Ersatz für Schütz DIL 04-40 gesucht

Diskutiere Ersatz für Schütz DIL 04-40 gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinmoin, Stromschlag ist mal wieder aktiv da ;) Und auch gleich mit einer Frage: Ich müsste einen Schütz vom Typ DIL 04-40, wie im Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Moinmoin,

Stromschlag ist mal wieder aktiv da ;)

Und auch gleich mit einer Frage:

Ich müsste einen Schütz vom Typ DIL 04-40, wie im Bild,

http://s2.postimage.org/1vtk2hwf8/2011_05_15_20_36_44_719.jpg

tauschen, leider finde ich zu diesem Teil nichts mehr. Weder Daten noch sonst was. Kann mir evtl von euch wer sagen was der für Eckdaten hat und welcher vergleichbare Schütz eingesetzt werden kann?

Mit dem Schütz wird ein Motor mit, wenn mich nicht alles teuscht, 1,5 kW geschaltet. Durch einem Kurzschluss in der Zuleitung hat es jedoch beim einschalten ein paar Kontakte festgeschweißt ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Stromschlag[/img]
 
Hi Gretel,

danke für die Page, den DIL 04-40 find ich dort nicht, jedoch den DIL R-40/04 oft als Austauschprodukt. Ist das der entsprechenden neuere? Weil die Zahlen sind ja umgedreht?

Viele Grüße,
Stromschlag
 
auf der rechten seite am Schütz sollten die Leistungsdaten stehen, i würde auf ein 4kw Lastschütz tippen.. könnte aber auch noch das alte 1,5Kw sein
Welche Spulenspannung haste denn und was wird geschaltet ?

Mfg
 
Kann das sein, daß der Draht oben links keine Aderendhülse hat? :shock:

Am Besten Du definierst was das Schütz schalten soll, welchen cosPhi welche Last (Motor Lampen etc) und dann schaust Du bei Moeller auf die Seite und wählst ein passendes Schütz aus.
 
@ Oktivian:
Doch ich denke schon dass da eine drauf ist, ist aber nicht von mir gebaut ;) Falls keine drauf sein sollte wird natürlich eine draufgemacht ;)

@ kaffeeruler:
Spulenspannung sind 230V und geschaltet wird ein Motor und ein Magnetschlater. Der Motor hat glaub ich 0,75 kW könnten aber auch 1,5 gewesen sein, glaub ich aber weniger da nur ein Ventilator von dem Motor angetrieben wird ;)

Ich kann momentan leider nicht sagen was an der Seite dran steht, komm erst am Wochenende wieder hin. Aber sagen wir mal es sollte wirklich nur ne 1,5 kW Version sein dann spricht doch auch nichts dagegen wenn man ein 4 kW Modell einbaut?

Viele Grüße
Stromschlag
 
ch kann momentan leider nicht sagen was an der Seite dran steht, komm erst am Wochenende wieder hin. Aber sagen wir mal es sollte wirklich nur ne 1,5 kW Version sein dann spricht doch auch nichts dagegen wenn man ein 4 kW Modell einbaut?

Hallo,

nein , spricht nichts dagegen.....aber auf jedenfall muss die ausgewählte "KW Zahl" für die sogenannte AC 3 Gebrauchskategorie ( "Käfigläufermotoren") gültig sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchskategorie
 
Also nach ein bisschen Suchen bei Moeller hab ich jetzt folgenden Schütz gefunden der dem alten ja relativ ähnlich sieht und auch die 4 Öffner hat wie der alte,

http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=051759&locale=de_DE

aber der scheit ja nicht für Motoren geeignet zu sein? Obwohl ich von der Hauptseite zu diesen gelinkt worden bin mit dem Hinweis dass sie sich hervoragend zum Schalten von Motoren eigenen?

Oder verstehe ich die Technischen Daten einfach falsch?

Viele Grüße
 
Hallo,

dein altes Schütz hat drei Hauptkontakte (Schliesser)
mit 1-2 3-4 5-6 . Außerdem ein Hilfskontakt (Schliesser) 13-14 . Die Bezeichung der Hauptkontakte weisst auf ein "richtiges Schütz" hin , also es hat Leistungskontakte zum Schalten von Motoren.

Das neue ausgewählte Schütz hat diese Art von Kontakten nicht , es ist nur für AC1 Betrieb ausgelegt
.....
 
Das von Dir ausgewählte Schütz ist nur ein Hilfsschütz.
Dieses ist nur geeignet andere Schütze zu schalten, oder kleine rein Ohmsche Lasten.
Probier es mit der Baureihe DILM
Die Hilfskontakte gibt es zum Aufsetzen auf das Grundschütz mit 3 Leistungs- und einem Hilfskontakt.
 
Nimm lieber eines von Moeller (jetzt Eaton) billige Schütze machen keine lange Freude.
 
Sodala,

hab jetzt folgenden Schütz verbaut
http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=276830&locale=de_DE

Funktioniert einwandfrei, und hab jetzt auch der Daten vom alten, der war auch von Moeller, hatte bei AC-3 220V 0,75 kW Schaltleistung und bei AC-3 380V 1,5 kW Schaltleistung. Habe jetzt auch den Grund für das Verschweissen der Kontakte gefunden... Irgend ein Idiot der den Schütz eingebaut, oder den Schaltschrank aufgestellt, hat, hat die Versorgung dieses an der Eingangsseite des Neozedelements (Abgang wäre mit 10 A abgesichert gewesen) angeklemmt, d.h. beim Kurzschluss war die nächste Sicherung 50A :shock: Ist jetzt aber alles behoben...

Ach ja Octavian, es war tatsächlich keine Aderendhülse drauf...

Vielen Dank nochmals an alle :)

Viele Grüße
Stromschlag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für Schütz DIL 04-40 gesucht
Zurück
Oben