Energiesparlampe vs. Zeitschaltuhr

Diskutiere Energiesparlampe vs. Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren kompetenten rat. Habe mir am Wochenede eine energiesparlampe ( FLAIR ENERGIE 20W Neonlampe)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tevion7000

tevion7000

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren kompetenten rat. Habe mir am Wochenede eine energiesparlampe ( FLAIR ENERGIE 20W Neonlampe) gekauft und wollte diese eigentlich zum ausleuchten eines Terrariums nutzen. Jetzt seh ich auf der Rückseite der Verpackung folgenden Text:

"Nicht geeigent für Dimmer, elektronische Schalter, Photozellen, Zeitschalter und Dämmerungsschalter"

Ich wollte die Lampe eigentlich über eine Zeitschaltuhr steueren (12h Takt).

Das die Birne nicht mit einem Dimmer betreibbar ist kann ich mir noch erklären aber kann mir jemand erklären warum man solch eine Lampe nicht über eine Zeitschaltung steuern darf?
 
Wenn die Zeitschaltuhr einen mechanischen (relais)kontakt besitzt, sollte es zu keinen Problemen kommen.
 
Ist so eine ganz normale digitale Zeitschaltuhr, die arbeiten ja nur mit einem normalen relais, oder?

Zu welchen problemen könnte es den kommen und warum?

Danke! :D
 
tevion7000 schrieb:
Ist so eine ganz normale digitale Zeitschaltuhr, die arbeiten ja nur mit einem normalen relais, oder?

Zu welchen problemen könnte es den kommen und warum?

Danke! :D

Es gibt sicher digitale Zeitschaltuhren welche kein Relais eingebaut haben sondern mittels eines Triac schalten.Mit normle Kondakten schalten sicher jene Billigschaltuhren bei welchen zur Programmierung kleine Hebelchen gekippt werden müssen kürzeste schaltzeit 15 Min. Probleme deshalb weil ein triac eine gewisse Mindestast benötigt um durchzuschalten . Unter 40 Watt geht meist nichts!
 
Also es ist nicht so eine mechanische Zeitschaltuhr mit diesen Kipphebeln wie du es meinst. Sondern eine mit digitalem display. Da es bei den schaltvorgängen hörbar klackt schätze ich mal die wird mit einem relais schalten.

Achso also die vermeindlichen probleme könnten dann nur soweit bestehen, dass die Lampe dann nicht geschaltet werden kann, hab ich das richtig verstenden?
Also ich habs mal ausprobiert, schaltet wuderbar an und aus.
 
das mit der zeitschaltuhr bezieht sich wohl eher auf einen treppenautomat , den für kurze zeiten und ständiges ein und ausschalten sind energiesparlampen nicht geeignet , führt zu verkürzter lebensdauer
 
für kurzes Ein schalten sind Energiesparlampen sehr wohl geeignet man muß nur eben die richtige Auswahl treffen. Die gibt es aber halt nicht bei Baumarkt im Wühltisch für nen Euro.
 
Wie schon oben geschrieben es handelt sich um einen 12h Rythmus. In der Früh geht das Licht an am abend wieder aus. Bis jetzt funktionierts Prima.
 
Nun Gut bei einem 12h Takt kann man jede beleiebige Energiesparlampe nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Energiesparlampe vs. Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.248
Koelli
K
L
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Logital
L
S
Antworten
12
Aufrufe
7.528
Drillerprinz
D
Zurück
Oben