Elektr. Rolläden - Trennrelais

Diskutiere Elektr. Rolläden - Trennrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben bei einem großen Fenster zwei Motoren für den elektr. Rolladen. Immer wenn der hochläuft surrt das so nach, wenn der Rolladen schon oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berndundiris

Guest
Wir haben bei einem großen Fenster zwei Motoren für den elektr. Rolladen. Immer wenn der hochläuft surrt das so nach, wenn der Rolladen schon oben ist. Die Firma die das Haus gebaut hat behauptet, da hätte man ein Trennrelais einbauen müssen. Kann mir jemand helfen, der da Erfahrung hat??? Surrt das ohne Trennrelais immer nach, oder liegt das an etwas anderem?? Bei unseren anderen Fenstern ist das Geräusch nicht da.
Bitte helft mir mit einer ANtwort, es geht um die Gewährleistung, weil wir Elektrik in Eigenleistung über einen Bekannten gemacht haben, der sagt Trennrelais benötigt man nicht, wenn wie bei uns die Rolläden einzeln geschaltet werden.
Danke im voraus für die Hilfe
 
Hallo,

wenn die beiden Motoren gleichzeitig angesteuert werden, kann es durchaus möglich sein , das man ein Trennrelais braucht.

weil wir Elektrik in Eigenleistung über einen Bekannten gemacht haben, der sagt Trennrelais benötigt man nicht, wenn wie bei uns die Rolläden einzeln geschaltet werden.

Na gut , einzeln angesteuert sind sie vielleicht ,
aber wie gesagt , hier laufen zwei Motoren gleichzeitig und ohne geeignete Trennung wird es immer Beeinflussungen geben. Wie werden die Motoren denn abgeschalten ?
 
berndundiris schrieb:
Bitte helft mir mit einer ANtwort, es geht um die Gewährleistung, weil wir Elektrik in Eigenleistung über einen Bekannten gemacht haben, der sagt Trennrelais benötigt man nicht, wenn wie bei uns die Rolläden einzeln geschaltet werden.
Danke im voraus für die Hilfe
Die Bemerkung des Bekannten wäre richtig, wenn die mechanisch parallelen Motoren unmittelbar - und nicht erst nach ihren Endschaltern - parallel geschaltet wären.
Üblich geht das jedoch nicht, da die Motoranschlüsse nicht herausgeführt sind.

Fazit: Du brauchst Trennrelais oder eben je einen zweipoligen Taster für 'Auf' und für 'Ab'

Der Fehler äußert sich dadurch, dass der Motor, dessen Endschalter zuerst abschaltet, versucht rückwärts zu laufen, bis der andere Motor abschaltet.
 
hi,

wenn ich das also richtig verstehe, muss ich für jedes fenster mit motor einen eigenenen schalter anbringen? dann passiert das nicht?

sollte ich mehrere rolladen mit einem schalter fahren wollen, müsste ich ein trennrelais mit einem eingang und sagen wir mal 4 ausgängen haben?

THX
 
Jeder Motor braucht 2 Relaiskontakte... also 4 Motoren = 8 Kontakte....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektr. Rolläden - Trennrelais
Zurück
Oben