Elektroinstallation in Frankreich ausführen.

Diskutiere Elektroinstallation in Frankreich ausführen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen: Ich bin selbständiger Elektromeister und führe zur Zeit eine Installation in Frankreich aus. Ich bin mir aber mit den dortigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy_aus_f

Guest
Hallo zusammen:
Ich bin selbständiger Elektromeister und führe zur Zeit eine Installation in Frankreich aus.
Ich bin mir aber mit den dortigen Vorschriften nicht so sicher.
Ich denke ich mache nicht viel verkehrt, wenn ich alles in Leerrohr lege.

Nun meine Fragen:
Darf ich in das Leerohr auch NYM Leitungen einziehen, insbesondere an den Stellen wo ich später Aufputz installieren will (Keller, Garage, etc.)

Was muß man beim Potentialausgleich beachten (Altbau ohne Fundamenterder). Muß ich einen zusätzlichen PA in den Bädern ausführen, auch wenn die Wasserleitungen Kunststoff sind?

Wäre schön, wenn jemand von euch Bescheid weiß. Vielleicht im Elsaß wohnt!
Die Baustelle ist übrigens in den Vogesen, also schon etwas weiter in Frankreich.

Im vorraus besten Dank
 
Allgemeine Installationsausführungen

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !

Darf ich in das Leerohr auch NYM Leitungen einziehen, insbesondere an den Stellen wo ich später Aufputz installieren will (Keller, Garage, etc.)
-> Selbstverständlich darf Feuchtraumleitung wie NYM-... in Leerrohr installiert werden.
Bei Installationen im Freien auf ausreichenden UV-Schutz (geschlossenes Rohr, oder andere Leitung wie NYY-..., etc...) achten !

Was muß man beim Potentialausgleich beachten (Altbau ohne Fundamenterder). Muß ich einen zusätzlichen PA in den Bädern ausführen, auch wenn die Wasserleitungen Kunststoff sind?
-> Es kommt auf die örtlich geltenden TAB sowie ausgeführte Netzsystemform und evtl. geforderter Blitzschutz an.
Auch bei einem TN-System hat ein zusätzlicher (F-)Erder nie geschadet !

->Sollten keinerlei fremdpotenzialführende Leitungen (Heizungen, etc...) im Bad vorhanden sein kann der örtliche-zusätzliche (Bad-)Potenzialausgleich entfallen !

- ansonsten sind mir französische Elektroinstallationen auch fremd !


Gruß,
Gretel
 
Hallo Andy!

Leitungen für steckdosen sind in 2,5mm/2 zu verlegen.
Andere LSS, an denen L und N abgesichert sind verwenden!
Am besten, du kaufst das Material in Frankreich, da z.b. solche Sicherungen bei uns nur schwer (teuer) zu bekommen sind.
Drehstrom ist in Privathaushalten eher unüblich.

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in Frankreich ausführen.
Zurück
Oben