Elektromotor

Diskutiere Elektromotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie könnte ich meine Elektropumpe checken ? Ich weiss nicht , welche Messungen ich durchführen soll.
  • Ersteller Schlottermichel
  • Erstellt am
S

Schlottermichel

Beiträge
16
Hallo, wie könnte ich meine Elektropumpe checken ?
Ich weiss nicht , welche Messungen ich durchführen soll.
 
Nur nebenbei...dein Theman heißt " Elekttonotor"...was bedeutet das ?
 
Wir wissen immer noch nicht , welches Problem die Pumpe hat ....
 
Das MM auf CAP stellen, dann den Kondensator messen (die beiden ws Adern)
Der angezeigte Messwert sollte mit den Angaben auf dem Kondensator überein stimmen..
z.B 12µF
 
Elektromotor

Die Elektropumpe hat einmal gebrummt und schaltete nicht ein. Als ich drauf klopfte , lief sie.
Das passierte zweimal. Aktuell läuft sie wieder sauber an.

Entweder ist der Kondensator defekt oder eben die Windung der Elektropumpe.

Ich habe gehört, die Windungen kann man messen.

Ich habe eine Messung mal gemacht.Ohm plus zu minus = 5,7
 
Daten Kondensator

Wie bekomme ich den Kondensator spannungsfrei ?
 

Anhänge

  • IMG_2754.png
    IMG_2754.png
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Wie messe ich die Windungen durch ?

Am Motor gibt es drei Klemmen. Wenn man jeden Punkt gegen jeden anderen misst, sollte immer etwas niederohmiges herauskommen, maximal 15 Ohm.

Ok und den Kondensator ausbauen ?

Sobald man den Motor vom Netz nimmt entlädt sich normalerweise der Kondensator über die parallel zu ihm geschaltete Wicklung.

Zur Sicherheit kann man über die Kondensatorklemmen messen im DC-Spannungs-Bereich 400 Volt.

Wenn man den Verdacht hat, dass der Kondensator einen Schluss hat, sollte man ihn abklemmen und dann die Motorwicklung messen.


Die Elektropumpe hat einmal gebrummt und schaltete nicht ein. Als ich drauf klopfte , lief sie.

Kann sein, dass da eine mechanische Blockade durch Fremdkörper vorlag?
 
Aktuell läuft die Pumpe wieder, bleibt aber irgend wann wieder stehen und brummt . Wenn ich mit der Hand dagegen klopfe , springt sie sofort an.
Kondensator riecht auch leicht übel .
 
wie messe ich genau , sie Skizze ? Stelle MM auf
 

Anhänge

  • IMG_2832.jpeg
    IMG_2832.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2833.jpeg
    IMG_2833.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Pumpe hat übringens 230V
 
Thema: Elektromotor
Zurück
Oben