Neubau - Elektroinstallation selber machen

Diskutiere Neubau - Elektroinstallation selber machen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden. 1) Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die...

1. #1 Torsten, 25.10.2005
    Torsten

Torsten

Hey Leute

Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden.
    1)
    Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die Zuleitung(3x2,5) möchte ich mit norm. Leerrohren durch den Estrich legen. Muß dieses Kabel Erdkabel sein oder reicht nicht NYM ?
    2)
    Thema Erdung. Sat Antenne ist klar aber wie sieht es mit den Querschnitten und den anderern Objekten aus. Badewanne ist zwar nicht erforderlich (Acryl)aber ich möchte das Kabel legen. Heizungsrohr? Wasser leitung? Küche?Außenbereich?
    3)
    Verlegt ihr die Elektroleitung für den Gartenanschluß auf Höhe der Bodenplatte oder auf Höhe des Estrichs nach Außen (je Oberkannte). Möchte das Erdkabel dann in HT Rohren im erdreich verlegen. Dürfte doch ne prima Lösung sein oder?

2. Gretel

Gretel

Re: Neubau Estrich Leerrohr Erdung Potentialausgleich Aussen

Hallo Torsten , erstmal Willkommen im Forum !

1. Nym ist in Leerrohrverlegung ausreichend.

2. Zum Einlesen :

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

und

http://eltechnik.50webs.com/erdungsanlage_e.htm

3. Wohin wird denn nach aussen hin installiert ?

Auf alle Fälle einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA installieren.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Neubau - Elektroinstallation selber machen

Die Seite wird geladen...

Neubau - Elektroinstallation selber machen - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?

Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hatte bisher nichts mit Elektrik am Hut. Ich wollte das auch gar nicht haben, weshalb ich mich beim...
  2. Elektroinstallation Neubau - ein paar Fragen

Elektroinstallation Neubau - ein paar Fragen: Hallo, wir bauen gerade neu und ich hab ein paar Fragen zur Elektroiunstallation, welche uns noch bevorsteht. Wir bauen ein Einfamilienhaus mit...
  3. Elektroinstallation Neubau

Elektroinstallation Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Bin im Moment an der Planung einer Elektroinstallation für ein EFH. An was...
  4. Baustromverteiler für Neubau aufstellen und vorbereiten

Baustromverteiler für Neubau aufstellen und vorbereiten: Hallo Gemeinde,habe damal ein Anliegen. Ein Kollege von mir will ein Haus bauen und will ein Baustromverteiler aufstellen.Am besten einen kaufen...
  5. Potentialausgleich Neubau

Potentialausgleich Neubau: Nabend zusammen, es geht sich um einen Neubau. Es gibt 2 Erdungsauslässe des Fundamenterders. Der erste befindet sich im Hausanschlussraum. An...