Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen?

Diskutiere Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Bei meiner Freundin sieht es im Zimmer so aus, dass sie ein eHalogenlampe an der Decke hängen hat und 3 Lichtschalter im Raum verteilt....

1. Shack!

Shack!

Hallo!
    Bei meiner Freundin sieht es im Zimmer so aus, dass sie ein eHalogenlampe an der Decke hängen hat und 3 Lichtschalter im Raum verteilt. Nun ham wir nen Dimmer gekauft weil wir einen der Schalter durch so einen ersetzen wollen.
    Der Dimmer ist für Wechselschaltung und auch die Daten stimmen.
    Nun weiss ich nicht wie ich das Teil anschließ!
    Hab schon etliches versucht aber es geht nicht.

An der einen Dose kommen 3 schwarze und ein braunes Kabel raus, wobei 2 der schwarzen kabel separat voneinander in den schalter geklemmt sind und das braune und ein schwarzes ZUSAMMEN in eine mit P gekennzeichnete Verbindung am Schalter.
    Am zweiten Schalter liegt ein schwarzes, ein braunes und ein blaues Kabel an jeweils in verschiedenen Öffnungen. Den dritten Schalter hab ich noch nicht aufgemacht.

Wenn man einen der Schalter entfernt geht das Licht gar nicht mehr an und ich kann auch auf keinem der Kabel irgendeine Spannung mit dem Phasenprüfer feststellen was mich sehr verwundert!

Woran könnte das liegen und wie bau ich nun am besten den Dimmer ein?
    Vielen Dank schonmal!

Gruß

2. Anzeige

3. alain

alain

4. Shack!

Shack!

dann müsste es doch aber eigentlich gehen, wenn ich den Dimmer einfach anstatt eines Wechselschalters anschließe oder?
    Geht aber ja komischerweise nicht.....

kann es sein dass die Sicherung des Dimmers durch ist vom erstenmal versuchen am Kreuzschalter?
    Das kann man jedoch leider nicht wirklich erkennen, da in der Sicherung so Granulatartiges Zeug drin ist wie sand

5. #4 -snake-, 09.03.2006
    -snake-

-snake-

Ein Dimmer in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung..?.?..interessante Theorie.

Ob das funzt würde mich auch mal brennend interessieren. Dann müsste der Dimmer ja ein Wechseldimmer sein.

Also ich glaub das haut nicht hin.

-snake-

6. edi

edi

7. alain

alain

im Prinzip sollte es funktionieren.
    Am besten du baust den dimmer dort ein wo der L am Schalter anliegt (Siehe Wikipedia link).
    Bei einigen Dimmern kanns sonst mal nicht funktionieren - Hängt halt vom dimmer ab -

Die Sicherung prüfst du indem du sie auf Durchgang prüfst. -> Multimeter, falls nicht zur Hand Batterie und Birne aus Taschenlampe ausbauen und testen.

8. Shack!

Shack!

okay danke dann werd ich den nochmal versuchen anzuschließen!

Wie genau mach ich das mit der Batterie und der Birne?

danke euch

9. alain

alain

Ok, aber IMMER DIE 5 SICHERHEITSREGELN BEACHTEN !

Zu der Sache mit Batterie und Birne:
    Man nehme:
    1 Batterie
    1 passende Glühbirne
    3 kleine Stücke Kabel

Am beiden Kontakt der Batterie (Pols) ein Stück Kabel festkleben (darauf achten dass die 2 sich nicht berühren), dann eins von den Kabeln zum einen Ende der Sicherung. Mit dem 3. Stück gehts dann weiter von der Sicherung zur Birne. Das 2. Stück Kabel an der Batterie geht zum 2. Kontakt der Birne.
    -Leuchtet die Sicherung nun ist sie noch ganz
    -Leuchtest sie nicht ist endweder die Sicherung durchgebrannt oder eins von den Kabeln ist nicht richtig dran (oder...)

mfg
    Alain

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Shack!

Shack!

ok danke also die Sicherung gehta auf jeden Fall echt seltsam warum der Dimmer dann nicht als Wechseldimmer fungieren will!.....

12. #10 Hemapri, 10.03.2006
    Hemapri

Hemapri

1. was für ein Dimmer ist es eigentlich? Hersteller und Typ?

2. Wo soll der Dimmer hin, dort, wo der Außenleiter ankommt, oder an die Seite, wo es zur Leuchte geht?

3. Ist die bisherige Schaltung mit dem Kreuzschalter in der Mitte und den beiden Wechselschaltern klar erkennbar, sprich, weißt du, was welche Ader ist?

MfG

Thema:

Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??

Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??: Hallo zusammen !! bin auf der Suche nach einem Hauptschalter!!! Wer kann mir dazu vielleicht was sagen !! Mir würde der Hersteller schon reichen...
  2. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  3. Akkus richtig schalten?

Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  4. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  5. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden