Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen?

Diskutiere Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Bei meiner Freundin sieht es im Zimmer so aus, dass sie ein eHalogenlampe an der Decke hängen hat und 3 Lichtschalter im Raum verteilt....

  1. Shack!

    Shack!

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bei meiner Freundin sieht es im Zimmer so aus, dass sie ein eHalogenlampe an der Decke hängen hat und 3 Lichtschalter im Raum verteilt. Nun ham wir nen Dimmer gekauft weil wir einen der Schalter durch so einen ersetzen wollen.
    Der Dimmer ist für Wechselschaltung und auch die Daten stimmen.
    Nun weiss ich nicht wie ich das Teil anschließ!
    Hab schon etliches versucht aber es geht nicht.

    An der einen Dose kommen 3 schwarze und ein braunes Kabel raus, wobei 2 der schwarzen kabel separat voneinander in den schalter geklemmt sind und das braune und ein schwarzes ZUSAMMEN in eine mit P gekennzeichnete Verbindung am Schalter.
    Am zweiten Schalter liegt ein schwarzes, ein braunes und ein blaues Kabel an jeweils in verschiedenen Öffnungen. Den dritten Schalter hab ich noch nicht aufgemacht.

    Wenn man einen der Schalter entfernt geht das Licht gar nicht mehr an und ich kann auch auf keinem der Kabel irgendeine Spannung mit dem Phasenprüfer feststellen was mich sehr verwundert!

    Woran könnte das liegen und wie bau ich nun am besten den Dimmer ein?
    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
     
  2. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
  3. Shack!

    Shack!

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    dann müsste es doch aber eigentlich gehen, wenn ich den Dimmer einfach anstatt eines Wechselschalters anschließe oder?
    Geht aber ja komischerweise nicht.....

    kann es sein dass die Sicherung des Dimmers durch ist vom erstenmal versuchen am Kreuzschalter?
    Das kann man jedoch leider nicht wirklich erkennen, da in der Sicherung so Granulatartiges Zeug drin ist wie sand
     
  4. #4 -snake-, 09.03.2006
    -snake-

    -snake-

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ein Dimmer in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung..?.?..interessante Theorie.

    Ob das funzt würde mich auch mal brennend interessieren. Dann müsste der Dimmer ja ein Wechseldimmer sein.

    Also ich glaub das haut nicht hin.

    -snake-
     
  5. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
  6. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    im Prinzip sollte es funktionieren.
    Am besten du baust den dimmer dort ein wo der L am Schalter anliegt (Siehe Wikipedia link).
    Bei einigen Dimmern kanns sonst mal nicht funktionieren - Hängt halt vom dimmer ab -

    Die Sicherung prüfst du indem du sie auf Durchgang prüfst. -> Multimeter, falls nicht zur Hand Batterie und Birne aus Taschenlampe ausbauen und testen.
     
  7. Shack!

    Shack!

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okay danke dann werd ich den nochmal versuchen anzuschließen!

    Wie genau mach ich das mit der Batterie und der Birne?

    danke euch
     
  8. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber IMMER DIE 5 SICHERHEITSREGELN BEACHTEN !

    Zu der Sache mit Batterie und Birne:
    Man nehme:
    1 Batterie
    1 passende Glühbirne
    3 kleine Stücke Kabel

    Am beiden Kontakt der Batterie (Pols) ein Stück Kabel festkleben (darauf achten dass die 2 sich nicht berühren), dann eins von den Kabeln zum einen Ende der Sicherung. Mit dem 3. Stück gehts dann weiter von der Sicherung zur Birne. Das 2. Stück Kabel an der Batterie geht zum 2. Kontakt der Birne.
    -Leuchtet die Sicherung nun ist sie noch ganz
    -Leuchtest sie nicht ist endweder die Sicherung durchgebrannt oder eins von den Kabeln ist nicht richtig dran (oder...)

    mfg
    Alain
     
  9. Shack!

    Shack!

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok danke also die Sicherung gehta auf jeden Fall echt seltsam warum der Dimmer dann nicht als Wechseldimmer fungieren will!.....
     
  10. #10 Hemapri, 10.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    61
    1. was für ein Dimmer ist es eigentlich? Hersteller und Typ?

    2. Wo soll der Dimmer hin, dort, wo der Außenleiter ankommt, oder an die Seite, wo es zur Leuchte geht?

    3. Ist die bisherige Schaltung mit dem Kreuzschalter in der Mitte und den beiden Wechselschaltern klar erkennbar, sprich, weißt du, was welche Ader ist?

    MfG
     
Thema:

Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Eine Lampe 3 Schalter , einen durch Dimmer ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Zweite Lampe mit einem Schalter schalten

    Zweite Lampe mit einem Schalter schalten: Hallo! Ich habe eine Frage zum "Hinzufügen" einer Lampe zu einem existierenden Schaltkreis, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Konkret haben...
  2. Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an

    Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an: Hallo! Vorweg: ich bin ein Laie und ja, eigentlich sollte ich lieber eine Fachkraft anheuern, aber...man kennt's vielleicht. Ich entschuldige mich...
  3. 2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung

    2 Lampenanschlüsse, 2 Schalter, aber nur eine Leitung: Hallo. In meiner neuen Wohnung befinden sich an der Decke zwei Lampenanschlüsse, dazu an der Wand auch zwei Schalter (Wechselschalter). Zu den...
  4. Wandinstallation einer Badlampe - 5 Draehte aber keine Reaktion vom Lichtschalter

    Wandinstallation einer Badlampe - 5 Draehte aber keine Reaktion vom Lichtschalter: [ATTACH] Liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen ist folgendes: ich moechte eine neue Badlampe an der Wand installieren, stehe aber vor folgendem...
  5. Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen

    Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen: Hallo. Wir würden gerne für unseren Neubau 4 Wandlampen an die Außenwand anbringen. Diese 4 Lampen sollen durch den Steinel Nightmagic 3000...