Elektrische Rolladen

Diskutiere Elektrische Rolladen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte da mal ne frage. Ich habe zuhause Elektrische Rolladen, die waren schon vor meinem Einzug vorhanden. Ich wollte jetzt...
D

Deav

Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hätte da mal ne frage.
Ich habe zuhause Elektrische Rolladen, die waren schon vor meinem Einzug vorhanden.
Ich wollte jetzt die Dose umrüsten damit ich die Rolladen per Sprache öffnen und schließen kann.
Ich habe überall gelesen das ich einen Nulleiter (Blau) brauche, der ist aber bei mir nicht angeschlossen, sondern nur 2 Schwarze und 1 Brauner.
drine liegt zwar ein Blauer und Gelb/grüner, die sind aber im Kreis angeschlossen und verschwinden in der Wand.
Ist das Normal? kann ich ohne Probleme die Wlan Dose anschließen?

Danke schonmal :D
 

Anhänge

  • 20221120_154723.jpg
    20221120_154723.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 32
Hallo, dein WLan... benötigt sicher Dauerspannung (L, N). Wenn du den Schalter von hinten anschaust, steht da sicher irgendwo L drauf. Die blaue Ader könnte ein N sein. Messen! Sehen kann man das leider nicht.
 
Man erkennt auf deinem Foto schwer, welche Ader wohin geht.
Ich vermute:
  • links oben kommt die Zuleitung mit Außenleiter L (schwarz), Schutzleiter PE (grün-gelb) und Neutralleiter N (blau)
  • rechts oben geht die Leitung zum Rollladen mit Auf-Bewegung (Schwarz), Ab-Bewegung (braun), Schutzleiter PE (grün-gelb) und Neutralleiter N (blau)

Wenn das tatsächlich so ist (messen), kann der smarte Aktor tatsächlich in die Gerätedose hinter den Wandschalter eingebaut werden.

Anmerkungen:
  • ein Nullleiter PEN ist etwas anderes. Hier hast du offensichtlich einen Neutralleiter N
  • gemessen wird am besten mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (gibts im Baumarkt) – nicht mit dem verbreiteten Phasenprüfer
  • tausche die Lüsterklemmen aus gegen Federklemmen (gibts im Baumarkt), von denen du ohnehin noch welche für den Aktor benötigst
 
Vielleicht sollte sich der TE erst einmal klar machen, wie so ein Rollladen-Motor funktioniert,
sonst versteht man den Drahtverhau in der Dose nicht.
Ohne dieses Hintergrundwissen wird auch niemand verstehen, wie die Chose mittels WLAN-Ansteuerung zu verdrahten ist.
 
Nabend, erstmal danke für die Antworten, die 2 schwarzen Kabel sind soweit ich weiß für das hoch und runterfahren, das braune weiß ich nicht.
Ich verstehe auch nicht warum das gelb/grüne mit dem blauen verbunden ist aber nirgends angeschlossen ist, die verschwinden einfach in der Wand.
Laut Amazon wo ich die Dose kaufen wollte steht das man nur die 2 Schwarzen für das hoch und runter anschließen muss und das noch den Nulleiter.
 
Nabend, erstmal danke für die Antworten, die 2 schwarzen Kabel sind soweit ich weiß für das hoch und runterfahren, das braune weiß ich nicht.
Ich verstehe auch nicht warum das gelb/grüne mit dem blauen verbunden ist aber nirgends angeschlossen ist, die verschwinden einfach in der Wand.
Gibt es eine Steckdose?
Laut Amazon wo ich die Dose kaufen wollte steht das man nur die 2 Schwarzen für das hoch und runter anschließen muss und das noch den Nulleiter.
Neutralleiter, das Du keinen Nullleiter hast hat dir iso5zole.44887 doch erklärt.

Lutz
 
Ich verstehe auch nicht warum das gelb/grüne mit dem blauen verbunden ist aber nirgends angeschlossen ist, die verschwinden einfach in der Wand.

Dem Foto nach ist die blaue Ader der Zuleitung mit der blauen Ader der abgehenden Leitung und die grün-gelbe Ader der Zuleitung mit der grün-gelben Ader der abgehenden Leitung verbunden. Eine Verbindung zwischen blauen und grün-gelben Adern ist nicht zu erkennen. Durchverbunden sind diese wohl, weil der Rollladen an die mutmaßlichen Neutral- und Schutzleiter der abgehenden Leitung angeschlossen ist und diese Leiter vom verbauten Schalter nicht benötigt werden.
 
Ja, man kann dort einen Rollladenschalter anschließen, der einen Neutralleiter benötigt.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der TE das kann.
 
Thema: Elektrische Rolladen
Zurück
Oben