Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre

Diskutiere Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wir haben 2018 (Neubau) ein System von Eltako verbauen lassen (der Elektriker hat da gute Überzeugungsarbeit geleistet). An sich ists gut, aber es...
O

Oyo

Beiträge
18
Wir haben 2018 (Neubau) ein System von Eltako verbauen lassen (der Elektriker hat da gute Überzeugungsarbeit geleistet). An sich ists gut, aber es war super teuer und jetzt haben wir in diesen fünf Jahren bereits den zweiten Komplettausfall. Der erste wurde vom Elektriker kurzfristig und kostenlos behoben. Irgendein Teil wurde ausgetauscht...genau weiss ichs nicht, aber es war wohl die zentrale Steuereinheit oder irgendwie was in der Art. Der ausführende Elektriker meinte dann nur noch die wären empfindlich und oft zu heiss und gehen dann irgendwann hops. Das Problem ist, dass alles über dieses System läuft und wir beim Ausfall dann nichts mehr nutzen können...alle Lichter aus (ausser die wenigen Lampen, die in normalen Steckdosen stecken), Rolläden und Jalousien auch ausser Betrieb. Das ist richtig ärgerlich und da der Elektrobetrieb vor 1-2 Jahren verkauft wurde, wollte ich jetzt erstmal hier nach Hilfe fragen. Ist das wirklich so ein Problem mit diesen Steuerungen? Kann ja nicht sein, dass man da alle 2-3Jahre die Steuerung austauschen muss und alles neu anlernen usw...
Ich kenne mich damit fast gar nicht aus, aber falls mir gesagt wird welche Infos ich geben soll (bzw. wo ich das finde), dann mache ich das gerne. Per Googlesuche weiss ich gar nicht so recht nach was ich suchen soll und finde daher nichts entsprechendes.
 
Kannst du mal Fotos der Verteilung mit der Eltako Regelung einstellen damit man sich einen Überblick verschaffen kann was genau verbaut wurde?
 
Gerne, so sieht der Eltako-Bereich im Elektrokasten aus (klick zum Vergrössern):
Eltako.jpg

Ich habe auch nochmal in den Unterlagen recherchiert...die erste Steuerung hat 2 Jahre und 5 Monate gehalten und die ausgetauschte ziemlich genau 3 Jahre.
Dazu habe ich mich erinnert, dass die Austauschsteuerung eine angeblich neuere oder verbesserte oder irgendwie sowas war, weil die neue wohl irgendwie eine kühlrippe dran hat (daher etwas breiter). Hat offenbar nicht all zu viel gebracht bei etwa einem halben Jahr längerer Haltbarkeit.
Ich vermute/glaube es war dieses Modul FTS14TG...kann das sein?

Edit:
Und er hat oben und unten....also über und unter dem Eltako-Bereich so Luftlöcher reingebohrt...zur besseren Belüftung. Ist jetzt leider nicht auf dem Bild zu sehen, aber ist dann fast genau dort wo das Bild oben und unten aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würde ich mich hier direkt an Eltako wenden und das Problem schildern. Zusammen mit dem Bild der Einbausituation.

Ich tippe schon auf zu hohe dauerhafte Temperaturen. Das mag Elektronik so gar nicht.
 
Zeig das Foto Deinen Elektriker: FALSCHE Montage.

Wobei ich nicht verstehe, warum solche Teile den benötigten Lüftungsabstand nicht standardmäßig verbaut haben.
 
Zeig das Foto Deinen Elektriker: FALSCHE Montage.

Wobei ich nicht verstehe, warum solche Teile den benötigten Lüftungsabstand nicht standardmäßig verbaut haben.
Weil die wenigsten die Anleitung lesen und der Hersteller dadurch seinen Umsatz steigert ?
 
Der Verteiler ist an sich auch viel zu voll.
Wärmeabfuhr nicht ausreichend, was natürlich auch die Lebenszeit der Bauteile negativ beeinflusst.
Hier liegt ein Mangel vor den der Fachbetrieb zu beheben hat.
Das Zeug ist so eben nicht fachgerecht montiert.

die Steuerung hätte man auch besser dezentral aufgebaut und sich somit einiges an Kosten für Leitungen und Platz im Verteiler ersparen können.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Bauteil oder sogar eher das daneben war nach dem Ausfall auch sehr sehr warm...nicht heiss, aber zwischen sehr warm und heiss. also kein wunder, dass das irgendwann aussteigt.
der elektriker ist inzwischen in händen eines neuen inhabers und die haben, wie ich gerade erfahren habe, keine leute mehr, die eltako können. jetzt bin ich gespannt was da so an vorschlägen kommt....gerade auch was die haftung an geht, wenn es falsch montiert wurde. ich vermute nämlich das wird ein teurer spass, abgesehen davon, dass es richtiger mist ist ohne licht und rolläden (da die auch teilweise unten waren beim ausfall und sich jetzt natürlich nicht mehr hochfahren lassen).
 
Der Verteiler ist an sich auch viel zu voll.
Wärmeabfuhr nicht ausreichend, was natürlich auch die Lebenszeit der Bauteile negativ beeinflusst.
Hier liegt ein Mangel vor den der Fachbetrieb zu beheben hat.
Das Zeug ist so eben nicht fachgerecht montiert.

die Steuerung hätte man auch besser dezentral aufgebaut und sich somit einiges an Kosten für Leitungen und Platz im Verteiler ersparen können.
Wenn der Verteiler zu voll ist bedeutet beheben in dem Fall? Einfach "nur" auf diesen Lüftungsabstand links vom Bauteil achten oder was genau kann man tun?
 
Hast du in deiner Region evtl. einen Automatisierungstechniker?

Ich vermute, dass viele normale Elektriker damit überfordert sind.
 
Habe kurz gegoogled und in unserem Ort gibts mehrere Elektriker. Zwei davon haben zumindest laut eigener Aussage auf ihrer Homepage Automation im Leistungskatalog. Nur "meiner" hatte das auch oder zumindest hat er ja dieses System angeboten und verkauft/verbaut.
 
Ich würde mich allerdings trotzdem an den Betrieb wenden der ds installiert hat, denn der hat da durchaus einiges an Arbeit rein zu stecken was auf dessen Rechnung geht.
Spätestens wenn vielleicht sogar der Kasten gegen einen größeren ersetzt werden muß sind da schnell 1k€ weg.
 
Ich würde mich allerdings trotzdem an den Betrieb wenden der ds installiert hat, denn der hat da durchaus einiges an Arbeit rein zu stecken was auf dessen Rechnung geht.
Spätestens wenn vielleicht sogar der Kasten gegen einen größeren ersetzt werden muß sind da schnell 1k€ weg.
Omg....ich sehe hier schon Tage/Wochen kein Licht und Rolläden unten. Ich kotze...
Aber ich danke trotzdem allen für den schnellen Input. Habe mich heute morgen schon an den Elektriker gewendet und erwarte einen Rückruf was jetzt passieren soll. Assistentin meinte schon sowas wie, ob sie es selbst machen können oder mich an einen anderen Elektriker oder sogar Eltako direkt verweisen müssen muss sie abklären. Ich bin gespannt.

Muss man tatsächlich den ganzen Elektrokasten austauschen?? Soll ich mal ein Bild vom kompletten Kasten einstellen? Der wirkt auf mich nämlich an sich schon sehr riesig für lediglich eine Wohnung im Mehrfamilienhaus.
Will nämlich auch nicht jetzt alle paar Jahre fröhlich andauernd Bauteile austauschen müssen und das über Jahrzehnte hinweg, nur weil das nicht gescheit installiert wurde. Dann muss ers eben jetzt einmal gescheit richten...ich befürchte Ärger. Er wird wohl wenn dann maximal das Bauteil austauschen wollen und fertig.


Edit:
Gibts irgendwie eine "Notentriegelung" oder Notsteuerung für die Rolläden oder das Licht? Sodass ich das wenigstens manuell am Kasten steuern könnte? die Regler fürs Licht auf "ON" zu stellen hat nichts gebracht, zumindest für ein paar Zimmern habe ich das fürs Licht probiert...bleibt dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man hier den Kasten komplett austauschen muß oder es die Mögichkeit der Erweiterung gibt oder aber auch durch bessere Verteilung innerhalb des Kastens etwas erreicht werden kann muß vor Ort geklärt werden.

Die zwei Reihen die man dort im Bild sieht sind auf jeden Fall viel zu eng zusammen.
 
Ich habe mal noch ein Bild vom gesamten Kasten gemacht, in der Hoffnung, dass das weiterhilft:

Eltako2.jpg
 
Beim einzigen FSR14-2x ist ja gar nicht angeschrieben, welches Licht (??) der überhaupt schaltet.

Bei dem am Bild ist es zumindest angeschrieben.
bzw. Auf der Stellung 1..4 muss sich was tun.

1695629007678.png
 
Thema: Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre
Zurück
Oben