Elektroherd Statt Gas wichtig!!!!!

Diskutiere Elektroherd Statt Gas wichtig!!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes problem ich ziehe in 2 wochen um und in meiner neuen wohnung gibt es nur Gas. wir wollten aber nie wieder einen gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht möglich ist, ist dies ein Sachmangel am Objekt.

Nein es handelt sich nicht um einen Sachmangel. Das würde es nur tun wenn es sich um eine Neuinstallation handelt die nicht normgerecht nach DIN18015 wäre.

Hier sind einfgach nur 40 Jahre Installationen die nicht in die heutige Zeit passen.

Wenn wirklich mit 25 A vorgesichert würde und 1,5 qmm verlegt wurde muss die Anlage sofort stillgelegt werden!!!!
 
Hallo das Problem könnte ja sein, das "jemand "sagt du musst ja nicht einziehen wen dir das nicht passt.
mfg sepp
 
Dazu muss dem Mieter im Vorfeld bekannt sein, die Wohnung nicht wie erwartet nutzen zu können.
 
T.Paul schrieb:
Dazu muss dem Mieter im Vorfeld bekannt sein, .

Hallo da aaliyah1302
erst in zwei Wochen einzieht und alles genau gesehen hat kann man sagen dass es dem dem Mieter im Vorfeld bekannt ist, dass er die Wohnung nicht wie erwartet nutzen zu kann. mfg sepp
 
Auch wenn Ihm der Mangel bekannt ist rechtfertigt das die Mietminderung da ja nicht gleichzeitig zwei Große Verbraucher betrieben werden können. Näheres ob dem so ist klärt ein Öffentlich vereidigter und bestellter Sachverständiger.
 
elektroblitzer schrieb:
Auch wenn Ihm der Mangel bekannt ist rechtfertigt das die Mietminderung da ja nicht gleichzeitig zwei Große Verbraucher betrieben werden können. Näheres ob dem so ist klärt ein Öffentlich vereidigter und bestellter Sachverständiger.

Das ist so nicht ganz richtig. aaliyah1302 kann jetzt noch eine Behebung des Mangels fordern oder hat die Option vom Vertrag zurück zu treten. Vom Mangel wissend einziehen und dann Mietminderung geltend machen iss aber nich!
Da geht's vorerst in die nächste Runde der Verhandlungen.
Ich sag's ganz ehrlich, so wollt ich in die Bude nicht einziehen - Auch mit Mietnachlass nicht.
 
Das Problem wird sein, wie Sepp_s schon beschrieben hat, das wahrscheinlich die Besichtigung vor dem Unterschreiben des Mietvertrages war. Wenn der Vermieter das belegen kann ist der Vertrag geschlossen.

Da kommt man wahrscheinlich nicht mehr raus, es sei denn das es andere Tatbestände wie die Arglistige Täuschung gibt. Aber die Arglistige Täuschung gibt es von 1000 Verfahren nur eins das Durchkommt, kann man also vergessen.
 
Nö, seh ich nicht so. Arglistige Täuschung wär auch ein zu dickes Geschütz. Da würd ich eher auf verdeckte Mängel gehen, die halt erst nach Vertragsabschluss aber vor Vollzug festgestellt wurden - Dann käm man aus dem Vertrag auch wieder raus.

Da sollte man den Ball schon flach halten, denn Gas ist ja da. Also könnt man auch ohne elektrische Verstärkung kochen. Wenn man das ncht will, dann kann ich das verstehen.

Der Vermieter kann sich's dann überlegen, ob er das richten lassen will und damit künftig auf der sicheren Seite ist oder sich lieber nen Dummen sucht, der das nicht merkt.

Sollte der Mangel (hoffentlich) behoben werden, so wird aaliyah1302 dem Vermieter aber auch ein Zuckerchen hinhalten müssen. Das sähe dann z.B. so aus, dass aaliyah1302 die Sanierung ohne Androhung von Mietminderung duldet.
 
Uli,

wie willst Du denn einen vedeckten Mangel vor Gericht Beweisen. Da bruacht nur die Gegenseite behaupten das das Bekannt sei und ein Protokoll rausholen. Schon ist die Sache erledigt.
 
Deswegen wär es wichtig, dass aaliyah1302 den Mangel jetzt schon (nachweislich) schriftlich beim Vermieter meldet. Dann kann der Vermieter mit Protokollen wedeln wie er will! Glaub ich aber gar nicht, dass er das tut. Entweder er ist einsichtig oder er stimmt einer Vertragsaufhebung zu.
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn wirklich mit 25 A vorgesichert würde und 1,5 qmm verlegt wurde muss die Anlage sofort stillgelegt werden!!!!

Oder die durch 10A austauschen mit der Auflage keine
stärkeren Verbraucher gleichzeitig zu betreiben aber eine Leitung von 1,5 mit 25A vorzusichern ts,ts wer macht denn sowas. :shock:
 
79616363 schrieb:
Deswegen wär es wichtig, dass aaliyah1302 den Mangel jetzt schon (nachweislich) schriftlich beim Vermieter meldet. Dann kann der Vermieter mit Protokollen wedeln wie er will! Glaub ich aber gar nicht, dass er das tut. Entweder er ist einsichtig oder er stimmt einer Vertragsaufhebung zu.

Und wie heist es noch so schön vor Gericht und auf hoher See...Den meisten Richtern dürften E-Installationen wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommen Sachverständige hin oder her.
 
Hallo wohl etwas übertieben was die Vorsicherung / selektivität angeht.Bei sind schon seit Jahrzehnten solche mit 35A vorhanden. Die nachfolgenden Stromkreise sind mit bis zu 25 A abgesichert.Alles ohne Probleme.Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist trotz vieler großer Verbraucher scheinbar gering sonst müsste sehr oft die Vorsicherung fliegen,was aber nie der Fall ist.
mfg sepp
 
Das ist ja das Thema, weshalb sich das so schlecht durchsetzen lässt.

Wenn Gas in der Hütte ist, dann wird der Vermieter auch nicht einsehen, warum da jetzt plötzlich ein E-Herd rein soll und nur deswegen ne verstärkte Elektrik gebraucht wird.

Es ist auch so, dass sich die Leute mit ihrer einphasigen 25A arrangieren konnten und halt hin und wieder zum Sicherungskasten laufen, um ne neue Patrone rein zu drehen.
Die Taschenlampen liegen dort auch schon griffbereit rum.

Die wollen nix davon wissen, dass das ein Mist ist. Die sind zufrieden.
Da kann man als Eli erzählen was man will, das war immer so und das bleibt so!

Von ständig überlasteten Leitungen wollen die eh nichts wissen, denn bisher hat es ja auch keinen Ärger gemacht.

Viele Grüsse,

Uli
 
Zum Thema Backofen an eine Steckdose, ist keine Seltenheit wir haben auch einen neuen Backofen gekauft - einen schönen Miele - Anschlusswert 3,7kW mit ganz normalem Schukostecker;-) Ist also bei einzelnen Backöfen nichts besonderes!
 
Aber der Backofen mit 3,7kW ist doch mit einer Phasenanschnittsteuerung versehen und belastet daher das Netz nicht so stark.
 
elektroblitzer schrieb:
Aber der Backofen mit 3,7kW ist doch mit einer Phasenanschnittsteuerung versehen und belastet daher das Netz nicht so stark.

Das ist ja interessant. Bedeutet das, daß er deutlich weniger als die rechnerischen 16 A benötigt? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd Statt Gas wichtig!!!!!
Zurück
Oben