Elektroherd Statt Gas wichtig!!!!!

Diskutiere Elektroherd Statt Gas wichtig!!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes problem ich ziehe in 2 wochen um und in meiner neuen wohnung gibt es nur Gas. wir wollten aber nie wieder einen gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aaliyah1302

Guest
Hallo
Ich habe folgendes problem ich ziehe in 2 wochen um und in meiner neuen wohnung gibt es nur Gas.
wir wollten aber nie wieder einen gas backofen.
Meine hausverwaltung meinte wir können aber keinen e-herd anschliessen weil die steigeleitung im haus zu schwach sind
nun habe ich gesehgen das bei mir in der wohnung so ein alter sicherungskasten mit 2 drehsicherung ist beide haben 16 a sicherungen drinne die eine für waschmaschiene und die anrere ist für licht strom ect.
die sicherung für die waschmaschiene wurde meiner meinung nach erst später gelegt weil das kabel lose an der wand liegt
nun meine frage:
ich habe noch 2 freie plätze im sicherungskasten kann ich da nicht einfach eine neue leitung mit einer 16 a sicherung legen den der herd hat nur 3,3 kw?
Danke aaliyah
 
aaliyah1302 schrieb:
Meine hausverwaltung meinte wir können aber keinen e-herd anschliessen weil die steigeleitung im haus zu schwach sind

Da werden die wohl Recht haben.
Wichtig ist die Steigleitung vom Hausanschluß zur Wohnungsverteilung, dann noch die Zuleitung in´s Haus.
Da ist bei einer Sicherung für die gesamte Wohnung doch auch kein Drehstromanschluß vorhanden.
Das kann man aber so aus der Ferne nicht abschließend beurteilen.
Gruß
 
aaliyah1302 schrieb:
nun meine frage:
ich habe noch 2 freie plätze im sicherungskasten kann ich da nicht einfach eine neue leitung mit einer 16 a sicherung legen den der herd hat nur 3,3 kw?
Danke aaliyah

Nein!!!
 
kann ich dann vieleicht die sichereung von der waschmaschiene benutzen ?
mein vater meinte ich könnte ja da der herd nen schuko stecker hat immer wechseln zwischen waschmaschiene und herd da ich ja so oder so nur max 2 mal die woche wäsche wasche. würde das den so gehen?
 
Herd mit Schukostecker?
So eine Singleküche?
Dann sieht die Sache schon angenehmer aus.
 
das ist ein herd von siemens kann ihnen auch die bezeichnung geben der heisst HB20AB520
da kommt dann noch nen gas kochfeld was extra ist dazu das auch seperate knöpfe hat.
meinen sie das würde dann gehen?
 
aaliyah1302 schrieb:
kann ich dann vielleicht die Sicherung von der Waschmaschine benutzen ?
mein vater meinte ich könnte ja da der Herd nen schukostecker hat immer wechseln zwischen waschmaschine und Herd da ich ja so oder so nur max 2 mal die Woche Wäsche wasche. würde das den so gehen?
Hallo funktionieren tut das sicher,wen aber die Hausverwaltung aus veständlichen Gründen dagegen ist.


Es gäbe sogenannte Lastabwurfschalter/Relais so dass
nur jeweils ein Gerät betrieben werden kann .Wird bei großen Durchlauferhitzen so gemacht damit nicht Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden können.
Ob es für doch so kleine Verbraucher so etwas gibt müsstest du erfragen .Vielleicht meldet sich jemand der das weis .
Wäre es möglich eine neue Steigleitung zu verlegen und welche Entfernung wäre dies.
mfg sepp
PS habe gerade nachgesehen solche Relais kosten zwischen 20 und 40 € plus Einbau
 
Das würde wohl schon gehen, aber schon mal im voraus herzliches Beileid zu der Elektro-Anlage, ich hoffe du erwartest nicht Staubsaugen zu können, während der Wasserkocher das Teewasser aufheizt ...

Was denkt sich Siemens eigentlich so etwas zu bauen? Geräte über 2kW mit Schuko-Stecker ... hoffentlich sind die Kontakte alle noch schön sauber in der Steckdose ...
 
T.Paul schrieb:
Das würde wohl schon gehen, aber schon mal im voraus herzliches Beileid zu der Elektro-Anlage, ich hoffe du erwartest nicht Staubsaugen zu können, während der Wasserkocher das Teewasser aufheizt ...

Was denkt sich Siemens eigentlich so etwas zu bauen? Geräte über 2kW mit... hoffentlich sind die Kontakte alle noch schön sauber in der Steckdose ...
Hallo wir haben über jahrzehnte so einen Kleinherd betrieben,entweder beide Plattem ein oder das Backrohr und die kleine Platte.Allerdings stand zusätzlich auch ein Holzherd zur verfügung.
(Auch eine Grosse Flex zieht 2000 Watt per Schukostecker.)
mfg sepp
 
2000 sind nicht 3300 oder über 14A. Natürlich ist die Steckdose auf 16A ausgelegt, aber hast Du Dir mal die Kontakte einer 40 Jahre in Gebrauch befindlichen Steckdose angesehen? Ich kenne genug Installationen bei denen diese Kontakte so schlecht sind, dass eine Netzinnenwiderstandsmessung um bis zu 300% schlechter ausfällt als nach Austausch der Dose - es besteht dann bei großen Strömen einfach die Gefahr, dass sich die Kontakte durch abschmelzen verabschieden, was im besten Fall nur den Ausfall zur Folge hat. Darum: "hoffentlich sind die Kontakte alle noch schön sauber in der Steckdose" - nicht mehr und nicht weniger...
 
Einen Backofen zu betreiben, sollte möglich sein. Ganzer Herd wäre definitiv tabu, aber das Kochfeld läuft ja anscheinend mit Gas. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal in Erfahrung bringen, wie eigentlich deine Wohnung vorgesichert ist bzw. das ganze Gebäude.

Ich tippe mal auf irgendwas in Richtung 25A einphasig pro Wohnung, d.h. beim gleichzeitigen Betrieb zweier Großgeräte verabschiedet sich die Vorsicherung. Man könnte aber dennoch über einen eigenen Herdstromkreis nachdenken, denn dann hat man alles sauber getrennt und im Ernstfall reißts halt die Vorsicherung. Denn aus der Variante "Dann steck ich halt immer um" wird schnell "Eigentlich könnte man doch auch eine Mehrfachsteckdose..." und daraus die Variante Wohnungsbrand. :evil:

Ob das realisiert wird, obliegt jedoch allein dem Vermieter. Den heißt es also zu überzeugen.

PS: Man könnte dann auch gleich drüber nachdenken, den Ofen über eine Herdanschlussdose fest anzuklemmen. Dann entfällt die "Gefahrenstelle Schuko".
 
die steckdose ist seperat gelegt in der wohnung und dann im sicherungskasten mit einer 16 a abgesichert also wenn die kontakte da nicht mehr in ordnung sind kann ich mir a ja nen neue steckdose mit leitung legen ohne die wand aufzustemmen
 
die steckdose ist seperat gelegt in der wohnung und dann im sicherungskasten mit einer 16 a abgesichert also wenn die kontakte da nicht mehr in ordnung sind kann ich mir a ja nen neue steckdose mit leitung legen ohne die wand aufzustemmen

Da Du nicht in das Installateursverzeichnis eingetragen bist darfst Du solche Arbeiten nicht durchführen. Der Elekriker wird wohl einen Auftrag der Hausverwaltung benötigen, sonst wird er aus Haftungsgründen nichts machen.

Wende Dich an die Hauswerwaltung und fordere einen Wohnungselektrik nach dem Urteil des BGH.
 
T.Paul schrieb:
Das würde wohl schon gehen, aber schon mal im voraus herzliches Beileid zu der Elektro-Anlage, ich hoffe du erwartest nicht Staubsaugen zu können, während der Wasserkocher das Teewasser aufheizt ...

Jo,dat ist lustig (nicht wirklich :cry: ) also lediglich 2 Stromkreise für die gesamte Wohnung.
Bedeutet bei einem Fehler/Kurzschluss in der Wohnstube
ist auch die Beleuchtung in der Küche tot?!
Oder Beispiel Bad (da ein Stromkreis wohl nur für Waschmasch.größeren Verbraucher bestimmt ist) die Beleuchtung des Badezimmers hängt an der Sicherung an der auch die restliche Wohnung inst.ist, hm da kann Freude aufkommen wenn man unter der Dusche steht oder in der Wanne sitzt und auf einmal das Licht aus ist-ist auch gefährlich insofern man nämlich stürzen kann, daher meine Empfehlung in jeden Raum eine Taschenlampe bereitlegen :lol:
 
Eigentlich kann man dir nur den Rat geben, nicht in eine Wohnung mit einer derart Mangelhaften Installation zu ziehen.
 
Leute, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! Aber man muss es auch nicht übertreiben. Wenn bisher schon eine Waschmaschine betrieben wurde, kann auch ein Herd mit 3,3 kW Anschlussleistung stattdessen betrieben werden.

Und wenn momentan nur zwei Stromkreise installiert sind, kann man aufgrund der (Nicht-)Gleichzeitigkeit in aller Regel auch noch einen dritten Stromkreis installieren. (FI-Schalter aber nicht vergessen.)

Ein 16-A-Stromkreis entspricht einer Leistung von ca. 3,5 kW. Bei 3 davon kommt man auf 10,5 kW. Mit welchem Gleichzeitigkeitsfaktor rechnet Ihr denn?

Man kann zur Sicherheit auch immer noch mit 25A vorsichern, falls das nicht sowieso schon gemacht wurde....

0V
 
elektroblitzer schrieb:
n

Wende Dich an die Hauswerwaltung und fordere einen Wohnungselektrik nach dem Urteil des BGH.

Hier scheint es wohl äußerst Unterschiedliche Auffassungen der Gerichte zu geben s.hier:

http://www.advogarant.de/Infocenter/Rec ... ktion.html

Hier hat der BGH folgendes festgestellt,Zitat:

Der BGH hat nun jedoch klargestellt, dass eine solche, generelle Verpflichtung des Vermieters nicht besteht.

Punktum der Mieter hat schlechte Karten eine Installation zu bekommen (durchzusetzen) die den neusten Ausführungen/Bestimmungen entspricht.
 
Bei diesem Urteil ging es um präventive Inspektionen. Ich habe aber schon von vielen Erfolgen gehört, wenn die übliche Nutzbarkeit des Wohnraumes nicht gegeben ist. Wenn also der üblichen Gebrauch, und dazu zählt auch das Staubsaugen während der Wasserkocher arbeitet, nicht möglich ist, ist dies ein Sachmangel am Objekt.

Der VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 26.07.2004 (VIII ZR 281/03) entschieden, dass der Mieter einer nicht modernisierten Altbauwohnung auch dann, wenn es keine ausdrückliche oder konkludente Vereinbarung gibt, jedenfalls einen Mindeststandard erwarten kann, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht und den Einsatz der für die Haushaltsführung allgemein üblichen elektrischen Geräte erlaubt.
Quelle: http://www.wohnungsanwalt.de/Wohnungsan ... ndard.html
 
Der BGH hat nun jedoch klargestellt, dass eine solche, generelle Verpflichtung des Vermieters nicht besteht.

Punktum der Mieter hat schlechte Karten eine Installation zu bekommen (durchzusetzen) die den neusten Ausführungen/Bestimmungen entspricht.

Spannung24 es geht nicht um das BGH Urteil Küchenbrand Münster einer Mietwohung.

Es geht um das Urteil des BGH das ein Großverbraucher und ein zusätzlicher großer Verbraucher gleichzeitig betrieben werden müssen, sonst hat die Wohung nicht einen Mindeststandart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd Statt Gas wichtig!!!!!
Zurück
Oben