Elektroinstallation Neubau

Diskutiere Elektroinstallation Neubau im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Bin im Moment an der Planung einer Elektroinstallation für ein EFH. An was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hestri

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Bin im Moment an der Planung einer Elektroinstallation für ein EFH.
An was muss man da alles denken. Ausser wo Steckdosen, Lichtschalter und sonstige aktoren sein werden. Was würdet ihr auf jedenfall installieren. Was haltet ihr von KNX? was von EIB? oder ähnlichem aber kostengünstigerem (wie z.B. Homeway od. z-wave)

und was ist bei der Lichttechnik zu beachten. nur LED? Kosten?

Was ich noch anzubieten habe sind von jedem Stockwerk Grundrisse mit Position für die Schalter und Steckdosen. Sollte jdn. im Forum dies anschauen können und beurteilen können, wäre ich sehr dankbar.

Danke
gruss
 
Wichtig wäre für Dich darüber nachzudenken, was Dich jetzt stört und nach einer Lösung hierfür zu fragen. Problemlösungen sind wesentlich wichtiger als die technische Basis.

EIB und KNX kannst du mit KNX gleichsetzen und hat ggü. anderen Systemen den Vorteil der enormen Verbreitung - es gibt unzählige Hersteller, die KNX anbieten.

Deine bisherigen Planung als Grundlage zu haben für weitere Empfehlungen wäre durchaus hilfreich.

Was sind bei Dir wichtige Themen abseits von der Anzahl an Steckdosen ... PV/Solarthermie-Anlage? Wärmepumpe/BHKW? Elektromobilität? Barrierefreie Gestaltung? Netzwerktechnik? Multimedia-Integration? Umweltbedingte Steuerung von Licht, Heizung, Klima, Sonnenschutz? Alarmanlage? Anwesenheits-Simulation? Zutrittsberechtigungssysteme? Gebäudekommunikation? Rauch-/Brandmeldeanlage? Oder kurzum: Irgendwas mehr als "Strom kommt aus der Steckdose"?
 
Wie hoch ist denn dein Budget rein für die "elektroinstallation"? Daraus könnte man dann philosophieren was denn überhaupt möglich ist. Machst du das dann alles selbst oder wird eine Firma beauftragt?

Die genannten sachen sind möglich aber meiner meinung nach in keinem Verhältnis. Angenommen "neubau" kostet 150.000€ und die E-Installation dann nochmal 50.000€. Verstehe mich richtig ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn "unendlich" viel Geld da wäre würdest du nicht im Internet in einem Forum fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Neubau
Zurück
Oben