Elektroinstallation Hausboot.

Diskutiere Elektroinstallation Hausboot. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben vor ein Hausboot als Feriensitz herzurichten. Im Hafen ist eine Verteilung mit Zähler. Als Abgang hat sie 3 Stück CEE 16 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilipp

Beiträge
46
Hallo,
wir haben vor ein Hausboot als Feriensitz herzurichten.

Im Hafen ist eine Verteilung mit Zähler. Als Abgang hat sie 3 Stück CEE 16 A Steckdosen und eine CEE 63A Steckdose.

Ist es möglich(vorschriftsmäßig), dass Hausboot mittels einer 16mm² Gummischlauchleitung anzuschließen?.

Also ich meine. 16mm² Verlängerungsleitung an beiden Enden Steckbar. Verteilung im Hausboot auch Steckbar(also die Zuleitung).

Können dort dann ganz normale Betriebsmittel rein? LS und FI ? Oder gibt es da Probleme bezüglich der Auslösung im Kurzschlussfall oder bei Erdschluss?(Weil das Boot ja auf dem Wasser schippert? :?: )

Danke und Gruß
 
In welchem Land befindet sich die Anlage?
Welche Netzform liegt vor?
Wie lang ist die Leitung Steckdose - Hausboot?
Wie lang ist die Leitung Zähler bis Steckdose?

Das mal so als Einstiegsfragen. :)
 
Was sagt denn der Hafenmeister dazu?
 
hilipp schrieb:
Hallo,
wir haben vor ein Hausboot als Feriensitz herzurichten.

Im Hafen ist eine Verteilung mit Zähler. Als Abgang hat sie 3 Stück CEE 16 A Steckdosen und eine CEE 63A Steckdose.

Ist es möglich(vorschriftsmäßig), dass Hausboot mittels einer 16mm² Gummischlauchleitung anzuschließen?.

Also ich meine. 16mm² Verlängerungsleitung an beiden Enden Steckbar. Verteilung im Hausboot auch Steckbar(also die Zuleitung).

Können dort dann ganz normale Betriebsmittel rein? LS und FI ? Oder gibt es da Probleme bezüglich der Auslösung im Kurzschlussfall oder bei Erdschluss?(Weil das Boot ja auf dem Wasser schippert? :?: )

Danke und Gruß

DIN VDE 0100-709 waere hier der erste Anlaufpunkt. Weiterhin die DIN EN 60092-507 (VDE 0129-507).

Ein paar Punkte zum Anschluss sind hier erlaeutert:
http://www.elektro.net/wp-content/archi ... 0_EI43.pdf
 
Hierzu wäre an zu merken, daß Bild 3 des Artikels einen massiven Fehler enthält.
Der Schutzleiter auf dem Boot ist auf der Sekundärseite des Trafos zu generieren. so wie im Bild gezeigt kann kein Schutzgerät auslösen, da auf der sekundärseite kein Bezug zum N des Primärnetzes besteht, außerdem b
Im Endeffekt soll hier genauso ein TN-S Netz erzeugt werden wie auf der Landseite.
Der Bezug beider Netze zueinander muß aufgehoben werden um Korrosionen zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Hausboot.
Zurück
Oben