Elektroinstallation in Frankreich ausführen.

Diskutiere Elektroinstallation in Frankreich ausführen. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen: Ich bin selbständiger Elektromeister und führe zur Zeit eine Installation in Frankreich aus. Ich bin mir aber mit den dortigen...

1. #1 andy_aus_f, 07.03.2007
    andy_aus_f

andy_aus_f

Hallo zusammen:
    Ich bin selbständiger Elektromeister und führe zur Zeit eine Installation in Frankreich aus.
    Ich bin mir aber mit den dortigen Vorschriften nicht so sicher.
    Ich denke ich mache nicht viel verkehrt, wenn ich alles in Leerrohr lege.

Nun meine Fragen:
    Darf ich in das Leerohr auch NYM Leitungen einziehen, insbesondere an den Stellen wo ich später Aufputz installieren will (Keller, Garage, etc.)

Was muß man beim Potentialausgleich beachten (Altbau ohne Fundamenterder). Muß ich einen zusätzlichen PA in den Bädern ausführen, auch wenn die Wasserleitungen Kunststoff sind?

Wäre schön, wenn jemand von euch Bescheid weiß. Vielleicht im Elsaß wohnt!
    Die Baustelle ist übrigens in den Vogesen, also schon etwas weiter in Frankreich.

Im vorraus besten Dank

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Allgemeine Installationsausführungen

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

-> Selbstverständlich darf Feuchtraumleitung wie NYM-... in Leerrohr installiert werden.
    Bei Installationen im Freien auf ausreichenden UV-Schutz (geschlossenes Rohr, oder andere Leitung wie NYY-..., etc...) achten !

-> Es kommt auf die örtlich geltenden TAB sowie ausgeführte Netzsystemform und evtl. geforderter Blitzschutz an.
    Auch bei einem TN-System hat ein zusätzlicher (F-)Erder nie geschadet !

->Sollten keinerlei fremdpotenzialführende Leitungen (Heizungen, etc...) im Bad vorhanden sein kann der örtliche-zusätzliche (Bad-)Potenzialausgleich entfallen !

- ansonsten sind mir französische Elektroinstallationen auch fremd !

Gruß,
    Gretel