Energiemessgerät Boiler

Diskutiere Energiemessgerät Boiler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich als nicht Elektriker bräuchte mal Hilfe. Ich würde gerne den Energieverbrauch meines Boilers über einen längeren Zeitraum messen. Der...
D

dooorags

Beiträge
9
Hallo,
ich als nicht Elektriker bräuchte mal Hilfe.
Ich würde gerne den Energieverbrauch meines Boilers über einen längeren Zeitraum messen.
Der Boiler ist direkt angeschlossen, also fällt die Messung über ein Steckermessgerät aus.

Ich habe mir nun mal auf gut Glück ein Phasenmessgerät gekauft. Das passt leider nicht.
Die Klemmen die induktiv messen müssen für jede Leitung extra angeklemmt werden.
Ich habe aber ja nur die eine Anschlussleitung, diese soll auch unbeschädigt bleiben.

Nun die Frage an Euch, wie misst man da am besten den Stromverbauch?
Gibt es da ein passenden Messgerät für solche Fälle?

Danke
 
Ja, eine Stoppuhr. Du setzt Dich vor den Boiler und misst die Zeit, in der das rote Lämpchen an ist. Diese Zeit (Einheit ist Stunden) multiplizierst Du mit der Nennleistung des Boiler (in Kilowatt), und schon hast Du ein Ergebnis in kWh.

Spass bei Seite, ich fürchte, bei fest angeschlossenen Geräten gibt es keine laienbedienbaren Messmittel.
 
Alle Stromkreise aus, und am Stromzähler die Umdrehungen oder LED Geblinke pro Minute/Stunde zählen, während der nur Boiler aufheizt.
 
also die Idee mit über einen bestimmten Zeitraum alles auszuschalten und nur den Verbrauch vom Boiler abzulesen ist mir bekannt.
Aber es geht hier um eine langfristige Messung über mehrere Wochen.

Alternativ wäre dann wohl eine Messgerät das direkt im Sicherungskasten verbaut wäre und an dem der Boiler angeschlossen ist oder??
Das würde ich natürlich dann nicht selber machen, sondern Leute ranlassen die sich damit auskennen.

Ziel des ganzen ist einfach dem Vermieter zu zeigen, dass der 15Jahre alte Boiler ein reiner Stromfresser ist.
Irgendwo müssen ja die 4900 kWh im Jahr herkommen wenn sonst überall schon Strom gespart wird wo es nur geht.
 
Ja es gibt Hutschienenmessgeräte, die man im Verteiler einbauen lassen kann.
Ich habe mich mit solch Geräten noch nicht genauer befasst, daher kann ich Dir dahingehend keine Empfehlung geben.
 
Wie Gross ist der Boiler ein 5l Teil wird das kaum sein


Die Messung im Sicherungskasten ist das einfachste dafür muss aber noch Platz für ein Zähler sein
 
Alle Stromkreise aus, und am Stromzähler die Umdrehungen oder LED Geblinke pro Minute/Stunde zählen, während der nur Boiler aufheizt.

Die Methode ist nicht geeignet, um den Verbrauch über längere Zeit zu ermitteln.

Und nur darum geht es, wenn man den Boiler als Stromfresser identifizieren will. Beim Aufheizen funktionieren 2019er Geräte genauso wie 2004er. Hier gibt es kein Einsparpotential. Eine Investition in einen neuen Boiler dürfte sich gefühlt nach 375 Jahren armortisieren.
 
Es handelt sich um einen 80 Liter Boiler. Siemens DG80025 Wandspeicher 80Liter
Mein Vermieter meint der hohe Verbrauch kann nicht vom Boiler kommen.
Er meint ich würde sonst halt viel verbrauchen. Das kann aber nicht sein, ich achte schon peinlichst darauf nichts zu verbrauchen.
Habe recht neue Gerät wie Kühlschrank, Waschmaschine und so.
Licht ist nur an wenn es auch gebraucht wird, und in der ganzen Wohnung nur LED.

Also für mich nicht nachvollziehbar wo der Strom hingehen soll.
Daher würde ich gerne einfach wissen was der Boiler so brauch.

Er weigert sich ja auch den Boiler mal entkalken zu lassen, seiner Meinung nach kann der net verkalken --> no comment
 
Er steht auf 60 Grad. Das brauchen wir auch zu zweit, reicht aber meist auch den ganzen Tag.
Das ding ist so eingestellt das er nachts ab 22 Uhr sich einmal aufheizt - mit Nachttarif.
 
Naja ich hab Mal gegoogelt so ein Ding hat einen neu Verbrauch von 1400kwh . Also das ist die Etikett Angabe da das meist nicht stimmt rechnen mir Mal bei einem neugerät mit 1800kwh


Also 4900-1800= 3100

Das hab ich ca letztes Jahr auch verbraucht ohne Boiler also scheint dein Verbrauch zu passen
 
hm ok.
Klar das es Strom brauch für warmes Wasser ist ja auch ok. Aber mir kommt einfach der insgesamt Verbrauch recht hoch vor.

Es ist eben noch die Überlegung den Boiler gegen einen Durchlauferhitzer zu tauschen.
Dafür würde ich aber gerne einfach mal einen Vergleich aufstellen.

Nachtarif ist aber in dem Zeitraum für die ganze Wohnung.
Daher läuft zum Beispiel auch nachts die Waschmaschine oder Spülmaschine.
 
hm ok.
Klar das es Strom brauch für warmes Wasser ist ja auch ok. Aber mir kommt einfach der insgesamt Verbrauch recht hoch vor.

Es ist eben noch die Überlegung den Boiler gegen einen Durchlauferhitzer zu tauschen.
Dafür würde ich aber gerne einfach mal einen Vergleich aufstellen.

Das geht nicht so einfach

Da braucht du neue Sicherungen Leitungen und vor allem die UV muss stark genug abgesichert sein

Da brauchst du mit 32 A nicht können für die uv
 
Du darfst nächtens Wasch- oder Spülmaschine betreiben?
Ich meiner alten Mietwohnung wäre ich von den Nachbarwohnungsmieter gelyncht worden.
 
Du kannst mit dem durchlauferhitzer auch nur die Bereitschaftsverluste Einspaaren also ca 0.5-1kwh Protag also gehen wir von 365 kWh aus.

Jetzt musst du allerdings bedenken dass du den DLE nicht nachts "laden " kannst also sinkt deine Ersparnis weil kein Nachtstrom ausser du duschst nachts

Bei 30 ct / kWh sind das also ca 110€ die du im Jahr bestenfalls sparst .
 
naja, ich wohne in einem Einfamilienhaus im Erdgeschoss. Der Vermieter alleine in den 2 übrigen oberen Geschossen.
Großer Vorteil, er ist schwerhörig ;-)

Also, erstmal danke für euren schnellen und hilfreichen antworten.

Ich schaue mal nach einem Messgerät für den Sicherungskasten und werde das von einem Elektriker einbauen lassen.
Dann sehen wir mal weiter. Mir geht es ja einfach nur um die Bestätigung das es wirklich der Boiler ist. Dann kann ich den rest mal ausschließen.

Und dann steht noch das entkalken von dem Ding an.
 
naja, ich wohne in einem Einfamilienhaus im Erdgeschoss. Der Vermieter alleine in den 2 übrigen oberen Geschossen.
Großer Vorteil, er ist schwerhörig ;-)

Also, erstmal danke für euren schnellen und hilfreichen antworten.

Ich schaue mal nach einem Messgerät für den Sicherungskasten und werde das von einem Elektriker einbauen lassen.
Dann sehen wir mal weiter. Mir geht es ja einfach nur um die Bestätigung das es wirklich der Boiler ist. Dann kann ich den rest mal ausschließen.

Und dann steht noch das entkalken von dem Ding an.
Haben die Dinger nicht ne Öffnung wo man einfach reinschauen kann dann sieht man ob Kalk drin ist oder nicht
 
Thema: Energiemessgerät Boiler
Zurück
Oben