Elektroinstallation über oder unter Dampfsperre?

Diskutiere Elektroinstallation über oder unter Dampfsperre? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bauen gerade unser Dachgeschoss aus. Es erfolgt Glaswolle-Dämmung und neue Elektroinstallation. Meine Frage dazu ist: Wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrfrag

Guest
Hallo zusammen,

bauen gerade unser Dachgeschoss aus. Es erfolgt Glaswolle-Dämmung und neue Elektroinstallation.
Meine Frage dazu ist: Wo genau verlegt der Elektriker üblicherweise seine Kabel - über oder unter der Dampfsperre? Er möchte sie hinter der Folie verlegen (insb. für Lichtauslässe an der Decke), mindestens an der Stelle des Lichtauslasses wird die Folie dadurch aber undicht, oder? Gibt es eine Vorschrift, die regelt, wie diese Kabel ordentlich zu verlegen sind?

Vielen Dank!
Michael
 
Hier ist grundsätzlich nach der EnEV zu verfahren.
Du musst ja hinterher sowieso eine Fachunternehmererklärung vorweisen können. Evtl. eine Änderung der Baugenehmigung als Nutzungsänderung.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Genau, mir geht es darum, dem Elektriker quasi schwarz auf weiß zeigen zu können, dass er die Kabel besser vor der Folie verlegen sollte. Habe EnEV 2009 und VDE 0100 durchgelesen aber nichts genaues finden können - hat jemand einen Hinweis? Möchte, dass alles optimal ausgeführt wird.
 
Es geht in der Hauptsache darum die Dichtigkeit der Gebäudehülle sicherzustellen. Möchte man verbilligte Kredite der KfW wird ein Blower Door Test gemacht.

Es gibt viele Artikel am Markt die sicherstellen das die Luftdichtigkeit erhalten bleibt.

Man daher nur innerhalb der Hülle die Leitungen legen.

Leider geht dies z.B. bei SAT Leitungen nicht die müssen nach draussen. Aber hier gibt es spezielle Möglichkeiten der Eindichtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation über oder unter Dampfsperre?
Zurück
Oben