Empfehlung LED-Einbaustrahler Bad

Diskutiere Empfehlung LED-Einbaustrahler Bad im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich möchte gerne ein paar Einbauspots in die Decke eines Badezimmers einbauen, und würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar...

1. Max60

Max60

Hi,

ich möchte gerne ein paar Einbauspots in die Decke eines Badezimmers einbauen, und würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu ein paar Erfahrungen geben könnten.

- Größe des Bereiches, in den die Strahler sollen, ca. 2,5x2,5m inkl. Dusche und Badewanne
    - Schräge Decke, d.h. am besten schwenkbare Spots.
    - Gerne 230V-Led-Spots, also kein seperater Trafo.

Ich hätte nun an 4-5 GU10 Einbaustrahler gedacht mit entsprechenden LED-Leuchtmitteln, z.B. sowas.

Nun meine Fragen:

- Denkt ihr, das reicht von der Ausleuchtung? Sollte das Bad generell eher heller oder dunkler ausgeleuchtet sein? Zudem ist noch ein beleuchteter Spiegelschrank angedacht. Würdet ihr einen Strahler direkt über die Dusche setzen?
    - Das Bad zählt nicht als Feuchtraum und die Decke ist auch höher als 2,30m - also prinzipiell ist ein Einbau von Leuchten ohne besondere Schutzart möglich. Würdet ihr erfahrungsgemäß trotzdem zu IP44 o.Ä greifen?
    - Sonstige (Produkt-)Empfehlungen? Schwenkbare Ip44-Einbauspots scheint es ja nicht wirklich zu geben, leider.

Habe mir Beleuchtungstechnik sonst nicht ganz so viel zu tun. ;)

Danke..

2. Anzeige

3. #2 LED_Supplier, 05.11.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Sind Funzel mit 300 Lm (ca. 40 Lm / Watt!)

Wesentlich heller. Kann man machen, aber wofür?

Nein
    So etwas vielleicht (10 Watt, Cree, 1.000 Lm):

4. Max60

Max60

Also eher nicht ausreichend..

Dachte das wäre sinnvoll, weil LED-Strahler ja einen eher geringen Abstrahlwinkel haben, und man dann auch ein bißchen Licht in der Dusche hat.

Ok, habe ich mir auch so gedacht. FI sitzt ja eh davor, also sollte nicht viel passieren können. (Und wann wird beim Duschen die Decke schonmal nass?)

Sieht sehr gut aus, und sowas habe ich auch schonmal irgendwo eingebaut. Gibt es die in schwenkbar, wieviele von solchen Leuchten sollte man ca. planen (pro m^2) und hast du da vielleicht eine explizite Produktempfehlung sowie Bezugsquelle (vllt. auch per PN?)

Was hälst du hiervon?

Danke

5. Max60

Max60

Thema:

Empfehlung LED-Einbaustrahler Bad

Die Seite wird geladen...

Empfehlung LED-Einbaustrahler Bad - Ähnliche Themen

1. LED Lampen leuchten zu dunkel

LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  2. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  3. Schwibbogen umrüsten auf LED

Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  4. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  5. Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten

Empfehlung Kabelkanal o.ä. für Verlegegung außen am Dachkasten: Hi zusammen, mein Haus besitzt einen weiß lackierten Dachkasten an dem ich mehrere Kameras installieren möchte. Hierzu muss ich entlag der Fläche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden