Energiesparlampe blinken lassen?

Diskutiere Energiesparlampe blinken lassen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, komme gerade aus Las Vegas, der Stadt der Millionen Lichter zurück. Erstaunlicherweise wurden auch dort fastalle blinkenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Koelli

Guest
Hallo,
komme gerade aus Las Vegas, der Stadt der Millionen Lichter zurück.
Erstaunlicherweise wurden auch dort fastalle blinkenden Leuchtreklamen auf Energiesparlampen umgestellt! Das wundert mich doch sehr, weil ich immer gehört habe, dass Energiesparlampen nur eine begrenzte Schaltfestigkeit haben.
Die Lampen in Las Vegas blinken aber im Sekundentakt. Können die Lampen so wirklich lange halten? Oder sind das sogar Speziallampen, die nicht an Endverbraucher verkauft werden?
Wäre super, wenn dazu jemand eine qualifizierte Einschätzung geben könnte.
 
Grundsätzlich ist es sowohl möglich eine kurze Zündzeit als auch eine hohe Schaltzyklenzahl zu erreichen, dies geht aber zu Lasten der Gesamtlebensdauer - bist du sicher, dass es sich um ESL und nicht etwa KPL mit EVG handelt? Mit einem Dimmbaren EVG, dass zwischen 1 und 100% switcht und die Temperatur an den Kathoden hält wäre es nahezu verlustfrei möglich umzuschalten und die 1% erkennt bei diesem Zyklus wohl kaum einer ...
 
T.Paul schrieb:
bist du sicher, dass es sich um ESL und nicht etwa KPL mit EVG handelt?

Also es sind normale Energiesparlampen mit E-27-Fassung (soweit ich das sehen konnte).
Das äußere Lampengehäuse ist durchsichtig und innen ist eine dünne Spirale untergebracht.
 
Also als Zyklenfeste ESL kenne ich die Osram Facility, die soll über 1M Schaltzyklen schaffen, die wären aber bei 1s an, 1s aus auch in rund 560 Std. erreicht - außerdem startet diese zu langsam (was man aber optimieren könnte, dass die Gesamt lebensdauer sinkt fällt bei solchen Zyklen eh nicht auf ...) - möglich wäre es, dass dort eine spezielle Lampe gefertigt wird, bei den Stückzahlen wäre das wenig verwunderlich - hielte ich im Vergleich zu LED-Technik dennoch für Unsinn - Umwelttechnisch eine Katastrophe.
 
Ja, habe mir auch schon gedacht, dass das eine Spezialanfertigung ist. Zumal derselbe Lampentyp mit dem durchsichtigen Gehäuse bei ALLEN Casinos in Las Vegas verwendet wird.
Aber du hast Recht: Man hätte doch besser direkt auf LED-Lampen setzen sollen! Hoffentlich werden die Sparlampen wenigstens korrekt entsorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampe blinken lassen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Logital
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7.528
Drillerprinz
D
F
Antworten
15
Aufrufe
13.885
RvdF
R
Zurück
Oben