Elektronischer DLH ohne Wasser ...

Diskutiere Elektronischer DLH ohne Wasser ... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, was passiert mit einem elektronischen Durchlauferhitzer im Betrieb, wenn kein Wasser durchfließt ... wird er durch den Betrieb ohne Wasser...
Oldscratty

Oldscratty

Beiträge
28
Moin,

was passiert mit einem elektronischen Durchlauferhitzer im Betrieb, wenn kein Wasser durchfließt ... wird er durch den Betrieb ohne Wasser zerstört oder verfügen vollelektronische DLH über eine Sicherheitsabschaltung/Sicherung, die wieder aktiviert oder ersetzt werden kann?

Gruß Chris
 
Ohne Wasser gehen die Teile kaputt, aus dem Grund gibt es in den Teilen eine Übertemperatursicherung.
Da diese aber keinen vollständigen Schutz bieten ist ein Betrieb ohne Wasser zu vermeiden.
Aus dem Grund ist auch im Auslieferzustand der Geräte die Temperatursicherung ausgelöst.
Erst nach dem Entlüften der Geräte und Leitungen darf diese reingedrückt werden.
 
Reicht eine Luftblase und das Ding ist im Eimer, also selbst wenn dein Versorger auf der Straße die Wasserleitung repariert und du kommst nach Hause und drehst den Hahn auf und es kommt etwas Luft, ist das Gerät zu 95% im Eimer
 
Also von den Stiebel DHEs weiss ich das die eine Luftblasenerkennung haben und dann abschalten.
 
Kannst mal hier oder auch in anderen Foren mal suchen nach Stiebel defekt, wirst staunen
 
Nachdem Durchlauferhitzer nicht den von der EU (Ökodesignrichtlinie) gewünschten Wirkungsgrad von >115% erfüllen, haben die Durchlauferhitzer eh keine Zukunft.
Also dürfte die Luftblasenlebensdauer auch eher akademisch sein :)
 
Clage ohe je.
hatte ich durchaus schon diverse defekte, bis hin zu schwarzen Spuren Wand.
Ersatzteile waren üblicherweise teurerer als ein komplettes neues Gerät.
 
Thema: Elektronischer DLH ohne Wasser ...
Zurück
Oben