Elektrischer Türöffner

Diskutiere Elektrischer Türöffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte mal ne Frage, bitte : Folgendes ; Hab n neues Hoftor gebaut mit elektrischem Türöffner der von ner Smartware Haussprechanlage mit...
D

dshillig

Beiträge
2
Hallo, ich hätte mal ne Frage, bitte :
Folgendes ; Hab n neues Hoftor gebaut mit elektrischem Türöffner der von ner Smartware Haussprechanlage mit 2 Gegenstellen geöffnet werden kann ... 15 Volt ...
Jetzt würde ich gern noch nen Schalter / Druckknopf im Garten anbringen um das Tor zu Öffnen mit externer Stromversorgung ... wie schotte ich das am Besten ab ? Ned das mir der externe Strom auf die Smartware zurück schlägt ???
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Dann am Besten mit zwei B2/B2U Gleichrichtern. Zwei Eingänge, ein Ausgang.

Leprechaun
 
Öhmm, Danke schon erstmal...
Muß mir die Gleichrichter mal Ansehen... ich hab so bisserl Ahnung aber ned viel...
Würdest Du mir evtl. erklären wie ich die Dinger dann Schalten muß ?
Ich versuch morgen mal n groben Schaltplan zu erstellen, von dem was ich mir Vorstelle...
Vielen Dank !
 
Die sicherste Lösung ist ein Relais und die Externe Versorgung des Türöffners mit Spannung. Dann Schaltet deine Anlage nur das Relais und du kannst nach dem Relais deinen Türöffner beliebig ansteuern. Das Relais sorgt für die Trennung der beiden Stromkreise.
So sieht das mit einem Relais aus .
Wenn du da Gleichrichter verwenden willst, beachte dabei das dann auch dein Türöffner mit Gleichspannung versorgt wird !

so mit Relais.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Taster parallel zum Relaiskontakt für den TÖ in dem Smartdingsbums reicht doch völlig aus?
 
Thema: Elektrischer Türöffner
Zurück
Oben