Elektromagnet anschließen

Diskutiere Elektromagnet anschließen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der Magnetfuß meiner Ständerbohrmaschine funktoniert nicht mehr. Oben auf dem Magnetfuß befindet sich eine kleine Platine mit 4 Dioden und darüber...
@Stromberger Vielleicht liest Du Dir dazu mal diverse Bücher mathematischer Art durch.
Jede Schwingung die periodisch verläuft lässt sich auf eine endliche oder unendliche Anzahl sinusförmiger Schwingungen und einen Gleichanteil aufteilen.

Das gilt eben auch für Spannungen und Ströme.
 
Jede Schwingung die periodisch verläuft lässt sich auf eine endliche oder unendliche Anzahl sinusförmiger Schwingungen und einen Gleichanteil aufteilen.
Bitte nicht ablenken. Mir ist sowohl die Fourier-Analyse als auch die Laplace-Transformation geläufig. Nur sind das mathematische Verfahren, die nichts mit der Behauptung und Fragestellung zu tun haben, nämlich Deiner verqueren "Definition" einer Gleichspannung. Vielleicht schaust Du Dir mal die DIN 5483-1 an, dann wird es ggf. klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht gleich im ersten Satz des Artikels:
"Eine Gleichspannung ist eine elektrische Spannung, deren Augenblickswert sich über einen längeren Betrachtungszeitraum nicht ändert. Sie hat zu jedem Zeitpunkt dasselbe Vorzeichen und denselben Betrag."
 
Ach so, jetzt steht wikipedia schon über der DIN..... aber wenn Du weiter gelesen HÄTTEST, wäre Dir unschwer der nächste Satz verborgen geblieben:
"In erweiterter Bedeutung wird auch dann von Gleichspannung gesprochen, wenn bei einer sich periodisch ändernden Spannung der Gleichanteil vorrangige Bedeutung hat,[1][2] und wenn dabei die Spannung nicht die Polarität wechselt."
Was eben auch nicht vollständig korrekt ist.

Erkläre doch mal, wie Du die Spannungen aus meinen Bildern 1 und 2 in Beitrag #38 mit einem Wort beschreibst. Nach Deiner Definition wäre es ja keine Gleichspannung, OBWOHL sich die Polarität nicht ändert, was ja die Definition der Gleichspannung ausmacht.
(Bitte nicht mit ausgedachten Begriffen wie "Mischspannung" kommen).
 
Ok, das mit den Bildern in Beitrag #38 schien wohl wirklich zu schwer gewesen zu sein; versuche ich es einfacher:
Wir stellen uns das Signal eines (idealen) Kfz-Relais (Blinkerrelais) vor: Rechtecksignal mit Amplitude 12V, Anzeit=Auszeit=1s.

Jetzt fragt der 3.-Klässler: "Onkel Octavian, wie heißt denn diese stets positive Spannung?"
O.: " Jaaa, das ist keine Gleichspannung, sondern eine Mischspannung mit DC-Offset und am Besten kaufst Du Dir noch ein Buch zur Fourier-Analyse und führst diese durch, damit Du danach den unendlichen Anteil sinusförmiger Schwingungen berechnen kannst".

Man könnte allerdings auch einfacher und richtiger sagen: "Das ist ein (symmetrische) (Rechteck)-Gleichspannung mit der Frequenz von 0,5 Hz und der maximalen Höhe von 12V."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es nicht teilweise echt traurig wäre, dass ein Moderator eine simple Gleichspannung nicht als solche erkennt.
 
Gleichspannung definiert sich darüber, das sich die Polung nicht ändert. Pulsierende Gleichspannung ist trotzdem Gleichspannung auch wenn dann effektiv nicht gleich Spitze ist.
Machen wir noch den Glättungskondensator drüber und die "Wogen" beruhigen sich !!!
Hoffentlich auch die in der Diskussion.

Michael
 
Schaut doch alle mal auf Betrag #33.
Magnet tot -Schraubzwinge aktiv.
Und ab welchem minimalen Oberwellenanteil sich die Spannung - Gleichspannung nennen darf ist mir leider nicht bekannt ( und Wurscht ).

Michael
 
Thema: Elektromagnet anschließen
Zurück
Oben