Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss

Diskutiere Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrogemeinde, heutzutage werden ja immer mehr kombinierte FI/LS Schalter eingesetzt. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, auf Anhieb zu...
Neben Erdschluß und Kurzschluß kann übrigens auch eine Überlast Ursache für das Auslösen sein.
Überlast und Kurzschluß-Auslösung lassen sich aber nicht unterscheiden, auch nicht beim Automaten ohne FI.
 
Auch beim Zweipoligen nicht zu empfehlen.
 
Neben Erdschluß und Kurzschluß kann übrigens auch eine Überlast Ursache für das Auslösen sein.
Überlast und Kurzschluß-Auslösung lassen sich aber nicht unterscheiden, auch nicht beim Automaten ohne FI.

..kommt aber auch auf die Höhe der Überlast an, wenn die nur etwas höher als der Nennstrom wäre,
würde der LS Schalter verzögert auslösen..


Hoffentlich nicht bei einem 4 Poligen....

..nein, ich meinte nur bei den 2-poligen FI/LS. Beim 4-poligen FI/LS wäre die Neutralleiterunterbrechung
wohl fatal..

Auch beim Zweipoligen nicht zu empfehlen.

Warum?
 
Das alleinige Abschalten des Neutralleiters birgt immer Risiken.
Da man hier den Neutralleiter in die Luft hängt setzt man diesen über angeschlossene Verbraucher unter Spannung.
Keine Funktion aber trotzdem Spannung vorhanden, die N getastet 3 Leiterschaltung ist aus diesem Grund z.B. verboten.

Bei einer Überlast löst ein Automat IMMER verzögert aus.
Nur an dem abgeschalteten Automat lässt sich nicht erkennen ob für die Abschaltung eine Überlast (Auslösung bis zu 1h) oder ein Kurzschluß (Auslösung kleiner 0,1s) verantwortlich war.
 
Thema: Erkennung FI/LS Erdschluss oder Kurzschluss
Zurück
Oben