Elektroinstallation im Schrebergarten

Diskutiere Elektroinstallation im Schrebergarten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, zurzeit muss ich im Schrebergarten die Elektronik verlegen. Um schon mal sicherzustellen: Ich studiere Elektro und...
I

Icaro

Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

zurzeit muss ich im Schrebergarten die Elektronik verlegen.
Um schon mal sicherzustellen:

Ich studiere Elektro und Informationstechnik und habe bis jetzt auch viel praktische Erfahrungen gesammelt, nur nicht bei der Thematik. Des weiteren ist der gesamte Strom bei mir im Garten abgestellt sodass kein Risiko besteht. Vor Inbetreibnahme wird alles vom Elektroward des Vereins überprüft. Daher möchte ich dies selber lernen.

Ich habe zunächst ein 4 Adriges Erdkabel angeschlossen. Nun muss der Stromkasten aufgebaut werden.

Meine Fragen:

1.Es werden FI und LS Schalter eingebaut. Wieso besteht der Stromward darauf zusätzlich Schmelzsicherungenn einzubauen und wo genau müssen die hin?

2. Neben den 4 Adern habe ich zusätzlich ein Erdkabel für den Erdspieß angeschlossen. Wird dieses Kabel behandelt wie die anderen 4 und benötigt einen eigenen einen FI und LS Schalter? Gibt es sonst was zu beachten?

Danke im Vorraus
LG!
 
Icaro schrieb:
zurzeit muss ich im Schrebergarten die Elektronik verlegen.
Nein das musst Du nicht. Das ist Aufgabe einer ElektroFachkraft.

Icaro schrieb:
Vor Inbetreibnahme wird alles vom Elektroward des Vereins überprüft. Daher möchte ich dies selber lernen.
Der darf das auch nicht, es sein denn erfällt unter NAV §13.

Icaro schrieb:
Ich habe zunächst ein 4 Adriges Erdkabel angeschlossen.
Welcher Querschnitt und welche Netzform?

Icaro schrieb:
1.Es werden FI und LS Schalter eingebaut. Wieso besteht der Stromward darauf zusätzlich Schmelzsicherungenn einzubauen und wo genau müssen die hin?
Frag den Flachmann, IMHO Unsinn.

Icaro schrieb: