Elektrischer Schlag bei Induktionskochfeld ?

Diskutiere Elektrischer Schlag bei Induktionskochfeld ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich war letzten bei einem Kunden (Eine Hotelküche): Der Koch hat mir erzählt er bekomme einen elektrischen Schlag wenn er die Bratpfanne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk

Beiträge
65
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo
Ich war letzten bei einem Kunden (Eine Hotelküche):

Der Koch hat mir erzählt er bekomme einen elektrischen Schlag wenn er die Bratpfanne anfasst-

Ich habe daraufhin den Herd untersucht und keinen Fehler beim Anschluss oder Erdungsfehler festgestellt!

Ich hab mit Duspol gemessen -nichts!

Allerdings hab ich mit einem "Lügenstift" -einen berührungslosen Phasenprüfer - eine "Spannung" festgestellt.

Ich denke aber das es vom Magnetfeld kommt.
Ich hab auch diese Pfanne angefasst und nichts gespürt,kein kribbeln oder ähnliches.

Da ich mir das nicht erklären konnte ,außer das vielleicht nicht das dafür geeignete Kochgeschirr verwendet wird,

(Ich bin kein Kundendienstmonteur für Geräte ,habe deswegen auch nicht diiiee Erfahrung.Unsere Firma macht "nur" Installationsarbeiten.)

hab ich den Koch auf den Geräteaufsteller verwiesen.

Da ich aber nicht dumm sterben will :)

Frage ich Euch mal nach Euren Erklärungen für dieses Phenomen.

Ich bedanke mich schon mal :)
 
das mit dem Schlag an der Pfanne kann nicht von dem Indutionsfeld kommen.
Zwar induziert sich auf Grund des magnetischen Wechselfeldes eine Spannung in das Kochgeschirr, allderdings hat diese keinen Bezug zur Erde und wird außerdem innerhalb der Kochtöpfe kurzgeschlossen.

mögliche Erklärung wäre vielleicht ein defekt innerhalb der Kochplatte der eine Induktion auf die Arbeitsplatte zulässt und somit eine Spannung zwischen der Pfanne und der Arbeitsplatte entstehen lässt. (Ich gehe von aus, daß die Arbeitsplatte in einer Profiküche aus VA ist)
 
Hallo
Ja die Küche ist aus VA Stahl,
aber ich konnte keine Spannung feststellen (mit Digitalem Duspol gemessen zwischen Herd und Pfanne)
Ich hab dann auch mal die gegenprobe gemacht und eine Phase einer Steckdose zur Erde des Herdes gemessen und alles war OK !?
Wie gesagt ich kann mir das auch nicht erklären :(
Ich hab mich auch mal hier http://www.herd.josefscholz.de/Induktion/Induktion.html
durchgelesen aber nichts dergleichen gefunden ausser das er schreibt das es Probleme mit einem Herzschrittmacher geben kann.
 
Hehe na wenigstens jemanden dem ich Helfen kann.

Beim Induktionskochherd wird die
zum Kochen benötigte Wärmeenergie
durch mittelfrequente Magnetfelder
erzeugt. Unter jeder Kochzone
des Induktionskochherdes
befindet sich eine Spule, durch welche
ein mittelfrequenter Wechselstrom
(20–100 kHz) fliesst. Dadurch
wird ein Magnetfeld derselben
Frequenz erzeugt, welches ungehindert
durch das Glaskeramikkochfeld
dringt und die Pfanne darauf
durchsetzt. Das Magnetfeld
erzeugt im elektrisch leitenden
Pfannenboden einen kreisförmigen
Strom (Wirbelstrom), welcher die
Pfanne und deren Inhalt erwärmt.
Ein Teil des Magnetfeldes wird nicht
durch die Pfanne aufgefangen, so
dass in unmittelbarer Nähe des
Kochherdes Magnetfelder auftreten
können.
Diese Magnetfelder sind dann
gross, wenn eine zu kleine oder ungeeignete
Pfanne verwendet wird
oder wenn die Pfanne nicht zentriert
auf der Kochzone platziert wird.
Diese Magnetfelder nehmen mit
dem Abstand zum Herd schnell ab.
Die Spule und die darauf stehende
Pfanne bilden einen elektrischen
Kondensator. Bei eingeschalteter
Induktionsspule wird die
Pfanne elektrisch aufgeladen. Beim
Berühren der Pfanne kann ein kleiner
Strom (Ableitstrom) durch den
Körper fliessen.


Schönen Abend Ihnen allen noch.

Ps. Und schmeiß den Scheiß Phasenprüfer weg.
 
Moin Kikky!

Das klingt nach der Ursache! Sehr gut!!!

Aber die Quelle deines Zitates solltest du mit angeben ;)


Gruß Teddy

.
 
Teddygo schrieb:
Moin Kikky!

Das klingt nach der Ursache! Sehr gut!!!

Aber die Quelle deines Zitates solltest du mit angeben ;)


Gruß Teddy

.

Kein Schimmer, ich habe das mal vor einigen Jahren im Internet gesucht und auf dem PC gespeichert. War bei uns im 4. Lehrjahr nochmal Thema wegen der Gesellenprüfung geworden. :wink:
 
Super :D
Das hört sich plausibel an ,ich werde das mal weitergeben 8)
Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Schlag bei Induktionskochfeld ?
Zurück
Oben