Neubau - Elektroinstallation selber machen

Diskutiere Neubau - Elektroinstallation selber machen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden. 1) Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die...

1. #1 Torsten, 25.10.2005
    Torsten

Torsten

Hey Leute

Möchte meine E-Inst. selber Durchführen und möchte gerne noch einige Fragen loswerden.
    1)
    Jeder Raum wird einzeln Abgesichert.Die Zuleitung(3x2,5) möchte ich mit norm. Leerrohren durch den Estrich legen. Muß dieses Kabel Erdkabel sein oder reicht nicht NYM ?
    2)
    Thema Erdung. Sat Antenne ist klar aber wie sieht es mit den Querschnitten und den anderern Objekten aus. Badewanne ist zwar nicht erforderlich (Acryl)aber ich möchte das Kabel legen. Heizungsrohr? Wasser leitung? Küche?Außenbereich?
    3)
    Verlegt ihr die Elektroleitung für den Gartenanschluß auf Höhe der Bodenplatte oder auf Höhe des Estrichs nach Außen (je Oberkannte). Möchte das Erdkabel dann in HT Rohren im erdreich verlegen. Dürfte doch ne prima Lösung sein oder?

2. Gretel

Gretel

Re: Neubau Estrich Leerrohr Erdung Potentialausgleich Aussen

Hallo Torsten , erstmal Willkommen im Forum !

1. Nym ist in Leerrohrverlegung ausreichend.

2. Zum Einlesen :

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

und

http://eltechnik.50webs.com/erdungsanlage_e.htm

3. Wohin wird denn nach aussen hin installiert ?

Auf alle Fälle einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA installieren.

Gruß,
    Gretel

Thema:

Neubau - Elektroinstallation selber machen

Die Seite wird geladen...

Neubau - Elektroinstallation selber machen - Ähnliche Themen

1. Wirre Elektroinstallation in der Garage (keine Erdung?)

Wirre Elektroinstallation in der Garage (keine Erdung?): Hallo zusammen, ich habe mir letztens in der Garage eine zusätzliche Steckdose angeschlossen und dabei eine Verteilerdose aufgemacht, die mir...
  2. Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?

Elektroinstallation richtig für Absicherung Unterverteilung?: Hallo hab hier mal ein wenig gelesen und kann als Laie dazu nicht viel sagen ausser das bei mir ähnlich verbaut wurde. SLS 63A /Zähler /3polig...
  3. Lithium Ionen Akku selber bauen

Lithium Ionen Akku selber bauen: Ich möchte ein Lithium Ionen Akku selber bauen weiß aber nicht wie ich die Zeilen richtig schalte da ich keinen Fehler machen will wollte ich...
  4. Gartenhütte Elektroinstallation mit Solar

Gartenhütte Elektroinstallation mit Solar: Hallo, Ich habe mir im Schrebergarten eine Hütte abgekauft, soweit so schön, nun ist es so, dass die Hütte noch so keinerlei Strom besitzt....
  5. Lithium Batterie selber bauen

Lithium Batterie selber bauen: Hallo liebe Leute, Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden