Elektro-Installateur im Ausland

Diskutiere Elektro-Installateur im Ausland im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Duerfen Elektro-Installateure im Ausland arbeiten? Oder sind dafuer nationale Lizenzen noetig? Z.B. darf ein deutscher Installateur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bbb34

Guest
Hallo!

Duerfen Elektro-Installateure im Ausland arbeiten?
Oder sind dafuer nationale Lizenzen noetig?

Z.B. darf ein deutscher Installateur in den Niederlanden einen Sicherungskasten in einem Einfamilienhaus anschliessen?

Merci,
bbb34
 
bbb34 schrieb:
Hallo!

Z.B. darf ein deutscher Installateur in den Niederlanden einen Sicherungskasten in einem Einfamilienhaus anschliessen?

Merci,
bbb34

Das kann ich Dir nicht genau beantworten aber wir durften in Alkmaar ein ganzes Kraftwerk bauen und in Betrieb nehmen.Also müsste es eigentlich ok sein.
Wie es aber mit den dortigen Vorschriften aussieht (wer was wann darf) weiss ich nicht.
 
Also ich denke, wenn polnischer Fertigteilhausfirmen ganze Häuser vorverkabeln und installieren dürfen, sollte das auch kein Problem sein.

Länderspezifische TABs und Gesetze sind halt einzuhalten.
 
Innerhalb der EU darfst Du überall arbeiten.

Es gab sogar mal ein Gesetzesentwurf daß eine ausländische Firma nach den an Ihrem Firmensitz gültigen Normen EU Weit installieren darf.
Gott sei Dank ist das bis jetzt nur ein Entwurf geblieben, das wäre das KO für fachgerechte Arbeiten aller Gewerke gewesen und vermutlich auch für das deutsche Handwerk was ja dann immer nach der aufwendigeren (teureren) deutschen Norm hätte bauen müssen.

Ich vermute allerdings, daß im Gewerk Elektro auch im Ausland eine Firma im Installateurverzeichnis des VNB eingetragen sein muß, oder vergleichbares.

Mit deutscher Norm ist man allerdings weltweit auf der sicheren Seite.

In Russland bin ich schon gefragt worden ob ich ein Atomkraftwerk bauen will, als ich nur einfaches NYM-J kaufen wollte. Da wird einem schnell klar warum in Russland öfter mal so was hochgeht.
 
Innerhalb der EU ist das gar kein Problem. Alle nationalen Bildungsabschlüsse werden anerkannt.

Interessant wird's erst im aussereuropäischen Ausland.
 
nungut war nicht alles in Russland aber doch die gleiche Technik. Tschernobyl war ja nicht das erste, nur hat es durch die Größe des Landes außerhalb keiner mitbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektro-Installateur im Ausland

Ähnliche Themen

Installation CEE Dose für mobile Wallbox

Darf Raumausstatter Rolladenmotor anschließen

~Kosten für eine Vorprüfung durch einen Elektrofachbetrieb, dass ein Balkonkraftwerk fachgerecht und ohne Hindernisse installiert werden kann

Austauschpflicht für Sicherungskasten und Kosten

Hochfrequenz Ton bei mehreren Netzteilen wenn die Split-Klimaanlage Läuft

Zurück
Oben