LED Spot Empfehlung

Diskutiere LED Spot Empfehlung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In meinem Bad habe ich bereits Halox Einbautöpfe für Strahler mit einem Durchschnitt von 68mm eingebaut. Mir wurden aktuell die...
M

MichaelMueller

Beiträge
30
Hallo zusammen,

In meinem Bad habe ich bereits Halox Einbautöpfe für Strahler mit einem Durchschnitt von 68mm eingebaut. Mir wurden aktuell die Nobile LED Einbauleuchte angeboten. Jedoch habe ich gesehen das die nur IP20 sind, was im Bad (vor allem über der Dusche) vielleicht nicht geeignet ist. Kennt jemand gute Alternativen?

Für ein Dachgeschoss Zimmer ohne Betondecke würde ich ebenfalls gerne LED Spots ohne (Halox) - Einbautöpfe unterputz einbauen.
Habt ihr Empfehlungen für Spots die sich gut einbauen lassen?

Es sind jeweils 4 Spots geplant (3 in einer Reihe und in der Dusche einen seperaten) auf 12-13qm.
 
Auch in gedämmten Holzdecken wie im Dachgeschoß müssen für Einbauleuchten Brandschutzdosen eingesetzt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein Elektriker hat gemeint da würde es spezielle geben die man direkt unter dem Putz einbauen kann. Ich weiß leider nur den Namen nicht mehr, ich fand die persönlich aber ziemlich teuer (über 100 Euro netto)
 
Auch in gedämmten Holzdecken wie im Dachgeschoß müssen für Einbauleuchten Brandschutzdosen eingesetzt werden.
Nur notwendig, wenn Leuchtmittel eingesetzt werden (können), die Temperaturen über 50ºC erreichen können. Mit schlecht konzepierten LED's auch möglich.

PS: Überprüft überhaupt irgendeine Behörde, staatlich ligimiterter Verein, das beim Energielabel nicht getricks wird?
 
Wie gesagt ich weiß leider nicht mehr wie die heißen welche mir empfohlen worden sind.

Aber könnt ihr denn welche empfehlen?
 
In meinem Bad habe ich bereits Halox Einbautöpfe für Strahler mit einem Durchschnitt von 68mm eingebaut.
Kennt jemand gute Alternativen?

Ledvance hat 68mm Spot mit IP44, BEGA hat Einbaudownlights fuer aussen mit 71mm.

Für ein Dachgeschoss Zimmer ohne Betondecke würde ich ebenfalls gerne LED Spots ohne (Halox) - Einbautöpfe unterputz einbauen.

Wie ist der genaue Deckenaufbau? Unterputz aber ohne Betondecke? Ziegeldecke?
 
Wie gesagt ich weiß leider nicht mehr wie die heißen welche mir empfohlen worden sind.

Aber könnt ihr denn welche empfehlen?
Empfehlen würde ich dir auswechselbare LED mit GU10 oder GX53-Sockel. Dann hast du die Möglichkeit auch hellere oder dunklere oder die Lichtfarbe zu ändern. Da in diesen Standardsockeln aber auch Halogenbrenner passen, müssen hitzebeständige (Brandschutzdosen) eingebaut werden.
Bei LED-Leuchten mit fest eingebauter LED könnte man darauf verzichten, wenn aber ein Leuchmittel defekt ist, muss die ganze Leuchte ausgetauscht werden, wenn dann noch erhältlich. Zwar werden die mit 30000 Stunden angegeben, die Hersteller meinen aber Minuten, schreiben aber h drauf.
 
Danke für die Antworten, ja ich muss nochmal abklären ob ich auswechselbare dort einbauen kann. So wie ich (Laie) das verstanden habe geht es nicht.
Die Decke ist ganz normal Dämmung, Platte, Putz, Spachtelmaße, Tapete
 
Empfehlen würde ich dir auswechselbare LED mit GU10 oder GX53-Sockel. Dann hast du die Möglichkeit auch hellere oder dunklere oder die Lichtfarbe zu ändern. Da in diesen Standardsockeln aber auch Halogenbrenner passen, müssen hitzebeständige (Brandschutzdosen) eingebaut werden.
Bei LED-Leuchten mit fest eingebauter LED könnte man darauf verzichten, wenn aber ein Leuchmittel defekt ist, muss die ganze Leuchte ausgetauscht werden, wenn dann noch erhältlich. Zwar werden die mit 30000 Stunden angegeben, die Hersteller meinen aber Minuten, schreiben aber h drauf.

ich empfehle Leuchten mit fest eingebauter LED von einem seriösen Fachbetrieb. Da hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und Zukunft als bei Retrofit-Leuchtmittel.
 
ich empfehle Leuchten mit fest eingebauter LED von einem seriösen Fachbetrieb. Da hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und Zukunft als bei Retrofit-Leuchtmittel.
Würde ich nur empfehlen, wenn dieser s.g. Fachbetrieb auch über die gesamte Nennnutzungsdauer die Garantie auf die zugesagten Eigenschaften übernimmt.
Wenn er dies ablehnt, würde ich auch den Auftrag ablehnen, da die die Firma zwar den Gewinn, ich als Kunde dann das Risiko trage. Und LED-Leuchten halten deutlich kürzer, als die Hersteller versprechen. Zudem sind fest eingebaute nur mit hohem Aufwand zu wechseln oder die ganze Leuchte muss getauscht werden, wenn man noch an Ersatz herankommt. Auswechselbare können schnell selber gewechselt werden. selbst wenn diese nur halb so ineffizient sind wie fest eingebaute, rechnen sich diese nicht.
 
sehe ich genauso, wobei ich generell von Spots zur Ausleuchtung von Räumen abrate.
Um einen Raum gleichmäßig aus zu leuchten ist eine Lichtquelle mit weiter Streuung und nicht gerichtetem Licht erforderlich.
Mit Spots ergibt sich ein deutlich höherer Lichtbedarf und trotzdem eine ungleichmäßige Ausleuchtung.
 
Würde ich nur empfehlen, wenn dieser s.g. Fachbetrieb auch über die gesamte Nennnutzungsdauer die Garantie auf die zugesagten Eigenschaften übernimmt.
Wenn er dies ablehnt, würde ich auch den Auftrag ablehnen, da die die Firma zwar den Gewinn, ich als Kunde dann das Risiko trage. Und LED-Leuchten halten deutlich kürzer, als die Hersteller versprechen. Zudem sind fest eingebaute nur mit hohem Aufwand zu wechseln oder die ganze Leuchte muss getauscht werden, wenn man noch an Ersatz herankommt. Auswechselbare können schnell selber gewechselt werden. selbst wenn diese nur halb so ineffizient sind wie fest eingebaute, rechnen sich diese nicht.
Du hast immer sehr viele Meinungen zu sehr vielen Themen, leider sind diese regelmäßig nur aber auch nur vom Art. 5 GG gedeckt, und nicht von Fachkenntnissen.

Seriöse Firmen - und das ist in der Regel nicht der Ebay-Händler - haben deutliche Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen und diese sind auch frei zugänglich, bzw. auf jeden Fall Vertragsbestandteil. Daran hält man sich auch, und diese sind rechtlich durchsetzbar. Damit solltest du dich erstmal beschäftigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Bestimmungen lassen sich nicht durch deine frei erfundenen Garantien über die "Nennnutzungsdauer" und deinem Stammtisch-Schmarrn ersetzen. Das gilt übrigens nicht nur für Leuchten, sondern auch für alle andere Produkte.

Wenn du mal Fachkenntnisse gewinnen möchtest, vielleicht wäre ein Besuch an Fachmessen wie L&B sinnvoll. Da würdest du erfahren, dass es kaum noch Entwicklungen auf dem Gebiet der Leuchtmittel gibt. Und jetzt in einem Neubauprojekt, Leuchtmittel zu verwenden, die eigentlich nur als Retrofit (also für bestehende Leuchten) gedacht sind, mit deutlichen Einschränkungen, i.B. in Effizienz und Lebensdauer, halte ich einfach für unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso, wobei ich generell von Spots zur Ausleuchtung von Räumen abrate.
Um einen Raum gleichmäßig aus zu leuchten ist eine Lichtquelle mit weiter Streuung und nicht gerichtetem Licht erforderlich.
Mit Spots ergibt sich ein deutlich höherer Lichtbedarf und trotzdem eine ungleichmäßige Ausleuchtung.
Es gibt "Spots" mit fest eingebautem LEDs bis zu 60 Grad Abstrahlwinkel. Damit ist abhängig von der Raumhöhe schon eine gute Beleuchtung möglich. Wenn das nicht reicht - das ist einfach zu berechnen - kommt man schnell bei Einbau-Panels und dann ist man sowieso bei fest eingebauten LEDs, oder man muss sich mit sehr starken Einbüßen bei der Leuchten-Effizienz abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriöse Firmen - und das ist in der Regel nicht der Ebay-Händler - haben deutliche Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen und diese sind auch frei zugänglich, bzw. auf jeden Fall Vertragsbestandteil. Daran hält man sich auch, und diese sind rechtlich durchsetzbar. Damit solltest du dich erstmal beschäftigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und du scheints nicht den Unterschied zwischen einer Garantie und der Gewährleistung zu kennen. Die Bedingungen über die gesetzliche Gewährleistung sind überall gleich, ob Offline oder Online, sofern in Deutschland gekauft. Nach sechs Monaten kehrt sich die Beweistlast um und man muss nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war. Das ist in der Praxis unmöglich, wenn der Verkäufer nicht aus Kulanz das regelt. Aber nach zwei Jahren ist Schluß.

Leider gleicht sich der örtliche Fachhandel immer mehr der Online-Servicewüste an - in Einzelfällen ist der noch schlimmer, so dass man zwangsläufig zum Onlineshopper wird. Und was sind seriöse Firmen? Gibt es ein unabhängiges Label, dass solche Firma auszeichnet? Da wird oft der gleiche Müll, nur hochwertiger verpackt für das mehrfache verkauft. Von solcher im Leuchtenfachhandel erworbenen LED-Leuchte mit festeingebauten selbst mit handwerklichen Geschick nicht austauschbaren LED-Leuchten erwarte ich einfach, dass diese - und zwar alle LED-Lampen!!! - die angegebene Lebensdauer einhält. Und nicht eine einzelne Lampe nach 3 jahren ausfällt und ich die ganze Leuchte entsorgen kann und die neue optisch zu den anderen abweicht.
Das macht man 1x und nie wieder. Für den Preis der defekten Leuchte mit Austausch kann ich solche ineffizentere Retrofit-LED jahrzehntelang betreiben, bevor ich dies über die Energiekosten wieder reinhole.
Die Bestimmungen lassen sich nicht durch deine frei erfundenen Garantien über die "Nennnutzungsdauer" und deinem Stammtisch-Schmarrn ersetzen. Das gilt übrigens nicht nur für Leuchten, sondern auch für alle andere Produkte.
Es gibt Baumärkte, die geben auf Elektroartikel 5-7Jahre Garantie - nur merkwürdigerweise nicht auf Beleuchtungsartikel, was schon einiges aussagt. Eine längere Garantie für andere Produkte - da gebe ich dir Recht. Aber in kaum einen anderen Bereich sind die Diskreptanzen zwischen Versprechen und Erfüllung so groß als bei der LED-Beleuchtung.
 
Und du scheints nicht den Unterschied zwischen einer Garantie und der Gewährleistung zu kennen. Die Bedingungen über die gesetzliche Gewährleistung sind überall gleich,
Da ich den Unterschied sehr wohl kenne habe ich gerade deswegen ausdrücklich "Garantie- und Gewährleistungsbedingungen" geschrieben. Es kommt mir vor, dass du gerade mal wieder googlen musstest. Die gesetzliche Gewährleistung gilt übrigens nur für Verbraucher, zwischen Unternehmen kann man hiervon auch abweichen.

Leider gleicht sich der örtliche Fachhandel immer mehr der Online-Servicewüste an - in Einzelfällen ist der noch schlimmer, so dass man zwangsläufig zum Onlineshopper wird. bla bla bla
erwarte ich einfach, dass diese - und zwar alle LED-Lampen!!! - die angegebene Lebensdauer einhält. bla bla bla
Es gibt Baumärkte, die geben auf Elektroartikel 5-7Jahre Garantie - bla bla bla
Also deine Referenz ist der Online Handel und der Baumarkt. Alles klar. Deren Qualität begutachtest du dann wahrscheinlich für deine Bauherren. Eine bedingungslose Garantie gibt es nicht. Und deine "Erwartungen" interessiert keine Sau.
 
ich empfehle Leuchten mit fest eingebauter LED von einem seriösen Fachbetrieb. Da hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und Zukunft als bei Retrofit-Leuchtmittel.
Hast du dann auch Favoriten für fest eingebaute LED?

Ich finde meinen Elektro-Betrieb eigentlich seriös jedoch haben mich die Preise ein bisschen abgeschreckt.
 
Darf erst ab 10 Beiträge externe Link schicken sonst hätte ich die aktuellen mal geschickt
 
Thema: LED Spot Empfehlung
Zurück
Oben