Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus

Diskutiere Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, mir gehen die Ideen aus, aber vlt. habt ihr ne Idee: Das Elternhaus meiner besseren Hälfte ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist mir bekannt; brauchst du nicht immer wiederholen :rolleyes:
Aber weil es keine Wago ist, ist es auch keine Wago-Qualität.
Schätze der Eli hat da einfach schlampig gearbeitet, so verbogen wie die Ader ist. Ich mach die morgen mal aus Interesse auf...
 
Sollte man nicht mitmachen, das mit den Markennamen.
 
Von der Optik sieht das aus wie ein Typ von Baumarkt Klemmen mit denen ich vor Jahren auch schon Probleme hatte.
Die fielen teilweise einfach vom Leiter ab, wenn man sie aber mal demontieren wollte, war das oft nur mit Gewalt möglich.
 
Kleinhuis verkauft aber über den Großhandel, im Baumarkt ist mir von denen noch nix begegnet!

Und ja, die Klemmen sind nicht mit Wago vergleichbar!
 
Das Grundproblem bei dieser Thematik "Federklemmen" liegt da meiner Meinung nach wo anders.
Das "Loch" was auf dem Foto zu sehen war ist sicher der Druckpunkt der Federklemme gewesen.
Weiterhinsollte man bei Verwendung von Alu Adern die Klemme mit Fett füllen um eine zukünftige Korosion
und den damit einhergehenden wachsenden Übergangswiderstand zu vermeiden.

Ich würde aber trotzdem eine Überprüfung der elektr. Anlage raten,den das scheint nur die Spitze des Eisberges zu sein.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das Loch nicht von der Federklemme! Und ein Aluleiter ist das auch nicht.
 
Nunja ist schon recht silbrig der Leiter, die Farben am oberen Ende können durchaus auch vom Material der Klemme kommen.
Das muß man vor Ort betrachten.

Für Alu ist allerdings dann wirklich eine spezielle Behandlung notwendig.
 
Einmal mit dem Messer kratzen und die Frage ist eindeutig geklärt . Für mich sieht die Oxitschicht da eher ins Grüne übergehend aus und nicht ins Graue !
 
Nachdem das Interesse an der Forensik so hoch ist, hier mal ein paar Aufnahmen von der Autopsie der Klemme

IMG_2890.jpeg IMG_2915.jpeg IMG_2927.jpeg IMG_2928.jpeg IMG_2931.jpeg IMG_2938.jpeg
 
Und hier nochmal die Ader (übringens definitiv Kupfer, war Grünspan dran ;-))

IMG_2893.jpeg IMG_2922.jpeg IMG_2924.jpeg
 
Ich würde aber trotzdem eine Überprüfung der elektr. Anlage raten,den das scheint nur die Spitze des Eisberges zu sein.

Der Zustand der Klemme und des "bruzzelnden Drahts" haben die Bewohner nun doch ermutigt, mal ne Renovierung der Elektrik in Betracht zu ziehen ;-)
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das Loch nicht von der Federklemme! Und ein Aluleiter ist das auch nicht.
Ist kein Loch, hatte ich ja schon korrigiert. Ist ein SEHR kleiner, silberner Fleck auf dem Kupfer. Kommt leider wegen der Aufnahme mit der Handykamera sehr schlecht rüber. Hätte meine Nikon aus dem Schrank holen sollen für bessere Details ;-)
 
Die Ader war da schlicht und einfach nicht weit genug gesteckt und durch den mangelhaften Kontakt entstand da Wärme die zum ermüden der Feder führte.
 
Die Ader war da schlicht und einfach nicht weit genug gesteckt und durch den mangelhaften Kontakt entstand da Wärme die zum ermüden der Feder führte.

Der Eine hat das Ding vor der Nase, der Andere macht ne Ferndiagnose und hat natürlich, wie immer, Recht....
Finde den Fehler.
 
Ich könnte kotzen wenn Beiträge nachträglich Editiert werden ! Siehe Beitrag 54
 
Teile deine Einschätzung zu 100%. Das Loch kann ich mir spontan auch nicht erklären.

Edit: Ne, ist doch kein Loch. Schaut aus wie Lötzinn...auf jeden Fall ne silberne Stelle auf dem Leiter (hab den gerade nochmal rausgesucht, hat mir doch keine Ruhe gelassen)
 
Ok, ich hab insgesamt 7 Leuchtmittel aus der Packung genommen und in die Fassungen gedreht. Im DG habe ich eine Arbeitsplatz-Pendelleuchte mit LED Leuchtmittel an den vorhandenen Auslass angeklemmt. Du kannst mir jetzt sicher sagen, wo mein kapitaler Fehler war, damit ich ihn beheben kann ;-)

Deine Erklärung sagt mir dann sicher auch, weshalb die genannten Leuchtmittel seit ca 4 Jahren ohne Probleme ihren Job getan haben und der Fehler erst seit ein paar Wochen sich schrittweise ausbreitet?
Ich grätsche mal von hinten rein.
Ich hab vor etwa 3 Monaten eine 10er Packung LED E27 aufgerissen und 6 davon in eine relativ neue Elektroanlage eingeschraubt. Im WOCHENTAKT ist eine nach der anderen mit einem Flackern verstorben. Alles LED-Obst war vom selben Hersteller (bekannter Markenname in Deutschland, hergestellt in China), selbe Charge. Vielleicht war bei meinen der Selbstzerstörungstimer zu kurz eingestellt und bei Dir nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus
Zurück
Oben