Elektroinstallation im Schrebergarten

Diskutiere Elektroinstallation im Schrebergarten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, zurzeit muss ich im Schrebergarten die Elektronik verlegen. Um schon mal sicherzustellen: Ich studiere Elektro und...
I

Icaro

Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

zurzeit muss ich im Schrebergarten die Elektronik verlegen.
Um schon mal sicherzustellen:

Ich studiere Elektro und Informationstechnik und habe bis jetzt auch viel praktische Erfahrungen gesammelt, nur nicht bei der Thematik. Des weiteren ist der gesamte Strom bei mir im Garten abgestellt sodass kein Risiko besteht. Vor Inbetreibnahme wird alles vom Elektroward des Vereins überprüft. Daher möchte ich dies selber lernen.

Ich habe zunächst ein 4 Adriges Erdkabel angeschlossen. Nun muss der Stromkasten aufgebaut werden.

Meine Fragen:

1.Es werden FI und LS Schalter eingebaut. Wieso besteht der Stromward darauf zusätzlich Schmelzsicherungenn einzubauen und wo genau müssen die hin?

2. Neben den 4 Adern habe ich zusätzlich ein Erdkabel für den Erdspieß angeschlossen. Wird dieses Kabel behandelt wie die anderen 4 und benötigt einen eigenen einen FI und LS Schalter? Gibt es sonst was zu beachten?

Danke im Vorraus
LG!
 
Icaro schrieb:
zurzeit muss ich im Schrebergarten die Elektronik verlegen.
Nein das musst Du nicht. Das ist Aufgabe einer ElektroFachkraft.

Icaro schrieb:
Vor Inbetreibnahme wird alles vom Elektroward des Vereins überprüft. Daher möchte ich dies selber lernen.
Der darf das auch nicht, es sein denn erfällt unter NAV §13.

Icaro schrieb:
Ich habe zunächst ein 4 Adriges Erdkabel angeschlossen.
Welcher Querschnitt und welche Netzform?

Icaro schrieb:
1.Es werden FI und LS Schalter eingebaut. Wieso besteht der Stromward darauf zusätzlich Schmelzsicherungenn einzubauen und wo genau müssen die hin?
Frag den Flachmann, IMHO Unsinn.

Icaro schrieb:
2. Neben den 4 Adern habe ich zusätzlich ein Erdkabel für den Erdspieß angeschlossen. Wird dieses Kabel behandelt wie die anderen 4 und benötigt einen eigenen einen FI und LS Schalter? Gibt es sonst was zu beachten?
Im eigenem Interesse: Lass die Finger davon denn Du hast keinen Plan. Nicht vergebens dauert die Ausbildung 3,5 Jahre.

Lutz
 
Als erstes musst du herrausfinden ob du ein TNC_S Netz oder ein TT_Netz hast.

Die Schmelzsicherungen müssen vor die LS Schalter.
Sie sollten so bemessen sein dass die Schmerzsicherungen nicht auslösen wenn ein LS auslöst. (1.6* Stärker als der Stärkste LS).

Jedoch müssen sie auch um den Faktor 1.6 kleiner bemessen werden wie die Schmelzsicherungen die am Anfang der Zuleitung sitzen.
Schmelzsicherungen dienen hier als Vorsicherung sie sollen z.B. den FI vor Überlast schützen.

(Ich bin nicht mit Schrebergärten vertraut aber ich denke mal dass die dort zu verfügung Stehende Leistung sehr begrenzt ist. Deshalb solltst du mit dem Stromwart die höhe der Schmelzsicherung besprechen).
(Ich weiss nicht wo bei euch der Zähler sitzt. Ist in dem Garten ein Zähler vorhanden sitzen die Schmelzsicherungen meistens vor dem Zähler).Hier musst du auch darauf achten ob das dann ein Zähler direkt von dem Energieversorger ist dieser wird verplobt oder ob es einfach ein Privater zwischenzähler des Vereins ist.
Ich Persönlich verwende am liebsten Diazed weil sie größer sind aber du kannst auch Neozed verwenden die sind günstiger.
Wie du das mit den FI'S machst hängt von deinem Buget ab (Ich persönlich benutze keine FI#S). Wenn du ein Paar Euro Mehr hast kannst du für jeden Stromkreis dir einen FI/LS kaufen (ca 20€ für Einphasige Verbraucher). Willst du etwas sparen kannst du auch für alles ein Fi benutzen. Gibt es einen gesonderten Stromkreis für Licht so bekommt dieser kein Fi.
 
Stromkreise ohne FI ist auch für Beleuchtung nicht fachgerecht und hirnlos, abgesehen davon, daß in der Netzform TT ohne FI kein Stromkreis sein darf.
 
Hier musst du auch darauf achten ob das dann ein Zähler direkt von dem Energieversorger ist dieser wird verplobt oder ob es einfach ein Privater zwischenzähler des Vereins ist.
Ich Persönlich verwende am liebsten Diazed weil sie größer sind aber du kannst auch Neozed verwenden die sind günstiger.
Wie du das mit den FI'S machst hängt von deinem Buget ab (Ich persönlich benutze keine FI#S). Wenn du ein Paar Euro Mehr hast kannst du für jeden Stromkreis dir einen FI/LS kaufen (ca 20€ für Einphasige Verbraucher). Willst du etwas sparen kannst du auch für alles ein Fi benutzen. Gibt es einen gesonderten Stromkreis für Licht so bekommt dieser kein Fi.

Wie war das noch gleich wer andere zu einer Baugefährdung aufruft begeht diese nicht.
Aber soviel Dummheit wie oben im Zitat habe ich noch nicht gelesen.
 
creativex schrieb:
Die Schmelzsicherungen müssen vor die LS Schalter.

Hmm, und was machen die da? Backup-Schutz fuer den LSS?

creativex schrieb:
(Ich bin nicht mit Schrebergärten vertraut aber ich denke mal dass die dort zu verfügung Stehende Leistung sehr begrenzt ist. Deshalb solltst du mit dem Stromwart die höhe der Schmelzsicherung besprechen).

Achso, dann braucht man aber keinen Backupschutz fuer die LSS...

creativex schrieb:
Jedoch müssen sie auch um den Faktor 1.6 kleiner bemessen werden wie die Schmelzsicherungen die am Anfang der Zuleitung sitzen.
Schmelzsicherungen dienen hier als Vorsicherung sie sollen z.B. den FI vor Überlast schützen.

Ach, dafuer sind die Schmelzsicherungen...und warum sitzen die dann vor dem LSS?

creativex schrieb:
(Ich persönlich benutze keine FI#S)

Interessant, du benutzt keine FI, aber Schmelzsicherungen, die die nicht vorhandenen FI schuetzen?

creativex schrieb:
(Ich bin nicht mit Schrebergärten vertraut aber ich denke mal dass die dort zu verfügung Stehende Leistung sehr begrenzt ist. Deshalb solltst du mit dem Stromwart die höhe der Schmelzsicherung besprechen).

Ich denke, du solltest dich mit dem "Stromwart" und den TE mal zusammensetzen, dann koenntet ihr eure mangelnden Erfahrungen zu Strom und Sicherungen prima austauschen.

creativex schrieb:
(Ich weiss nicht wo bei euch der Zähler sitzt. Ist in dem Garten ein Zähler vorhanden sitzen die Schmelzsicherungen meistens vor dem Zähler).

Ja, moment mal, gerade sassen die Schmelzsicherungen noch vor dem LSS, oder dem nicht vorhandenen FI, nun vielleicht aber auch vor dem Zaehler, von dem man nicht weiss ob es ihn ueberhaupt gibt....

creativex schrieb:
Ich Persönlich verwende am liebsten Diazed weil sie größer sind aber du kannst auch Neozed verwenden die sind günstiger.

Bei den Mengen an Schmelzsicherungen vor dem Zaehler und vor dem LSS und vor dem FI solltest du einen Standschrank vorsehen...

creativex schrieb:
Wie du das mit den FI'S machst hängt von deinem Buget ab (Ich persönlich benutze keine FI#S). Wenn du ein Paar Euro Mehr hast kannst du für jeden Stromkreis dir einen FI/LS kaufen (ca 20€ für Einphasige Verbraucher).

Und nicht vergessen, da muss dann eine Schmelzsicherung davor...

creativex schrieb:
Willst du etwas sparen kannst du auch für alles ein Fi benutzen.

Natuerlich mit Schmelzsicherung davor, hatten wir ja schon diskutiert...

creativex schrieb:
Gibt es einen gesonderten Stromkreis für Licht so bekommt dieser kein Fi.

...aber doch hoffentlich eine Schmelzsicherung, oder?


(du solltest in deiner Signatur das Adverb "oft" durch "stets" ersetzen.)
 
@karo

So wenig Text und so wenig Inhalt.
Wenn du ich irgendwie beleidigen willst musst du dich schon mehr anstrengen :D
 
Bevor irgendwas dort installiert wird ist erst mal die Netzform zu klären.
Danach die Höhe der Absicherung der Zuleitung und die Eigenschaften dieser Stromquelle, genau gesagt die Netzimpedanz.

Dann kann man erst mal die Höhe der Absicherungen bestimmen und ob irgendwelche Vorsicherung überhaupt notwendig sind oder sogar völlig Sinnlos.

Welchen Querschnitt hat diese Zuleitung überhaupt?

Ich empfehle Dir dringend vor ORT eine wirkliche Elektrofachkraft zu befragen.
Welche Qualifikation dieser "Elektrowart" hat ist mir nicht klar, Wenn dieser nicht die nötige Ausbildung hat darf er an der Elektrik nichts fummeln und auch nichts bestimmen.
Arbeiten an elektrischen Anlagen sind ausschließlich durch Elektrofachkräfte oder unter deren Aufsicht zu tätigen.

Von den Ratschlägen unseres Physik Studenten kann ich nur abraten.
 
Thema: Elektroinstallation im Schrebergarten
Zurück
Oben