Elektroherd Drehstrom nur zwo Herdplatten gleichzeitig

Diskutiere Elektroherd Drehstrom nur zwo Herdplatten gleichzeitig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, von jetzt auf plötzlich geht bei meinem E-Herd (sehr alt / Siemens HU53/54) nur noch die Herdplatten an wenn ich zwei Regler auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

traster

Guest
Hallo zusammen,
von jetzt auf plötzlich geht bei meinem E-Herd (sehr alt / Siemens HU53/54) nur noch die Herdplatten an wenn ich zwei Regler auf an schalte! Also drehe ich einen Regler auf drei passiert Nix, drehe ich einen zwoten Regler auf eins, werden beide Herdplatten warm und heiss. Zum kochen muss ich also immer zwo Herdplatten einschalten. Backofen geht wunderbar, auch alleine.
Es wurde seit ca 16 Jahren nix verändert / die drei Sicherungen sind auch alle in Ordnung im Stromkasten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ein Elektriker ist im Haushalt vorhanden, leider aus dem Bereich über 15KV und nicht auf so Kleingeräte.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo!

Vermutlich der E-Herd-Anschluss am Gerät selber defekt bzw. überprüfen lassen, aber sowas muss ein begabter 15KV-Techniker ebenfalls, mit einem Duspol können!
 
Wen da nicht mal der N fehlt und durch Einschalten von 2 Platten diese in Reihe an 400V arbeiten...

Ciao
Stefan
 
Dann würde der Backofen nicht allein funktionieren.
Hier ist wahrscheinlich irgendwo im Herd ein N unterbrochen oder lose oder ein Schalter defekt oder es schmort vor sich hin.
 
Die N- Brücke zwischen 4 und 5 bestimmt weggebrannt im Herdlemmbrett oder dahinter ein Draht weggebrannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd Drehstrom nur zwo Herdplatten gleichzeitig
Zurück
Oben