Erdung eines Antennenmastes?

Diskutiere Erdung eines Antennenmastes? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wollte mal wissen, ob es vorgeschrieben ist, den Antennenmast einer Sat-Antenne zu erden. Wenn ja, wie? Danke schon mal für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Hallo zusammen,

wollte mal wissen, ob es vorgeschrieben ist, den Antennenmast einer Sat-Antenne zu erden. Wenn ja, wie?
Danke schon mal für Antworten.

mfg audi-raser
 
Hallo,

ja ist es.

Mit Kupfer 16qmm.

Auf die erdung kann man nur verzichten, wenn die SAT-Anlage 2m unter der Dachkante sitzt und eine Ausladung von nicht mehr wie 1,5m hat.

MfG
 
Alles klar, danke für die Antwort. Dann habe ich nochmal Glück gehabt. Bei meiner Position der Antenne auf dem Dach ist eine Erdung nicht nötig.

mfg audi-raser
 
Das würde mich auch mal interessieren :?: :!: :?:

MfG
 
Weil ich locker 2m unter der Dachkante bin mit meiner Antenne.

mfg audi-raser
 
Oha, dann muss ich den Mast doch erden, da hab ich wohl zuerst was verwechselt. Wie ist das nochmal mit den Koax-Leitungen? Muss deren Schirm geerdet werden, wenn die Umschaltmatrix in die Erdung mit einbezogen ist? Dann sind die Schirme der Koax-Leitungen theoretisch doch geerdet, oder?

mfg audi-raser
 
audi-raser schrieb:
Wie ist das nochmal mit den Koax-Leitungen? Muss deren Schirm geerdet werden, wenn die Umschaltmatrix in die Erdung mit einbezogen ist?

Ja. Verbindung muss bestehen bleiben wenn Teile der Anlage entfernwernt werden.
BTW: Potenzialausgleich nicht Erdung.

Lutz
 
Moin,

nur nocheinmal der Hinweis auf 16qmm Kupfer und nicht Kupfer-Litze.
Ich durfte in meinem Neubau eine vom Elektriker verlegte 16qmm Kupferlitze durch 16qmm Kupferdraht austauschen.

Gruß,
Winnie
 
WinniePooh schrieb:
nur nocheinmal der Hinweis auf 16qmm Kupfer und nicht Kupfer-Litze.
Ich durfte in meinem Neubau eine vom Elektriker verlegte 16qmm Kupferlitze durch 16qmm Kupferdraht austauschen.

Das stimmt so nicht ganz. Mehrdrähtig ist erlaubt wenn die verwendeten Bauteile blitzstromtragfähig sind.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung eines Antennenmastes?
Zurück
Oben