Empfehlung LED-Einbaustrahler Bad

Diskutiere Empfehlung LED-Einbaustrahler Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte gerne ein paar Einbauspots in die Decke eines Badezimmers einbauen, und würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max60

Beiträge
962
Hi,

ich möchte gerne ein paar Einbauspots in die Decke eines Badezimmers einbauen, und würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Erfahrungen geben könnten.

- Größe des Bereiches, in den die Strahler sollen, ca. 2,5x2,5m inkl. Dusche und Badewanne
- Schräge Decke, d.h. am besten schwenkbare Spots.
- Gerne 230V-Led-Spots, also kein seperater Trafo.

Ich hätte nun an 4-5 GU10 Einbaustrahler gedacht mit entsprechenden LED-Leuchtmitteln, z.B. sowas.

Nun meine Fragen:

- Denkt ihr, das reicht von der Ausleuchtung? Sollte das Bad generell eher heller oder dunkler ausgeleuchtet sein? Zudem ist noch ein beleuchteter Spiegelschrank angedacht. Würdet ihr einen Strahler direkt über die Dusche setzen?
- Das Bad zählt nicht als Feuchtraum und die Decke ist auch höher als 2,30m - also prinzipiell ist ein Einbau von Leuchten ohne besondere Schutzart möglich. Würdet ihr erfahrungsgemäß trotzdem zu IP44 o.Ä greifen?
- Sonstige (Produkt-)Empfehlungen? Schwenkbare Ip44-Einbauspots scheint es ja nicht wirklich zu geben, leider.

Habe mir Beleuchtungstechnik sonst nicht ganz so viel zu tun. ;)

Danke..
 
Max60 schrieb:
Hi,
Ich hätte nun an 4-5 GU10 Einbaustrahler gedacht mit entsprechenden LED-Leuchtmitteln, z.B. sowas.
Sind Funzel mit 300 Lm (ca. 40 Lm / Watt!)

- Denkt ihr, das reicht von der Ausleuchtung? Sollte das Bad generell eher heller oder dunkler ausgeleuchtet sein? Zudem ist noch ein beleuchteter Spiegelschrank angedacht. Würdet ihr einen Strahler direkt über die Dusche setzen?
Wesentlich heller. Kann man machen, aber wofür?

- Das Bad zählt nicht als Feuchtraum und die Decke ist auch höher als 2,30m - also prinzipiell ist ein Einbau von Leuchten ohne besondere Schutzart möglich. Würdet ihr erfahrungsgemäß trotzdem zu IP44 o.Ä greifen?
Nein
- Sonstige (Produkt-)Empfehlungen? Schwenkbare Ip44-Einbauspots scheint es ja nicht wirklich zu geben, leider.
So etwas vielleicht (10 Watt, Cree, 1.000 Lm):


http://s12.postimg.org/kf3j0ijll/Cree_10_Watt.jpg
 
LED_Supplier schrieb:
Max60 schrieb:
Hi,
Ich hätte nun an 4-5 GU10 Einbaustrahler gedacht mit entsprechenden LED-Leuchtmitteln, z.B. sowas.
Sind Funzel mit 300 Lm (ca. 40 Lm / Watt!)

Also eher nicht ausreichend..

- Denkt ihr, das reicht von der Ausleuchtung? Sollte das Bad generell eher heller oder dunkler ausgeleuchtet sein? Zudem ist noch ein beleuchteter Spiegelschrank angedacht. Würdet ihr einen Strahler direkt über die Dusche setzen?
Wesentlich heller. Kann man machen, aber wofür?

Dachte das wäre sinnvoll, weil LED-Strahler ja einen eher geringen Abstrahlwinkel haben, und man dann auch ein bißchen Licht in der Dusche hat.

- Das Bad zählt nicht als Feuchtraum und die Decke ist auch höher als 2,30m - also prinzipiell ist ein Einbau von Leuchten ohne besondere Schutzart möglich. Würdet ihr erfahrungsgemäß trotzdem zu IP44 o.Ä greifen?
Nein
Ok, habe ich mir auch so gedacht. FI sitzt ja eh davor, also sollte nicht viel passieren können. (Und wann wird beim Duschen die Decke schonmal nass?)

- Sonstige (Produkt-)Empfehlungen? Schwenkbare Ip44-Einbauspots scheint es ja nicht wirklich zu geben, leider.
So etwas vielleicht (10 Watt, Cree, 1.000 Lm):


http://s12.postimg.org/kf3j0ijll/Cree_10_Watt.jpg

Sieht sehr gut aus, und sowas habe ich auch schonmal irgendwo eingebaut. Gibt es die in schwenkbar, wieviele von solchen Leuchten sollte man ca. planen (pro m^2) und hast du da vielleicht eine explizite Produktempfehlung sowie Bezugsquelle (vllt. auch per PN?)

Was hälst du hiervon?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Empfehlung LED-Einbaustrahler Bad

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
1.131
karo28
K
B
Antworten
5
Aufrufe
953
Frank_Binner
F
M
Antworten
70
Aufrufe
19.724
MichaelMueller
M
Zurück
Oben