Neubau - Elektroinstallation selber machen

Diskutiere Neubau - Elektroinstallation selber machen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden. 1) Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die...

  1. #1 Torsten, 25.10.2005
    Torsten

    Torsten

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden.
    1)
    Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die Zuleitung(3x2,5) möchte ich mit norm. Leerrohren durch den Estrich legen. Muß dieses Kabel Erdkabel sein oder reicht nicht NYM ?
    2)
    Thema Erdung. Sat Antenne ist klar aber wie sieht es mit den Querschnitten und den anderern Objekten aus. Badewanne ist zwar nicht erforderlich (Acryl)aber ich möchte das Kabel legen. Heizungsrohr? Wasser leitung? Küche?Außenbereich?
    3)
    Verlegt ihr die Elektroleitung für den Gartenanschluß auf Höhe der Bodenplatte oder auf Höhe des Estrichs nach Außen (je Oberkannte). Möchte das Erdkabel dann in HT Rohren im erdreich verlegen. Dürfte doch ne prima Lösung sein oder?
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Re: Neubau Estrich Leerrohr Erdung Potentialausgleich Aussen

    Hallo Torsten , erstmal Willkommen im Forum !

    1. Nym ist in Leerrohrverlegung ausreichend.

    2. Zum Einlesen :

    http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

    und

    http://eltechnik.50webs.com/erdungsanlage_e.htm

    3. Wohin wird denn nach aussen hin installiert ?

    Auf alle Fälle einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA installieren.


    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Neubau - Elektroinstallation selber machen

Die Seite wird geladen...

Neubau - Elektroinstallation selber machen - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation Neubau - ein paar Fragen

    Elektroinstallation Neubau - ein paar Fragen: Hallo, wir bauen gerade neu und ich hab ein paar Fragen zur Elektroiunstallation, welche uns noch bevorsteht. Wir bauen ein Einfamilienhaus mit...
  2. Elektroinstallation Neubau

    Elektroinstallation Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Bin im Moment an der Planung einer Elektroinstallation für ein EFH. An was...
  3. Klingel im Neubau

    Klingel im Neubau: Hallo! In meinem Fertigteilhaus wurde die Verkabelung der Klingel vom Taster sowie vom Glockenauslass direkt zum Sicherungskasten sowie die...
  4. seltsame Deckendose in einem Neubau

    seltsame Deckendose in einem Neubau: Hallo, ich hätte eine Frage zu den verbauten "Deckendosen" in einem Neubau Aus der Decke kommen ganz normal 3 Kabel fürs Licht - Blau als...
  5. Herdanschluss im Neubau - PFUSCH?

    Herdanschluss im Neubau - PFUSCH?: Hallo, ich bin in eine Neubauwohnung gezogen. Ich bin gerade beim Aufbau der Küche und stehe vor einem Rätsel. VORWEG: Mir geht es hier ums...