Elektroinstallation, Wandauslass, Abzweigdose, Zugentlastung

Diskutiere Elektroinstallation, Wandauslass, Abzweigdose, Zugentlastung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige eine Idee wie man folgendes sinvoll ausführen/umsetzen kann: - Kabel für Steckdosen, Lichtschlter, Lautsprecher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lumi01

Beiträge
9
Hallo,

ich benötige eine Idee wie man folgendes sinvoll ausführen/umsetzen kann:

- Kabel für Steckdosen, Lichtschlter, Lautsprecher, Netzwerk usw. werden im vorliegenden Fall in in die Wand versenkte Leerrohre verlegt

- die Verlegung der Leerrohre erfolgt ausschließlich senkrecht und in den in der DIN empfohlenen Installationszonen

- in der Wagerechten erfolgt die Verlegung/Kabelführung in Gitterrinnen die in der zum jeweiligen Raum gehörenen Zwischendecke befindet

Fragestellung:
- wie kann man den Übergang von der Senkrechten zur Wagerechten sinvoll ausführen ?

- ich denke da an Abzweigdosen oder irgendwelche Kabelauslässe
- die Abzweigdosen die mir geläufig sind besitzen keine für mich erkennbare Möglichkeit soetwas wie eine Zugentlastung anzubauen
- mir ist schon klar das so eine Zugentlastung bei fest verlegten starren Kabeln nun nicht gerade notwendig/gefordert ist.
- Ich würde jedoch trotzdem gerne in jeder der noch zu installierenden Abzweigdosen eine industriell hergestellte Zugentlastung verwenden

Gruß
Lumi01
 
Verstehe jetzt das Problem nicht: Zugentlastung einfach über Kabelbinder an der Gitterinne sicherstellwen, Dosen an der Rinne feststrapsen.
 
Abzweigdosen mit Zugentlastung, woher bekommen

@ ego1,

na ich plane eigentlich alle Abzweigdosen die ich vor dem Bau der abgehängten Decke setze als UP Dose in die Wand zu setzen.

Meine Frage ist. Ob es Abzweigdosen mit Zugentlastung gibt und wo ich die her bekomme.

Gruß
Lumi01
 
Die Hersteller produzieren in der Regel nur Produkte, die der Markt verlangt/einsetzt.

Da dies bei dir eindeutig nicht der Fall ist, gibt es auch kein Produkt dafür. Frage also: Warum möchtest du dir die Hose mit der Kneifzange zumachen?
 
Re: Elektroinstallation, Wandauslass, Abzweigdose, Zugentlas

Lumi01 schrieb:
Fragestellung:
- wie kann man den Übergang von der Senkrechten zur Wagerechten sinvoll ausführen?

Im Bogen.

Lumi01 schrieb:
- ich denke da an Abzweigdosen oder irgendwelche Kabelauslässe

Quark, weder noch. Einfach den Bogen runterführen und an beiden Enden befestigen.

Lutz
 
Zur not kannst du Herdanschlussdosen verwenden, diese weisen eine Zugentlastung auf.

MfG

Marcel
 
Re: Abzweigdosen mit Zugentlastung, woher bekommen

Lumi01 schrieb:
@ ego1,

na ich plane eigentlich alle Abzweigdosen die ich vor dem Bau der abgehängten Decke setze als UP Dose in die Wand zu setzen.

Das wäre aber dumm, denn wie willst du die Dosen verschließen wenn du diese UP setzt und AP über kabelbahnen Leitungen in die Dose einführen willst ?

Setz AP dosen, haben auch mehr Platz und als Zugentlastung hauste dann einfach ne Nagelschelle in die Wand. Deckel kann mann auch aufschrauben und somit ist der berührungsschutz gegeben. Die Leerrohre lässte etwas länger und kannst diese dann bis an die Bahn ziehen
 
Eventuell ist es ja nicht schlecht oben an der Wand mit einem kleinen 90° Bogenstück mit dem Leerrohr aus der Wand zu kommen.

Von dort aus könnte man ja freifliegend bis zu einer Aufputzverteilerdose gehen die man zur Not per Kabelbinder an der an der Wand-Deckenkante im Raum umlaufenden Gitterrinne anbringt.

Wer hat Verbesserungsideen?

Wer hat einen Tip zur Wahl eines Gitterrinnenherstellers/Models ?

Die benötigte Gitterrinne brauch nur etwa 5 Kabel für 230 V iund 5 Kabel für Netzwerk/Lautsprecherkabel/Niederspannung aufnehmen können. Sozusagen wäre ein System mit einem Trennsteg eigentlich nicht schlecht.

Gruß
Lumi01
 
Warum eigentlich die teueren Gitterrinnen in der Decke verbauen. Es gibt Kabelklammern in nahezu allen Größen aus Kunststoff oder Metall.
 
@ friends-bs,

Kabelklammern habe ich nicht ergoogeln können. Was ich gefunden habe sind Sammelhalter, Leitungshalter und Kabelbügel.

Diese müsste ich ja auch recht dicht setzen. Sagen wir mal in einem Abstand von 30 cm.

Die die ich gefunden habe waren alle aus Plastik. Aus Metall habe ich keine ergoogeln können.

Gruß
Lumi01
 
Was genau möchtest du denn da Installieren?

Und warum plant das nicht jemand der da mehr erfahrung hat? Irgendwie habe ich das gefühl du machst dir Gedanken über Dinge die der ausführende locker aus dem Ärmel schaukeln könnte. Wesentlich relevantere Planungsdetails bleiben darüber meistens unerledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation, Wandauslass, Abzweigdose, Zugentlastung
Zurück
Oben