elektroniker für gebäudesystemintegration

Diskutiere elektroniker für gebäudesystemintegration im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Guten Tag liebe Elektriker, Und zwar will ich dieses Jahr eine Ausbildung anfangen. Eigentlich als ,,klassischer'' Elektroniker für Gebäude-...
T

TommyS18

Beiträge
2
Hallo Guten Tag liebe Elektriker,
Und zwar will ich dieses Jahr eine Ausbildung anfangen. Eigentlich als ,,klassischer'' Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik. Die Firma bietet jedoch noch diesen oben genannten Ausbildungsberuf an den es jetzt seit kurzem neu als ausbildungszweig gibt. Ich wollte einfach fragen ob ihr erfahrenen Elektriker mir das empfiehlt oder sagt lass die Finger davon. Würde mich über paar antworten wirklich sehr freuen bin ziemlich zwiegespalten.
Das hier schreibt die Firma dazu : Als Spezialist für Vernetzung und gewerkübergreifende Gebäudetechnologien lernst Du die Planung individueller Systemlösungen für jede Gebäudegröße sowie die Installation der Anlagen und Systeme beteiligter Gewerke kennen. Du lernst, wie Du nachhaltige Lösungen im Bereich Energieversorgung, -erzeugung und -management entwickelst und umsetzt. Begriffe wie SmartHome oder Smart-Building-Solutions sind für Dich am Ende Deiner Ausbildung Dein Zuhause.
 
Les Dir durch was man in dem Beruf macht und überlege Dir ob das was für Dich ist.

Das kann Dir hier keiner abnehmen Dich für was zu begeistern oder eben nicht.
 
Dann mache lieber den E-Ing (Master) in der Fachrichtung. Klingt für mich wie eine Ingenieursausbildung ohne späteren Titel, damit man im Handwerk gefangen im Niedriglohnsektor arbeitet.
 
Und dann? Installiert er als "Master" Schalter und Steckdosen?
 
Moin,
dann erkläre ich mal meine Sicht.

Ich habe im ersten Jahr der Einführung des Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik im Jahr 2003 meine Ausbildung angefangen, jetzt weiß ich zwar nicht wie lange da bereits jetzt die neue Ausbildungsrichtung es gibt nur meine Worte dazu.

Bei mir war es so der schulische Bereich war wie folgt gegliedert, es war das erste Jahr wo es in Industrie wie im Handwerk neue Ausbildungsrichtungen gab, bei mir waren wir insgesamt 3Personen nach den neuen Richtlinien.

Unterrichtet wurde im ersten Ausbildungsjahr mit alter und neuer Richtlinien im zweiten Jahr, dann wir 3Personen, davon 2x Industrie und ich als einziger nach der neuen Handwerk Ausrichtung. Was sich auf den ersten Blick gut liest, war am Ende jedoch Mist unsere Lehrkraft füllte sich abgeschoben und hatte keine Lust auf die neuen Inhalte, weshalb er uns häufig allein gelassen hat.
Auch die Ausbildungsinhalte im Berufsbildungszentrum (BBZ), waren noch nicht soweit umgestellt, wurden also auch vermischt alte und neue Richtlinien.

Somit mein Ratschlag, dass neue ist nicht immer besser, ich habe aus den Grund weil ich die einzelne Person war meine Prüfungen in einer anderen Schule gemacht.
Natürlich kannte ich dort niemanden, was immer ein Nachteil ist.

Vielleicht mal erkundigen, wie lange es den Elektroniker für Gebäudesystemintegration bereits geben tut, möglicherweise auch in der Schule nachfragen ob es bereits Erfahrungen in der Richtung gibt.
 
Thema: elektroniker für gebäudesystemintegration
Zurück
Oben