Elektromotore IE1/2/3/4

Diskutiere Elektromotore IE1/2/3/4 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hätte eine Frage bzgl. der Effizienz von Elektromotoren. Wenn ich einen Elektromotor mit 160kW Elektrischer Leistung habe, und mit...
C

csviii

Beiträge
4
Hallo,

Ich hätte eine Frage bzgl. der Effizienz von Elektromotoren.

Wenn ich einen Elektromotor mit 160kW Elektrischer Leistung habe, und mit einem cos-phi von 0,88 und dann noch einmal einen E-Motor mit 160kW, dieser jedoch mit einem Leistungsfaktor von 0,93 - heißt dass in Folge,

1. das 2terer mit weniger Stromaufnahme die gleiche Leistung bringt?!
2. Heißt auch das 2terer bei den 160kW el. Leistung mehr mech. Energie an der Welle überträgt ?!
3. 160kW sind 160kW -> bei 2000 Betriebsstunden/a wären das doch (unlogischerweise) auch immer die gleiche el. Arbeit (und somit Kosten) -> Wsl. nein weil der Motor mit besserem Wirkungsgrad bei gleicher mech. Last nicht die gleiche el. Arbeit verrichten wird (also wenn ersterer mit 0,88 die volle Leistung von 160kW benötigen würde - bräuche der 2tere nur ca 151kW ?)


Bg
 
zu 1. Ja wenn man mit "Stromaufnahme" wirklich Strom meint und nicht die aufgenommene Wirkleistung. (P= S x cosphi = U x I x cosphi)
zu2. Keiner der beiden genannten Motor hat 160kW elektrisch die Angabe ist immer die abgegebene mechanische Leistung, somit bringen beide Motoren die gleiche mechanische Leistung.
zu3 zum Wirkungsgrad der beiden Motoren hast Du bisher nichts geschrieben, sondern nur vom Leistungsfaktor dem cosphi.

Der Wirkungsgrad ist was anderes.
Mal angenommen Du hast diesen mit dem Leistugnsfaktor verwechselt, dann:

zu1 Ja wen man mit "Stromaufnahme" die aufgenommene elektrische Wirkleistung meint.
zu2 siehe oben.
zu 3 Nein denn die 160kW sind die mechanische Leistung.
Entsprechend der Wirkungsgrade nimmt der eine Motor 182kW elektrisch und der andere 172kW elektrische Leistung auf.
Der Motor Verrichtet keine elektrische Arbeit sondern verbraucht elektrische Arbeit und verrichtet mechanische Arbeit.
 
Hallo, @Octavian1977 ist ja eigentlich von Dir mal ganz gut
und allgemein verständlich erklärt.
Zum eigentlichen Leistungsfaktor sollte der TE vielleicht
noch hier ein bisschen studieren.
Auch, dass es eine Kostenfrage ist, ein schlechter cos phi
Leistungsfaktor – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektromotore IE1/2/3/4
Zurück
Oben