Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre

Diskutiere Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wir haben 2018 (Neubau) ein System von Eltako verbauen lassen (der Elektriker hat da gute Überzeugungsarbeit geleistet). An sich ists gut, aber es...
Gerne :)

Eltako4.jpg


Eltako5.jpg


Wie gesagt, nur noch rechts unten die Schiene frei. Dazu sieht man ganz klar die "Verbindung" der oberen Eltako-Schiene mit der unteren Eltako-Schiene. Die obere hat ganz rechts diesen variablen Verbinder mit Kabel (Stecker rechts oben am FUD14), welcher zur unteren Schiene ganz links geht (Stecker oben links am FUD14). Das müsste doch dann genau gleich in die noch leere Schiene darunter gehen, oder nichts? Also einfach FAM14 und FTS14TG von oben ganz nach unten, in diese freie Schiene, setzen und per Kabel mit der darüberliegenden Reihe verbinden? Da Wärme nach oben steigt dürften diese beiden Teile dann sogar noch weniger Wärme abbekommen, wenn sie ganz unten sitzen.
Andererseits überlege ich auch das jetzt einfach so zu lassen, mit den immerhin minimal mehr an Abstandhaltern beim FAM14 und FTS14TG und hoffe, dass es jetzt sehr lange hält. Das FAM14 hat jetzt 5,5Jahre gehalten. Das erste FTS14TG hat 2,5Jahre gehalten und das da ausgetauschte läuft noch, seit jetzt 3Jahren. Andererseits sind die beiden Teile, wie schon erwähnt, echt sehr warm... oder man lässt es jetzt erstmal so und wenn wieder was aussteigt setzt man es neu unten hin? Weil bigdie hat nicht unrecht damit, dass ich wohl sowieso auf meinen Kosten sitzen bleiben würde. Also kann mans auch erstmal so lassen und die Umbaukosten im Falle eines erneuten Defektes einsetzen.
Selbst die heutige Aktion wurde nur mit dem Kompromiss Teil kostenlos, Arbeit bezahlt durchgeführt...aber das schluckt man halt dann, wenn man nicht noch tagelang ohne auskommen möchte.
Gibts es dazu Meinungen?
 
Erstens ist der Abstand da schon mal Gut und zweitens hilft es den Schrank mit einem Lüfter Zwangs zu belüften. Dazu ist unten und Oben eine Luftzufuhr zu schaffen. Durch diese wird die warme Luft abgeführt . Die Luftlöscher sind zu klein. Normal soll da eine halbe TE Platz zwischen den Geräten reichen.
 
Platz kannst du nur schaffen indem da Sicherungen verlegt werden auf die unter Schiene. Dazu sind die Schienen zu kürzen und die Sicherungen einzeln zu verdrahten .
Die Abstandshalter da ( blau) entfernen und Lücken lassen zwischen den Geräten , so das da Luft an die Seiten kommt. Die warme Luft muss auch weg können. Deshalb oben ein Lüftungsgitter einbauen mit Filter ! Geräte die sehr warm werden eben mit Abstand montieren .
Dein Schrank ist da schlicht und einfach gesagt zu voll. Deshalb kann die Wärme da auch nicht weg.
 
Das ist jetzt die Frage wie man da weiter machen will, die Mängel hier sind aber systematischer Natur und haben nichts mit der üblichen Gewährleistung zu tun.
 
Thema: Eltako Komplettausfall alle zwei Jahre
Zurück
Oben