Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre

Diskutiere Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wir haben 2018 (Neubau) ein System von Eltako verbauen lassen (der Elektriker hat da gute Überzeugungsarbeit geleistet). An sich ists gut, aber es...
Gut in dem Kasten ist noch platz da kann man umsortieren.

Sag mal sind das da löcher in den Abdeckstreifen?
Das ist auf jeden Fall ein Mangel denn damit ist der Schutz des Verteilers so nicht mehr gegeben.
Wo ist der Überspannungsschutz? zumindest ab Ende 2018 wäre der verpflichtend gewesen und erst Recht zu empfehlen wenn da schon im Verteiler so viel elektronik sitzt.

Ein Fachbetrieb scheint das ja nicht gerade gewesen zu sein...
 
Verzeih bitte, aber die Begriffe überfordern mich teilweise. Welchen Überspannungsschutz meinst du? Ist das der "FI"? Ich sehe da drei Stück davon...obere Reihe links, untere Reihe links und obere Reihe Mitte (Sicherung für "aussen"). Oder meintest du etwas anderes? Baubeginn war 2017, Bauende bzw. Übergabe April 2018.

Ja das sind Löcher in den Abdeckstreifen. Die hat der Elektriker beim letzten Mal, als er diese Eltako Steuerungseinheit getauscht hat, da reingebohrt...damit es besser belüftet ist....so seine Aussage.
 
Nein einen Schutz vor Überspannung.
Energietechnik schützen - DEHN Produktneuheiten

Auch der FI reagiert so wie die Automaten auf Ströme (nur eben auf andere)

Also erstens werden diese löchlein kaum zu Belüftug beitragen und zweitens ist damit der Schutz vor Eindringen von Fremdkörpern nicht mehr gegeben und außerdem ermöglicht dies bei Defekten im Verteiler das Austreten von Funken.
 
Beim einzigen FSR14-2x ist ja gar nicht angeschrieben, welches Licht (??) der überhaupt schaltet.

Bei dem am Bild ist es zumindest angeschrieben.
bzw. Auf der Stellung 1..4 muss sich was tun.

Anhang anzeigen 25819
Habe jetzt nochmal den FSR14-2x und die anderen beiden FSR14-4x ausprobiert. Einstellung in der Mitte auf "TEST" und dann darunter alle Einstellungen durchprobiert (1, 2, 3, 4 und 1..4). Leider tut sich überhaupt nirgends irgendwas, es geht kein einziges Licht an.
 
Nein einen Schutz vor Überspannung.
Energietechnik schützen - DEHN Produktneuheiten

Auch der FI reagiert so wie die Automaten auf Ströme (nur eben auf andere)

Also erstens werden diese löchlein kaum zu Belüftug beitragen und zweitens ist damit der Schutz vor Eindringen von Fremdkörpern nicht mehr gegeben und außerdem ermöglicht dies bei Defekten im Verteiler das Austreten von Funken.
Du meinst also sowas wie ein FI für diese ganzen Eltako Bauteile? Wenn das erst ab Ende 2018 Pflicht wurde, dann erklärt es sich von selbst warum es "fehlt". Muss ich mir das in der Funktion gleich vorstellen wie bei einem FI? Also ich sag mal FI schützt möglichst/hoffentlich das Leben, wenn man in die Steckdose greift. Und der von dir beschriebene Überspannungsschutz für das Eltako-System schützt das Leben, wenn man einen Schlag vom/durch den Lichtschalter bekommt oder wie? Wie würde sowas überhaupt passieren....mit patschnassen Händen das Licht einschalten?
 
Nein ein Überspannungsschutz ist etwas ganz anderes und funktioniert auch anders als alle sonst verwendeten Arten von Sicherungen.

Hier geht es um den Schutz vor ÜberSPANNUNGEN, alle anderen Sicherungen Schützen vor überSTROM
 
Nein ein Überspannungsschutz ist etwas ganz anderes und funktioniert auch anders als alle sonst verwendeten Arten von Sicherungen.

Hier geht es um den Schutz vor ÜberSPANNUNGEN, alle anderen Sicherungen Schützen vor überSTROM
und was genau schützt das dann bzw. vor was? oder anders gefragt: warum ist das so wichtig bzw. pflicht seit 2018?
 
vergiss den Überspannungsschutz. Hat erstmals jetzt mit Deinem Problem nichts zu tun. (wobei eventuelle Überspannungen auch zum Tod diverser Einbaugeräte führen könnten)

Überspannungsschutz ist seit einigen Jahren gefordert. In Deinem Schrank ist er eben nicht ausgeführt.
 
Überspannungsschutz ist seit einigen Jahren gefordert. In Deinem Schrank ist er eben nicht ausgeführt.
Habe mal gegoogled....seit Dezember 2018 Pflicht. Daher ist das wohl kein Mangel im Sinne dieser Pflicht, leider, da unser Bau April 2018 übergeben wurde. Ordentlich ists aber natürlich nicht, wenn man nicht mal darüber informiert wurde, dass es diese Regelung seit 2016 gibt. Aber naja, bleiben wir mal beim aktuellen Problem, denn das schränkt uns gerade extrem ein. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Rolläden und Lichter "manuell" zu steuern? Oder könnte es wie gesagt sein, dass die Steuerung dieses Mal alles mit in den Tod gerissen hat?
 
Der Nachfolger in dem Elektrobetrieb ist eine Katastrophe. Da meldet sich niemand ausser die Assistentin vom Büro, die nur vormittags arbeitet. Sieht aber sowieso so aus als könnten die das nicht machen, weil keine Leute mehr, die sich mit Eltako auskennen. Werde wohl eine Ersatzvornahme machen müssen, wenn das hier ganz offensichtlich falsch installiert wurde. Zumindest das mit dem Bauteil ist klar, da steht ja in der Anleitung, dass links Platz sein muss. Hier wurde aber noch gesagt, dass alles insgesamt zu eng ist. Gibt es dafür Anleitungen oder Vorgaben, auf die ich mich berufen kann? Oder war das mehr in der Art sollte besser nicht so gemacht werden?

Gilt sowas überhaupt als Notfall? Ich habe nämlich wenig Lust da jetzt noch mehrere Tage oder Wochen hier ohne Licht und mit festsitzenden Rolläden rumzusitzen, weil ich eine Mängelbehebungsfrist setzen muss.

Gibts noch weitere Vorschläge wie ich das Zeug notfallmässig in Gang setze? Einfach eine neue Steuereinheit kaufen und einsetzen wird wohl eher nicht funktionieren, oder?
 
Sieht aber sowieso so aus als könnten die das nicht machen, weil keine Leute mehr, die sich mit Eltako auskennen
Das kann nur eine Ausrede sein....Eltako ist ja nun keine Raketenwissenschaft...
 
Was willst du da erreichen, Gewährleistung ist vorbei, und ob der Betrieb auch die Rechtsnachfolge des Alten übernommen hat oder nur das Gebäude steht auf einem Anderen Blatt. Und selbst wenn es noch Gewährleistung gäbe, dann schrauben die das nächste Teil rein und das ist in 3 Jahren wieder im Eimer und spätestens dann ist jegliche Gewährleistung vorbei.
Aber so ist das mit fast jeder Automatisierung im Haus. Hält zwar gewöhnlich länger als 3 Jahre aber nach 10-20 Jahren hast du ein Problem garantiert. Deswegen würde ich nur das im Haus verbauen an Automatisierung, was ich selbst tauschen und programmieren kann. Alles Andere bereitet früher oder später Verdruss und Kosten
 
Heute morgen habe ich sehr lange mit dem technischen Support von Eltako telefoniert, den ich echt loben muss. Sehr geduldig und für mich als Laien alles super erklärt. Der Herr hat sogar aus der ferne eine Diagnose gestellt und zwar nicht das FTS14TG ist defekt bzw. vermutlich, sondern das FAM14 bzw. das Netzteil davon. Das ist/war auch der Grund warum die manuelle Steuerung (per Schraubendreher) nicht mehr funktioniert hat, das System hatte schlicht keinen Saft mehr. Das hat dann im Nachhinein auch gestimmt, denn der Elektriker kam heute sogar doch. Ein Glück wars nur das FAM14, denn er hatte zwar noch ein FTS14TG vorrätig, aber programmieren hätte er es nicht können. Ich habe ihm jetzt auch gesagt er soll ein Abstandsstück links vom FTS14TG (also zwischen FTS14TG und FAM14) und links vom FAM14 setzen soll. Ich hoffe damit hält das Zeug jetzt deutlich länger.
Bezüglich vollgestopftem Schrank gibts folgendes zu berichten:
Als die Abdeckung ab war habe ich gesehen, dass fast alle Hutschienen voll sind. Also vordergründung sind da zwar Plastikabdeckungen und augenscheinlich nur die Hälfte voll, aber hinter den Abdeckungen ist auch alles voll. Mit was allem weiss ich nicht. Aber da könnte man nicht mehr viel versetzen. Die einzige freie Hutschiene ist die rechts unten, sprich hinter der Abdeckung rechts unten.

So sieht es jetzt aus:

Eltako3.jpg


Für alle die es interessiert will ich noch weiter vom Eltako-Telefonat berichten.
Der Herr von Eltako hat gesagt es kommt bei den Abständen auf die Berechnung gemäss DIN41439 an. Es gibt Teile, die besonders empfindlich sind (FAM14, FTS14TG und FUD; also praktisch 90% der verbauten Teile), aber es kommt darauf an wie die belastet sind und wie die Berechnung ausgefallen ist. Er hat auch weiter gesagt, dass man das FAM14 und FTS14TG wohl besser in eine Hutschiene drüber oder drunter platzieren sollte und mit grösserem Abstand, damit mehr Luft ist. Dazu kommt es auf die Belastung vom FAM14 an...es empfiehlt sich da wohl teilweise zwei FAM14 zu verbauen. Einerseits zur Redundanz und andererseits zur Entlastung des des einzelnen FAM14, wodurch die beiden dann nicht mehr so warm/heiss werden. Es gibt laut diesem Herrn auch ganz praktikable Adapter/Brücken, mit denen man den Wechsel von der einen zur anderen (drunter oder drüber) Hutschiene machen kann.
Ich habe das dem Elektriker heute alles mitgeteilt und der meinte partout das gehe gar nicht, ein Wechsel eine Hutschiene hoch, da gäbe es gar keine Brücken/Teile dafür. Ich glaubs zwar nicht, aber was soll man machen...er hat mir die Packungen gezeigt, da schien wirklich nichts entsprechendes dabei zu sein. Aber entweder er weiss es nicht oder kann es nicht, dann kann ich auch niemanden zwingen. Und am Ende brauchte ich schnell wieder Funktionalität. Wobei ich mich schon frage wie das dann gemacht wurde, denn bei mir sind ja auch zwei Hutschienen übereinander belegt. Also muss es ja irgendwie gehen? Ich vermute da eher, dass man dann neu verdrahten müsste und darauf hatte er keine Lust.

EDIT:....gerade kurz gegoogled und da steht irgendwo in einem Eltako-Dokument: "BBV14", also gibt es das wohl.
EDIT2: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das FAM14 und FTS14TG nun nach etwa 4-5h nun wieder relativ warm/heiss sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da erreichen, Gewährleistung ist vorbei, und ob der Betrieb auch die Rechtsnachfolge des Alten übernommen hat oder nur das Gebäude steht auf einem Anderen Blatt. Und selbst wenn es noch Gewährleistung gäbe, dann schrauben die das nächste Teil rein und das ist in 3 Jahren wieder im Eimer und spätestens dann ist jegliche Gewährleistung vorbei.
Aber so ist das mit fast jeder Automatisierung im Haus. Hält zwar gewöhnlich länger als 3 Jahre aber nach 10-20 Jahren hast du ein Problem garantiert. Deswegen würde ich nur das im Haus verbauen an Automatisierung, was ich selbst tauschen und programmieren kann. Alles Andere bereitet früher oder später Verdruss und Kosten
Der hat die Rechtsnachfolge des alten übernommen, das weiss ich.
Klar, Gewährleistung ist abgelaufen, aber das ist (wenns denn stimmt) ein Mangel, der erst jetzt zu Tage tritt. Dafür müsste er dann wohl doch haften, oder nicht?
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht ob ichs dabei belassen soll oder einfordern, dass der ganze Spass richtig berechnet wird und richtig gesetzt und verkabelt. Wie oben angesprochen z.B. FAM14 und FTS14TG in die unterste Hutschiene versetzen, mehr Platz zwischen den FUD14 usw. Gerade weil jetzt zwar zwei Abstandhalter mehr drin ist, aber wie oben geschrieben das FAM14 und das FTS14TG schon wieder relativ warm/heiss sind :rolleyes:
 
Klar, Gewährleistung ist abgelaufen, aber das ist (wenns denn stimmt) ein Mangel, der erst jetzt zu Tage tritt. Dafür müsste er dann wohl doch haften, oder nicht?
Klar, dann hast du aber die Beweislast, brauchst evtl einen Gutachter und die Gegenpartei holt sich dann auch einen und der behauptet dann glatt das Gegenteil. Das kostet dann jahrelang Geld Ausgang ungewiss.
Ist billiger, man arbeitet sich selbst in das System ein und setzt dann evtl 2 Netzteile wie der Support empfiehlt, oder man wirft den Kram raus und ersetzt es durch etwas Anderes. Nebenbei, wenn da etwas warm wird, dann hat das ganze auch noch jede Menge Standby Leistung, sprich es kostet auch Geld für den Strom.
Aber egal wie man es macht, am besten man macht es selbst ;)
 
Wie wäre es denn, mal ein Foto ohne Abdeckung zu posten?
 
Thema: Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre
Zurück
Oben