Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus

Diskutiere Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen sehr seltsamen Effekt, mir gehen die Ideen aus, aber vlt. habt ihr ne Idee: Das Elternhaus meiner besseren Hälfte ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischenstand: Am Sonntag war dann in einem Zimmer im OG sowie im gesamten DG dann alles tot. Daraufhin habe ich gestern mal versucht, die Leitungswege zu erraten. Mir scheint, es muss nach der Steigleitung eine Abzweigdose geben von der sich das OG aufteilt. Westseite geht alles, Ostseite und DG zicken.

Auf dem Weg in eins der betroffenen Zimmer gibt es tatsächlich einen Abzweig in einem Deckenauslass, hab ich noch nie im Leben gesehen, aber gut. Der PEN darin war nicht unterbrochen, aber eine aufsteckbare Abzweigklemme installiert. Das habe ich neu abisoliert und mit Wagos verbunden. Dann ging alles für 5 min…

Als es dann wieder ausgefallen ist, habe ich die nächste Dose geöffnet, da war nur der L1 abgezweigt mit einer uralten Porzelanklemme, war aber noch gut fest. Hab ich dann aber auch neu abisoliert und ne Wago dran. Dann ging es wieder bis heute Morgen.

Was anders ist als früher: im DG steht ein PC und ein Officejet. Wenn man nun diese Geräte per Schaltersteckdose einschaltet, zuckt das Licht kurz. Halte ich für normal durch die Eigenheiten von Schaltnetzteilen an alten, langen Leitungen.

Aber: Wenn der Drucker druckt, flackert nun ein Licht im DG so lange bis der fertig ist. War vorher nicht der Fall. Irgendwo muss also noch ein Spannungsabfall herkommen (Beim Druck fällt die Spannung in dem Raum von 230 auf 224V, was aber kein Problem sein sollte).

Ich werde wohl noch ne Dose aufmachen und sehen, was dort verklemmt ist und ob ne Wago da bessere Dienste leistet. Ausser einem von Euch fällt bei dem Verhalten noch ne andere Idee ein?

Danke und Gruss
Frank
 
Du hast irgendwo eine schmorende Verbindung (siehe mein Foto). Wenn du das noch länger betreibst, besteht hohe Brandgefahr; je nachdem, wo es schmort.
 
Je nach dem wie hoch die Last ist kannst du die Fehlerstelle ggf auch höre
 
Schalt die betroffenen Anlagenteile ab und saniere diesen Uralt Schrott.
Die Anlage ist mit dem System der klassischen Nullung seit Jahrzehnten dringend sanierungsbedürftig und Du kannst froh sein, daß hier anscheinend nicht der PEN ein Verbindungsproblem hat, denn dann steht da einiges unter Spannung.
 
Es muss keine Klemmstelle sein. Auch ein angebohrtes Kabel kommt in Betracht, wenn es nicht durchtrennt sondern nur der Querschnitt vermindert wurde.
 
Das pass aber ganz und gar nicht zur Überschrift. :rolleyes:
 
Schalt die betroffenen Anlagenteile ab und saniere diesen Uralt Schrott.
Die Anlage ist mit dem System der klassischen Nullung seit Jahrzehnten dringend sanierungsbedürftig und Du kannst froh sein, daß hier anscheinend nicht der PEN ein Verbindungsproblem hat, denn dann steht da einiges unter Spannung.
Gute Idee, muss ich nur noch rausfinden wie die alte Dame das mit ihrer Wittwenrente bezahlt bekommt…bin ja bei dir, gehört mal saniert. Ist aber hier und heute ausserhalb ihrer Möglichkeiten. 50er Jahre Schuppen vererbt bekommen vom Gatten, der eben auch sein Leben lang nur drin gewohnt hat…
 
Du hast irgendwo eine schmorende Verbindung (siehe mein Foto). Wenn du das noch länger betreibst, besteht hohe Brandgefahr; je nachdem, wo es schmort.
Das war auch meine Befürchtung… daher suche ich ja. Einfach abschalten ist keine Option, ich muss den Fehler unbedingt finden
 
Leitungen können auch ohne Bohren durchaus brechen an stellen an denen Keine Klemmen sitzen.
Häufiger kommt das bei NYIF (Stegleitung) vor aber auch bei anderen hatte ich das schon.

Ein Haus einfach nur zu besitzen hilft nicht viel man muß sich auch drum kümmern.
einzige Alternative sehe ich hier betroffene Kreise Ab zu klemmen und damit zu leben dort keinen Strom zu haben.
Ansonsten muß man halt solche Angebote annehmen mit "Teilverkauf".
 
Das war auch meine Befürchtung… daher suche ich ja. Einfach abschalten ist keine Option, ich muss den Fehler unbedingt finden

Wirst du auch finden . Da nimmst du dir Mal ein Tag Zeit dann findet man das selbst wenn es ein gebrochenes Kabel sein sollte das ist aber viel unwahrscheinlicher wie eine lose klemme
 
Neue Leitungen kann man in solchen Fällen auch Aufputz legen und mit Nagelschellen befestigen. Hatte ich früher auch bei mir mal gemacht, als kein Geld da war. An den Anblick kann man sich durchaus gewöhnen.
 
Neue Leitungen kann man in solchen Fällen auch Aufputz legen und mit Nagelschellen befestigen. Hatte ich früher auch bei mir mal gemacht, als kein Geld da war. An den Anblick kann man sich durchaus gewöhnen.

In vielen Altbauten sind eh Einzeladern die sind schnell neu eingezogen
 
Jo, auch das war mein Gedanke. Die größten Debatten laufen gerade um die Frage, ob ich die heiligen französischen Tapeten aufschneiden darf um die Dosen zu öffnen…herrje, mit 83 sind manche Menschen echt Logik nicht mehr zugänglich…
 
Das mag sein, es gibt aber auch Altbauten da wurden Rohrdrähte verlegt !
 
Die größten Debatten laufen gerade um die Frage, ob ich die heiligen französischen Tapeten aufschneiden darf um die Dosen zu öffnen


dadrum wirst du nicht rumkommen :D dann hast dus schon ein Job für sie neu zu Tapezieren :D
herrje, mit 83 sind manche Menschen echt Logik nicht mehr zugänglich…

Ist öfter der fall..

Hast du schnon geschaut ob da Bergmannrohre liegen? Dann sind schwups die Wups neue einzeladern drin und dein Problem ist im falle eines Drahtbruchs gelöst.
 
Tja da gibt es nur eines wollen sie auf der Straße übernachten, weil die Hütte wegen dem Fehler abgebrannt ist . Oder wollen sie sich für den Rest ihres Lebens Vorwürfe machen weil ihr Enkel wegen dem Fehler gestorben ist oder soll ich den Fehler finden und beseitigen ? Durch die Tapete und den Deckel der Abzweigdose kann ich nicht durchschauen oder können sie das ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Stromkreis, manche Lampen flackern, Steckdosen fallen aus
Zurück
Oben