Elektrofahrzeug Balkancar Umbau

Diskutiere Elektrofahrzeug Balkancar Umbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe! Ich habe sehr günstig ein Balkancar erstanden. Es ist ein Elektrofahrzeug mit ordentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ein Mißverständnis ...

.
Tut mir leid, aber ich bin seither immer von einem Drehstromtrafo ausgegangen ...

Bei einem Einphasen-Trafo mit diesen Daten habe ich keine Lösung für den Anschluß des Gleichstrommotors.

Bekanntlich ist man heutzutage beim PKW auch dazu übergegangen den Gleichstrom zum Akkuladen mittels einer Drehstromlichtmaschine zu erzeugen.

Was hast du denn zur Stromerzeugung vorgesehen? Etwa auch einen Einphasen-Generator?

Die Leute, die den Balkancar gebaut haben, hatten sicher gute Gründe dafür das Fahrzeug mit Akkus zu betreiben, könnte ich mir vorstellen.
.
 
Das war nur der einzige Serientrafo, den ich gefunden habe, der wenigstens die Nennleistung hat. eigentlich suche ich nach einem Drehstromtrafo. Ich habe auch ein Angebot für eine Sonderanfertigung, aber ich suche noch weiter.
 
Balkancar schrieb:
Das war nur der einzige Serientrafo, den ich gefunden habe, der wenigstens die Nennleistung hat. eigentlich suche ich nach einem Drehstromtrafo. Ich habe auch ein Angebot für eine Sonderanfertigung, aber ich suche noch weiter.

Du solltest dich mit deinem Trafo unbedingt danach richten, wie dein Stromaggregat als Generator gebaut ist.

Ist dieser Generator nun ein Drei-Phasen-Wechselspannungsgenerator, oder unglückseligerweise ein Ein-Phasen-Wechselspannungsgenerator :?:

Drei-Phasen-Wechselspannungsgenerator könnte man verwenden,
den Ein-Phasen-Wechselspannungsgenerator bei der erforderlichen Leistung eher NICHT!

Wenn du einen Drehstrom-Trafo findest, stelle sicher, bzw. sage dem Verkäufer, dass du diesen Drehstrom-Trafo zur Speisung eines Gleichrichters und zur Erzeugung von Gleichspannung einsetzen willst :!:
.
 
patois schrieb:
Drei-Phasen-Wechselspannungsgenerator könnte man verwenden,
den Ein-Phasen-Wechselspannungsgenerator bei der erforderlichen Leistung eher NICHT!
Wieso das denn? Brauchst du 3-Phasengleichstrom?
Ich hab zwar keine Ahnung, ob es einphasige in der Leistung überhaupt gibt, wenn ja, dann ist das aber völlig egal.
Im Gegenteil, wenn er sich einen Trafo wickeln lässt, ist das mit einem Einphasigen mit Mittelanzapfung für die 40V Steuerspannung viel einfacher und man braucht bestimmt auch noch 12 oder 24V fürs Licht.
 
Es ist erschreckend wie wenig Ahnung manche Leute von Gleichstrom-Anwendungen haben!

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Wenn "Jonathan" wissen will, warum es sehr wohl für die vorliegende Anwendung einen Unterschied macht, ob man "Drehstrom" gleichrichtet oder Einphasenwechselspannung, dann werde ich ihm dies in einer PN ausführlich darlegen.
.
 
patois schrieb:
Es ist erschreckend wie wenig Ahnung manche Leute von Gleichstrom-Anwendungen haben!

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Wenn "Jonathan" wissen will, warum es sehr wohl für die vorliegende Anwendung einen Unterschied macht, ob man "Drehstrom" gleichrichtet oder Einphasenwechselspannung, dann werde ich ihm dies in einer PN ausführlich darlegen.
.
Und uns willst du wohl dumm sterben lassen. Ich weis wohl, das die Welligkeit größer ist bei einphasigem Betrieb, das interessiert aber weder einen Schütz noch den Gleichstrommotor.
 
@patois: Ich will mehr wissen! Aber einige andere googler sicherlich auch.
Ich verstehe das Hindernis auch nicht, wenn ich einphasigen Wechselstrom mit der entsprechenden Leistung hätte, wieso geht das nicht? Es pulsiert dann im Gleichstrom. Bei 3 Phasen würde das nahezu gar nicht auffallen.

Noch eine Frage: Wir haben ja jetzt gemeinsam festgestellt, dass die Schaltung die Wicklungen unterschiedlich belegt, um die Geschwindigkeit zu regulieren. Wenn dadurch eine Stern-Dreieck-Schaltung realisiert habe, besteht doch kein Problem wegen dem Anlaufstrom, oder?
 
.
Ich würde mal so sagen:

Wenn dein Stromaggregat 1-Phasen-Wechselspannung erzeugt,
dann ziehst du alles andere auch mit 1-Phasen-Wechselspannung durch.

Wenn dein Stromaggregat aber 3-Phasen-Wechselspannung liefert,
dann wäre es ratsam die folgenden Geräte auch mit 3-Phasen-Wechselspannung zu betreiben.

Bei der Leistung, die der Gleichstrommotor benötigt, ist diese Angelegenheit grenzwertig,
ob man mit 1-Phasen-Wechselspannung arbeitet oder mit 3-Phasen-Wechselspannung.
.
 
Fakt ist:
ich habe dreiphasige Wechselspannung und einen Gleichstrommotor. Was jetzt?
 
Für Gleichstrommotoren gibt es keine Stern Dreieckschaltung.

Bei Gleichrichtung von Drehstrom ergibt sich eine Aufteilung der Last auf 3 Phasen was für Anlagen ab 4,xy KW zwingend gefordert ist.
Leitungen über 11,xykW müssen beim Netzbetreiber angemeldet werden, dieser kann den Betreib auch verbieten wenn diese zusätzliche Leistung vom Netz nicht abgedeckt werden kann.
 
Balkancar schrieb:
Fakt ist:
ich habe dreiphasige Wechselspannung und einen Gleichstrommotor. Was jetzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Jonathan,

lies
zuerst einmal, was ich dir als PN in dein Postfach gelegt habe.

Was manche Leute so nachts zu später Stunde im Forum posten, ist meistens nicht unbedingt "zielführend", um es mal gelinde auszudrücken.

Was beim Drehstrommotor durch eine Υ / Δ - Schaltung bewirkt wird, geschieht beim BALKANCAR durch die Anlassschaltung, die auch kurz "Anlasser" genannt wird, nämlich die Begrenzung des Anlaufstromes.

Das ganze Gequassel, was der Netzbetreiber für Vorschriften macht, trifft für dein Notstromaggregat nicht zu, da dieses nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden ist. Du musst nur dafür sorgen, dass deine Verkabelung den erforderlichen Querschnitten entspricht.

Das Problem, wo du für die 40 Volt Schütze die Spannung herbekommst, ist auch noch nicht gelöst. Beim Original-Balkancar wurden die Schütze einfach aus dem 40-Volt-Akku versorgt.
.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Gleichstrommotoren gibt es keine Stern Dreieckschaltung.

Bei Gleichrichtung von Drehstrom ergibt sich eine Aufteilung der Last auf 3 Phasen was für Anlagen ab 4,xy KW zwingend gefordert ist.
Leitungen über 11,xykW müssen beim Netzbetreiber angemeldet werden, dieser kann den Betreib auch verbieten wenn diese zusätzliche Leistung vom Netz nicht abgedeckt werden kann.
Was soll denn nun der Unsinn. Er will das Teil mit einem Aggregat betreiben, da muss er keinen Netzbetreiber fragen.
 
Balkancar schrieb:
Fakt ist:
ich habe dreiphasige Wechselspannung und einen Gleichstrommotor. Was jetzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Prinzip ist es ja so, dass die Akkus des Balkancar durch die Kombination

Stromaggregat --> Drehstromtrafo --> Drehstrom-Gleichrichterschaltung

ersetzt werden sollen.

Dabei muss doch klar sein, dass die gesamte Steuerung des Gleichstrommotors weiterhin erhalten bleiben muss, da über die Anlasswiderstände die komplette Steuerung erfolgt (inklusive Strombegrenzung) :!:

Da wohl über diesen Steuerungsumfang keine Pläne vorhanden sind, - zumindest findet man im Thread keinen Hinweis darauf -, soll im folgenden eine Abbildung zeigen wie umfangreich eine derartige Steuerung ausfallen kann:

http://s31.postimg.org/80fejy7tz/GS_Motorschaltung.jpg

Quelle: Kosack/Wangerin - Springerverlag - Elektrotechnik auf Handelsschiffen - Seite 203

Diese Schaltung kann nicht 1:1 auf den Balkancar angewendet werden !

Die abgebildete Schaltung bewirkt zwei sehr unterschiedliche Funktionen des Motors, nämlich HEBEN oder SENKEN.

Die Steuerung des Balkancars muss hingegen Vorwärts- oder Rückwärts-Fahrt samt Geschwindigkeits-Steuerung bewerkstelligen!

... und nun kann man gespannt sein, welche Fortschritte der Umbau macht.
.
 
patois schrieb:
Balkancar schrieb:
Fakt ist:
ich habe dreiphasige Wechselspannung und einen Gleichstrommotor. Was jetzt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Prinzip ist es ja so, dass die Akkus des Balkancar durch die Kombination

Stromaggregat --> Drehstromtrafo --> Drehstrom-Gleichrichterschaltung

ersetzt werden sollen.

Dabei muss doch klar sein, dass die gesamte Steuerung des Gleichstrommotors weiterhin erhalten bleiben muss, da über die Anlasswiderstände die komplette Steuerung erfolgt (inklusive Strombegrenzung) :!:

Da wohl über diesen Steuerungsumfang keine Pläne vorhanden sind, - zumindest findet man im Thread keinen Hinweis darauf -, soll im folgenden eine Abbildung zeigen wie umfangreich eine derartige Steuerung ausfallen kann:

http://s31.postimg.org/80fejy7tz/GS_Motorschaltung.jpg

Quelle: Kosack/Wangerin - Springerverlag - Elektrotechnik auf Handelsschiffen - Seite 203

Diese Schaltung kann nicht 1:1 auf den Balkancar angewendet werden !

Die abgebildete Schaltung bewirkt zwei sehr unterschiedliche Funktionen des Motors, nämlich HEBEN oder SENKEN.

Die Steuerung des Balkancars muss hingegen Vorwärts- oder Rückwärts-Fahrt samt Geschwindigkeits-Steuerung bewerkstelligen!

... und nun kann man gespannt sein, welche Fortschritte der Umbau macht.
.
Und was nützt jetzt der ganze Quatsch? Du wolltest ihm doch erklären, wie er jetzt aus 400V Drehstrom 80V Gleichstrom macht und das mit 50 oder 80A
 
.
@ bigdie

Nur soviel: hast du schon mal was von PN gehört?
.
 
So, gut jetzt! Bleibt mal ganz ruhig und schalich!

Danke patois für die PN und für die anderen Hinweise. Alles was mit dem öffentlichen Netz zusammenhängt ist für das Vorhaben wirklich unrelevant, aber trotzdem gut zu wissen.

Die eigentliche Frage war, ob mein Aufbau überhaupt funktioniert. Dass es theoretisch geht, haben wir ja gemeinsam rausgefunden. Fehtl nur noch eine Lösung, um auch an die 40 V für die Steuerung zu kommen und ein passender Trafo.

Kann mir jetzt jemand was zu eventuellen Anlaufströmen sagen? Habe ich welche oder werden die durch die Steuerung vermieden?
 
Balkancar schrieb:
So, gut jetzt! Bleibt mal ganz ruhig und schalich!

Danke patois für die PN und für die anderen Hinweise. Alles was mit dem öffentlichen Netz zusammenhängt ist für das Vorhaben wirklich unrelevant, aber trotzdem gut zu wissen.

Die eigentliche Frage war, ob mein Aufbau überhaupt funktioniert. Dass es theoretisch geht, haben wir ja gemeinsam rausgefunden. Fehtl nur noch eine Lösung, um auch an die 40 V für die Steuerung zu kommen und ein passender Trafo.


Kann mir jetzt jemand was zu eventuellen Anlaufströmen sagen? Habe ich welche oder werden die durch die Steuerung vermieden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Frage ist zu allgemein gehalten.

Also betrachtet man zuerst das Stromaggregat, dann wird dieses bei unbelastetem Generator gestartet. Man wird den Gleichstrommotor erst einschalten, wenn das Stromaggregat hochgelaufen ist.

Am Ausgang der Gleichrichter-Schaltung steht die Gleichspannung an, wie das auch bei den Akkus der Fall wäre. Da die Balkancar-Steuerung nicht ausgewechselt wird, kommen dieselben Anlaufströme zum Tragen, die auch mit den Akkus entstanden wären.

Wie groß diese Anlaufströme sind, wird von der Auslegung (Konstruktions-Daten) des Anlassers (Anlasswiderstände) bestimmt.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß hier niemand, ob der Anlasser zur Begrenzung auf den 1,5-fachen Nennstrom ausgelegt wurde, oder vielleicht auch nur auf den 1,2-fachen Nennstrom. Das weiß nur der Hersteller.

Die Steuerung (nicht Regelung) der Fahr-Geschwindigkeit wird über die Schütze vorgegeben, bzw. durch die Art, wie die Schütze Anker, Wendepole und Feldspulen miteinander verbinden.

Die von mir gepostete Abbildung lässt ahnen, was in diesem Teil der Balkancar-Steuerung so alles abgeht!

Wenn die Verkabelung der Steuerung noch in Ordnung ist, sollte alles richtig funktionieren, vorausgesetzt die Steuerung wird mit den erforderlichen 40-Volt-Gleichspannung versorgt. Da vermutlich ziemlich große Schütze eingebaut sind, ziehen auch die Spulen entsprechende Ströme, um die Kontakte kräftig geschlossen zu halten, was bei dem Fahrzeug-Gehoppel unabdingbar ist.

Diese Ferndiagnose wird ohne Gewähr abgegeben!
.
 
Dazu noch zwei Fragen:

um wieviel darf die Spannung denn Schwanken? Kann man auch mit 46 V und 92 V arbeiten oder sind die Toleranzen für so eine Steuerung sehr eng gefasst?
 
Balkancar schrieb:
Dazu noch zwei Fragen:

um wieviel darf die Spannung denn Schwanken? Kann man auch mit 46 V und 92 V arbeiten oder sind die Toleranzen für so eine Steuerung sehr eng gefasst?

Kann man davon ausgehen, dass hier von zwei Stromkreisen die Rede ist?

Dann wäre der Stromkreis mit der 46-Volt-Gleichspannung der Steuerungsteil, welcher die Ansteuerung der Schützspulen bewirkt.

Die 92-Volt-Gleichspannung würde dann den Lastteil versorgen, welcher den Fahrmotor samt dem aus Widerständen bestehenden Anlasser beinhaltet.

Die Toleranzen für die Schützspulen sind vom Fabrikat abhängig, wenn man es genau wissen möchte.

Wenn die Nennspannung beispielsweise 40 VDC beträgt, bewirkt der Betrieb mit 46 VDC eine größere Erwärmung der Spulen. Ob das für sein Produkt tolerabel ist, kann nur der Hersteller sagen.

Für den Lastkreis gilt dieselbe Betrachtungsweise.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrofahrzeug Balkancar Umbau
Zurück
Oben