Elektrischer Schlag von Stecker

Diskutiere Elektrischer Schlag von Stecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab jetzt in letzter Zeit öfters elektrische Schläge bekommen, und zwar von den Steckern von el. Geräten. Heute z.B. von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arkturus

Beiträge
29
Hallo,
Ich hab jetzt in letzter Zeit öfters elektrische Schläge bekommen,
und zwar von den Steckern von el. Geräten.

Heute z.B. von einem Fön.
Ich ziehe ihn aus der Steckdose und komme danach an die beiden (oder einem?)
Kontaktstifte an und Krieg einen Schlag …

Woher kommt das, dachte bei leitfähigen Materialien sollte sich keine Ladungsansammlung ausbilden können,
so dass diese dann auch nicht über mich abfließen könnte, also einen Schlag versetzen.

Warum aber doch und wie?
 
Arkturus schrieb:
Heute z.B. von einem Fön.
Ich ziehe ihn aus der Steckdose und komme danach an die beiden (oder einem?)
Kontaktstifte an und Krieg einen Schlag …

Dann lass die Finger davon, da muss man nicht draufpatschen.:roll:

Arkturus schrieb:
Warum aber doch und wie?

Kondensator.

Lutz
 
Elektriker holen prüfen lassen.
Bis dahin Sicherung ausschalten.
 
elektroblitzer schrieb:
Elektriker holen prüfen lassen.
Bis dahin Sicherung ausschalten.

Das ist doch Unsinn. Wenn der Fön bereits völlig vom Netz getrennt ist, kann er auch die Sicherung ausschalten. Das wird an dem Effekt nichts ändern und messen müss man da auch nichts. Das Gerät ist einfach noch geladen.

0V
 
Hatte auch mal so einen Föhn. Genau das selbe Erscheinungsbild. Waren die Entstörkondensatoren.
Akki
 
elektroblitzer schrieb:
Elektriker holen prüfen lassen.
Bis dahin Sicherung ausschalten.

So ungewöhnlich ist das nicht,die älteren Dremel und
einige Bohrmaschinen hatten das "Phänomen" auch... :lol:
 
Naja ist ja nicht so das ich das absichtlich mache.

Allerdings ist es zB letztens nem Kollegen auch bei nem Notebook Akku passiert. Also scheint es nicht nur bei älteren Geräten so zu sein ...
 
Arkturus schrieb:
Naja ist ja nicht so das ich das absichtlich mache.

Allerdings ist es zB letztens nem Kollegen auch bei nem Notebook Akku passiert. Also scheint es nicht nur bei älteren Geräten so zu sein ...

Bei Geräten in denen Kondensatoren verbaut sind wird heutzutage oft ein Entladewiderstand eingebaut.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Schlag von Stecker
Zurück
Oben