Neubau - Elektroinstallation selber machen

Diskutiere Neubau - Elektroinstallation selber machen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden. 1) Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten

Guest
Hey Leute

Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden.
1)
Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die Zuleitung(3x2,5) möchte ich mit norm. Leerrohren durch den Estrich legen. Muß dieses Kabel Erdkabel sein oder reicht nicht NYM ?
2)
Thema Erdung. Sat Antenne ist klar aber wie sieht es mit den Querschnitten und den anderern Objekten aus. Badewanne ist zwar nicht erforderlich (Acryl)aber ich möchte das Kabel legen. Heizungsrohr? Wasser leitung? Küche?Außenbereich?
3)
Verlegt ihr die Elektroleitung für den Gartenanschluß auf Höhe der Bodenplatte oder auf Höhe des Estrichs nach Außen (je Oberkannte). Möchte das Erdkabel dann in HT Rohren im erdreich verlegen. Dürfte doch ne prima Lösung sein oder?
 
Re: Neubau Estrich Leerrohr Erdung Potentialausgleich Aussen

Hallo Torsten , erstmal Willkommen im Forum !

1. Nym ist in Leerrohrverlegung ausreichend.

2. Zum Einlesen :

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

und

http://eltechnik.50webs.com/erdungsanlage_e.htm

3. Wohin wird denn nach aussen hin installiert ?

Auf alle Fälle einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA installieren.


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neubau - Elektroinstallation selber machen
Zurück
Oben