Einbau UP-Zeitschaltuhr in Peha-Rahmen

Diskutiere Einbau UP-Zeitschaltuhr in Peha-Rahmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Die Außenbeleuchtung wird bei uns über einen Lichtschalter von Peha angesteuert. Dieser sitzt in...

1. Doni86

Doni86

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Die Außenbeleuchtung wird bei uns über einen Lichtschalter von Peha angesteuert. Dieser sitzt in einem vierfachrahmen zusammen mit drei Schaltern von Somfy mit denen man die Rollos bedient.
    Ich würde gerne den Lichtschalter für die Außenbeleuchtung gegen eine Zeitschaltuhr austauschen.
    Bei dem Pehaschalter handelt es sich um die Aura-Baureihe. Ich habe bis jetzt noch keine Zeitschaltuhr (bei Conrad und co.) gesehen bei der ich glaube das diese in den vorhandenen Rahmen reinpasst. Und von Peha direkt gibt es da auch nichts für diese Serie. Ist es überhaupt so einfach möglich einen normalen Lichtschalter gegen eine Zeitschaltuhr auszutauschen ohne den kompletten Rahmen zu wechseln?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. Anzeige

3. Elek92

Elek92

wenn die Bel. eine Zul. hat dann ja. einfach eine Zeitschaltuhr in die Verteilung und den Schalter Durchgeklemmt und einen Blinddeckel über die Schalterdose.

Ansonste seh ich da nicht viel Möglichkeiten

4. Doni86

Doni86

Das Problem ist das die Außenbeleuchtung und die Rollos über den gleichen Stromschaltkreis im Schaltschrank laufen.

5. #4 Octavian1977, 11.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zunächst erst mal müsste in der Dose für die Uhr ein N vorhanden sein.

Was soll die Uhr den können?
    Zeitschaltuhren setzt man normalerweise in die Unterverteilung, für Doseneinbau gibt es eigentlich nur die für die Rolläden oder Jalousien.

6. Doni86

Doni86

Die Zeitschaltuhr soll die Außenbeleuchtung um ca. 18.00 Uhr einschalten und um 22.00 Uhr wieder aus.

Ich hätte mir sowas hier vorgestellt. Ist aber nicht mit dem vorhandenen Rahmen kompatiebel soweit ich das erkennen kann.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/081 ... chaltuhren

Thema:

Einbau UP-Zeitschaltuhr in Peha-Rahmen

Die Seite wird geladen...

Einbau UP-Zeitschaltuhr in Peha-Rahmen - Ähnliche Themen

1. Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten

Switch/Patch Paneel zum Einbau in Verteilerkasten: Hallo, im Zuge der Haussanierung habe ich in einigen Räumen UP-LAN-Kabel verlegt und mit Dosen versehen. Das mit dem Kabel auflegen in den Dosen...
  2. Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten: Hallo, ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine...
  3. Smarthome-Schalter einbauen

Smarthome-Schalter einbauen: Hallo werte Kollegen, ich bin etwas überfordert mit dem Austausch einen Lichtschalters und bitte um Hilfe. Ich habe einen Lichtschalter über...
  4. Zeitschalter einbauen

Zeitschalter einbauen: Hallo Ich habe einen Doppelschalter Unterputz, der zwei kleine nebeneinanderliegende Räume mit Licht versorgt. Da in dem einen Raum das...
  5. Außenrollladen mit Schalter und Zeitschaltuhr / Überspannungsschutz

Außenrollladen mit Schalter und Zeitschaltuhr / Überspannungsschutz: Hallo zusammen, bei meinen Renovierungsarbeiten plane ich in Zukunft irgendwann mal elektrische Rollläden nachzurüsten. Dazu möchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden