Erdung eines Antennenmastes?

Diskutiere Erdung eines Antennenmastes? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wollte mal wissen, ob es vorgeschrieben ist, den Antennenmast einer Sat-Antenne zu erden. Wenn ja, wie? Danke schon mal für...

1. #1 audi-raser, 29.04.2007
    audi-raser

audi-raser

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, ob es vorgeschrieben ist, den Antennenmast einer Sat-Antenne zu erden. Wenn ja, wie?
    Danke schon mal für Antworten.

mfg audi-raser

2. Anzeige

Schau mal hier: Erdung eines Antennenmastes?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 29.04.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

ja ist es.

Mit Kupfer 16qmm.

Auf die erdung kann man nur verzichten, wenn die SAT-Anlage 2m unter der Dachkante sitzt und eine Ausladung von nicht mehr wie 1,5m hat.

MfG

4. #3 audi-raser, 29.04.2007
    audi-raser

audi-raser

Alles klar, danke für die Antwort. Dann habe ich nochmal Glück gehabt. Bei meiner Position der Antenne auf dem Dach ist eine Erdung nicht nötig.

mfg audi-raser

5. alain

alain

Wie kann die Antenne auf dem Dach sein und keine Erdung notwendig sein?

6. #5 Hektik-Elektrik, 29.04.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Das würde mich auch mal interessieren :?: :!: :?:

MfG

7. #6 audi-raser, 29.04.2007
    audi-raser

audi-raser

Weil ich locker 2m unter der Dachkante bin mit meiner Antenne.

mfg audi-raser

8. #7 Hektik-Elektrik, 29.04.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Verwechsle aber bitte nicht den First (Dachspitze) mit der Dachkante (da wo die Regenrinne verläuft).

Guckst Du hier:

und nicht vergessen, das die Koax-Leitungen auch geerdet werden müssen, z.B. so:

MfG

9. #8 audi-raser, 01.05.2007
    audi-raser

audi-raser

Oha, dann muss ich den Mast doch erden, da hab ich wohl zuerst was verwechselt. Wie ist das nochmal mit den Koax-Leitungen? Muss deren Schirm geerdet werden, wenn die Umschaltmatrix in die Erdung mit einbezogen ist? Dann sind die Schirme der Koax-Leitungen theoretisch doch geerdet, oder?

mfg audi-raser

10. elo22

elo22

Ja. Verbindung muss bestehen bleiben wenn Teile der Anlage entfernwernt werden.
    BTW: Potenzialausgleich nicht Erdung.

Lutz

11. #10 WinniePooh, 22.05.2007
    WinniePooh

WinniePooh

Moin,

nur nocheinmal der Hinweis auf 16qmm Kupfer und nicht Kupfer-Litze.
    Ich durfte in meinem Neubau eine vom Elektriker verlegte 16qmm Kupferlitze durch 16qmm Kupferdraht austauschen.

Gruß,
    Winnie

12. elo22

elo22

Das stimmt so nicht ganz. Mehrdrähtig ist erlaubt wenn die verwendeten Bauteile blitzstromtragfähig sind.

Lutz

Thema:

Erdung eines Antennenmastes?

Die Seite wird geladen...

Erdung eines Antennenmastes? - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  2. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  5. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden