B
Balkancar
- Beiträge
- 26
Hallo,
ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe!
Ich habe sehr günstig ein Balkancar erstanden. Es ist ein Elektrofahrzeug mit ordentlich Bumms für den Transport von bis zu 2t schweren Teilen.
Ich habe leider nur sehr wenige Infos, aber ich weiß, dass die Nennspnnung bei 80V liegt und der Motor ein 3,6 kW- Gleichstromer ist. Soweit die Voraussetzungen.
Die Batterien sind über 20 Jahre alt und standen die letzten 5 Jahre ohne Nutzung herum. Die sind definitiv tot (bzw. nur aufwändig zu regenerieren). Allgemein bin ich kein Fan von reinen Elektrofahrzeugen und plane deshalb folgendes:
- Notstromaggregat mit 5 kW Dauerleistung
- Trafo
- Gleichrichter
- Kondensatoren, um den Anlaufstrom zu kompensieren
- Ab an die Steuerungselektrik.
Von Elektronik kann man nicht reden. Der Schlepper ist aus den 80er Jahren und kommt ursprünglich aus Rumänien.
Meine Frage: Wo kriege ich einen entsprechenden Trafo (400 V auf 80 V) und einen passenden Gleichrichter her? Wo liegen grundsätzliche Probleme?
Wer kann mir helfen?
MfG Jonathan
P.S.: Ich werde die Batterien weder auffrischen noch ersetzen (>2500 €). Also bitte unterstützt mich und helft mir bei der Umsetzung. Ich kann selbst mit tagelanger Suche im Internet kein einziges ähnliches Projekt finden.[/img]
ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe!
Ich habe sehr günstig ein Balkancar erstanden. Es ist ein Elektrofahrzeug mit ordentlich Bumms für den Transport von bis zu 2t schweren Teilen.
Ich habe leider nur sehr wenige Infos, aber ich weiß, dass die Nennspnnung bei 80V liegt und der Motor ein 3,6 kW- Gleichstromer ist. Soweit die Voraussetzungen.
Die Batterien sind über 20 Jahre alt und standen die letzten 5 Jahre ohne Nutzung herum. Die sind definitiv tot (bzw. nur aufwändig zu regenerieren). Allgemein bin ich kein Fan von reinen Elektrofahrzeugen und plane deshalb folgendes:
- Notstromaggregat mit 5 kW Dauerleistung
- Trafo
- Gleichrichter
- Kondensatoren, um den Anlaufstrom zu kompensieren
- Ab an die Steuerungselektrik.
Von Elektronik kann man nicht reden. Der Schlepper ist aus den 80er Jahren und kommt ursprünglich aus Rumänien.
Meine Frage: Wo kriege ich einen entsprechenden Trafo (400 V auf 80 V) und einen passenden Gleichrichter her? Wo liegen grundsätzliche Probleme?
Wer kann mir helfen?
MfG Jonathan
P.S.: Ich werde die Batterien weder auffrischen noch ersetzen (>2500 €). Also bitte unterstützt mich und helft mir bei der Umsetzung. Ich kann selbst mit tagelanger Suche im Internet kein einziges ähnliches Projekt finden.[/img]