Einbau LS Schalter

Diskutiere Einbau LS Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute folgendes nächste Woche kommt ein Handwerker um eine neue Wohnung zu verputzen. Er hat mir gesagt er braucht einen 32A Anschluss für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt sprachen wir von einem Haus.
In eine Wohnung trägt man auch keine Putzmaschine hoch, vielleicht im Neubau, da sollte aber durchaus ein Baustromanschluß vorhanden sein, wenn das eine so große Baustelle sein soll.
 
mit 7 blauen N-Leitern aber nur 5 PE enthaelt? Das sieht nach einer sehr interessanten Verdrahtungsart aus.

Nun, soviel Sachverstand/Erfahrung! daß das Netzgerät der Sprechanlage und der Elpa keinen Schutzleiter benötigen, habe ich dir eigentlich immer unterstellt!

Ansonsten wissen wir nichts weiter über die Randbedingungen.
Undgewöhnlich ist es aber wohl nicht, wenn Strom aus einer anderen Wohnung(oderhier wohl eher dem Allgemeinverteiler?) zur Verfügung steht, den Putzdeckel auf der Verteilung in der zu sanierenden Wohnung zu belassen, und die Installation erst nach den Putzarbeiten in Betrieb zu nehmen?!

Ansonsten finde ich die Verteilung angenehm sauber verdrahtet, im vergleich zu dem was man draußen sonst so zu sehen bekommt!
 
Schon mal was von LKW mit Entladekran gehört?
Das ist fertig gemischt (auf Wunsch auch farbig) da wird auf der Baustelle nichts mehr von Hand angerührt.
Mein Opa hat mir früher als kleiner Bub immer erzählt das da auf der anderen Rheinseite die Menschen ganz schön seltsam sind, und ich dachte er wollte mir damit einfach nur Angst machen. Aber es scheint wohl doch was Wahres dran zu sein...

Zum einen versuche ich mir gerade vorzustellen was oder wie da der LKW mit dem Entladekran Putz abläd. Zum einen frag ich mich in was, weil Eimer sinds wohl keine deiner Aussage nach, aber zum anderen ist das schon fertig gemischt, ja worin denn? Zumal farbiger Innenputz?...wie aber schon @ego1 angedeutet hat, meine Empfehlung, einfach mal an den guten Tipp des Herrn Nuhr halten ^^
Wie kann man nur so lost sein...*kopfschüttel*...

Bis jetzt sprachen wir von einem Haus.
Der einzige der von einem Haus spricht bis du, sonst keiner...
 
Dann ist von 32A Anschlusswert, gleichzeitig benoetigte Leistung auszugehen. Oder moechtest du den Putzer fluchen hoeren, wenn auf der halben Wand der Putz ploetzlich nicht mehr pladdert?
Nö. Die brauchen oft weniger als 16A aber 1. ist 32A Stecker auf den Baustellen üblich
1. gibt es viele Spar Elektriker, die im EFH vor die 16er CEE einen B16 LS setzen. Und der hält nicht. Mit einem C16 oder B25 läuft die Putzmachine.
 
Bis jetzt sprachen wir von einem Haus.
In eine Wohnung trägt man auch keine Putzmaschine hoch, vielleicht im Neubau, da sollte aber durchaus ein Baustromanschluß vorhanden sein, wenn das eine so große Baustelle sein soll.

Ich habe noch nie gesehen, dass bei einem Neubau die Innenwände mit Putz aus dem Eimer verputzt werden. Mag es geben, habe ich aber noch nie gesehen, stelle ich mir auch schrecklich unwirtschaftlich vor. Wieviel Eimer soll man da brauchen? 30 Stück pro Raum? Bei Verputzen der Fassade mit 2mm Schichtdicke gehen schon Unmengen an Eimer drauf. Wie viele sollen es da erst bei 10mm sein? Normalweise kenne ich das so: Aussen stehen Silo / Säcke und die Putzmaschine. Das Zeug wird dann mit dem Schlauch ins Haus geleitet und ins kürtester Zeit an die Wand gerotzt....
 
Theoretisch ist das mit dem "Putz aus dem Eimer" manchmal gar nicht mal so unüblich.
Wenn das Objekt aus "Ytong" besteht, da sind die Wände tw. so gerade u. plan verbaut, da kommt manchmal nur mehr "Körnerdick" sogar der Farbputz aus dem Eimer drauf.
Schon mal selber gesehen
 
Eure Diskussion über Putztechniken ist zwar durchaus interessant, hilft aber dem TE nicht weiter.
Der hat nun mal eine Putzmaschine, die eine CEE32 benötigt.
Wahrscheinlich reicht ein C20 Leitungsschutzschalter, da viele Firmen sicherheitshalber lieber etwas mehr fordern.
 
jo, das ist dann ein entsprechender Oberputz, ein sogenannte Edelputz. Auch den Fassadenputz wie @Maikel schreibt, ist auch nur ein Amierungs- bzw Oberputz mit minimalen Auftragsstärken. Da hat es mitunter auch andere Gründe warum die "fertig gemischt" verwendet werden. Das ist nicht einfach nur ein Sand/Zement/Zuschlag-Trockenputz mit Wasser, sondern diese sind ja mit diversen Zusätzen entsprechend veredelt, damit die auch mit so geringen Stärken ihre Funktion erfüllen. Sowas kann man schlecht auf der Baustelle in so großer Menge und gleichbleibender Qualität mischen.

Aber normaler Innenputz, egal ob auf Gips- oder Zementbasis, verarbeitet kaum einer "aus dem Eimer". Total unwirtschaftlich, und vorallem ein erheblicher personeller Einsatz, irgendwer muss ja das Zeuch auch gegen die Wand werfen, was ja sonst die Putzmaschine macht.
Aber wer weiss, im Lummerland unseres allseits beliebten Moderator ist vielleicht auch heute noch die "Handarbeit" die einzig Wahre Qualität :rolleyes:

aber wie schon @eFuchsi schreibt :cool:

BTT
 
Unterhaltsame Lektüre hier.

;) Ich fasse mal zusammen:
1. lt. Octavian, neuen HAK, neuen Zählerschrank, neue UV
2. www fehlt noch: Haus abreißen
3. irgendwie eine CEE32 in die Verteilung pfriemeln.
4. Es soll auch Zwischenlösungen geben; siehe ego1 in #17
;)
 
Danke für eure Antworten
Zur Aufklärung also C25 hat nicht gereicht hat beim einschalten ausgelöst. Ich habe es jetzt auf die Phasenschiene in der Verteilung geklemmt also ist die Vorsicherung E25. Jetzt läuft es. Noch zur Info: Also die Putzmaschine steht in der Wohnung und ist mit einem Schlauch außen mit dem Silo verbunden. Es handelt sich um ein Dachgeschoss was ausgebaut wird. Der Verteiler ist der Allgemeinverteiler des Mietshauses also für Gang Heizung...
Danke für eure Meinungen dazu
Mfg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbau LS Schalter

Ähnliche Themen

Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

Welcher 32A LS-Schalter / RCD für Baukran

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Zurück
Oben