Erdschluss N Leiter ?

Diskutiere Erdschluss N Leiter ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich messe im Verteilerkasten zwischen N und PE eine Verbindung mit 850-1200Ω. Kein Potenzialunterschied. Wert...
O

Olek AN

Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich messe im Verteilerkasten zwischen N und PE eine Verbindung mit 850-1200Ω. Kein Potenzialunterschied. Wert ändert sich ständig... Richtig kann es nicht sein, oder?
 
Welche Netzform? und wo und wann gemesen?

Im TN Netz wäre da ein Wert deutlich unter 1Ohm angebracht, konstant.
Im TT Netz können da höhere Werte bestehen aber auch hier ist 1kOhm deutlich zu hoch, würde dann auf einen defekten Erder hin deuten.

Bei abgeschaltetem FI muß hier, in egal welchem System, ein Wert von unendlich zu messen sein.
 
Gemessen wird im Verteilerkasten zwischen beiden Anschlussleisten bei abgeschaltetem FI mit digital Ohmmeter.
Ich war auch der Meinung, dass da "Unendlich" hingehört...
 
Was sind denn die "beiden Anschlussleisten"? Der N-Messpunkt ist interessant. Vor oder hinter FI?
 
@werner_1 : Ursprünglich dahiner, aber die Frage hat meine Neugier geweckt, also habe ich nochmals gemessen. Davor habe ich 1,2KΩ, dahinter 0,8.
Jetzt verstehe ich gar nix mehr....
Okay- es kann meinerseits natürlich am mangelhaften Sachverstand liegen; eurerseits am Mangel an Informationen.
Der Ärger fing an mit der Montage einer PV.
Drei Mal kam ein Meister mit seinem Gesellen und dem Lehrring. Nach dem ersten Tag ging gar nichts mehr. Nach dem Zweiten schonmal die Hälfte. Nach dem dritten Tag ging zwar alles, aber 1/3 der Steckdosen haben keine Erdung und der FI fliegt immer wieder raus.
Ich habe mir gedacht: Erstmal messen....
 
Nach dem ersten Tag ging gar nichts mehr. Nach dem Zweiten schonmal die Hälfte. Nach dem dritten Tag ging zwar alles, aber 1/3 der Steckdosen haben keine Erdung und der FI fliegt immer wieder raus.
Schieß die 3 zum Mond! :eek:

Im Ernst: Setz Ihnen eine Frist, das komplett in Ordnung zu bringen oder du holst auf ihre Kosten einen anderen.

PS: Ich würde gern kommen. ;)
 
Da Du anscheinend mit einem Multimeter gemessen hast oder anderem Meßgerät mit Kleinspannungsmessung, zeigt ein solcher Wert nach einem abgeschalteten FI einen ernst zu nehmenden massiven Fehler an.

Jetzt heißt es suchen.
Durchgangspiepser zwischen N und PE bei abgeschaltetem FI hängen und solange Ns einzeln ab und wieder anklemmen bis es aufhört zu piepsen.
Dann wieder messen ob wirklich keine Verbindung mehr besteht und den betroffenen Kreis weiter prüfen, auseinander nehmen etc.
 
Thema: Erdschluss N Leiter ?
Zurück
Oben