Ersatz für TC-L 11 W

Diskutiere Ersatz für TC-L 11 W im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe ein Aquarium mit einer Beleuchtung TC-L 11W. Ich weiß,dass es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratlos

Beiträge
5
Hallo

ich bin neu hier. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Aquarium mit einer Beleuchtung TC-L 11W.
Ich weiß,dass es eine herstellerspezifische Beleuchtung ist die es normal nicht gibt. Nachdem die Leuchtstoffröhre bisher höchstens 6 Monate gehalten hat und der Ersatz 10,00€ kostet bin ich nicht bereit das weiter hinzunehmen.

Was ich bisher erfahren habe ist

Vorschaltgerät TC-L 11w
Fassung 2g7
nur bei dem Hersteller (oder teilweise im Fachhandel) zu beziehende Ersatzleuchtstoffröhren

Ich habe es mit einer Leuchtstoffröhre PL-S 11W versucht, die hat nach 3 Tagen den Geist aufgegeben.

Ich habe herausgefunden, dass TC-L Vorschaltgeräte für PL-S Leuchtstoffröhren nicht geeignet sind.

Ich als Laie bin der Meinung, dass wenn ich ein Vorschaltgerät für TC-SEL einbaue, das Ganze funktionieren muss. Die Leuchtstoffröhren bekommt man anscheinend in jedem Baumarkt zu einem Bruchteil des Preises für die herstellerspezifischen.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Welches Vorschaltgerät soll ich dann nehmen? Es soll möglichst günstig sein.

LG
 
TC-L ist eine Standard Leuchtsstoffröhre.
Im Baumarkt gibt es die sicher nicht da gibt es nur die röhren oder Kompaktleuchtstofflampen.
Frag mal bei einem richtigen Elektrogeschäft nach.
vielleicht auch Conrad.
10€ ist ein völlig übertriebener Preis, es sei denn Du hast vielleicht für das Aquarium eine spezielle Lichtfarbe.
Wenn die allerdings so oft ausfallen könnte auch das Vorschaltgerät defekt sein oder die Einbauweise nicht optimal, daß sich die Wärme Staut und dadurch ein schneller defekt entsteht.
 
Es stimmt schon, dass TC-L Standart ist, aber erst ab 18W. In meiner Beleuchtung sind nur 11W die man normal nicht bekommt.
Deshalb habe ich mir überlegt meine Lampe durch Einbau eines anderen Vorschaltgerätes umzurüsten. Was ich dann nehme weiß ich noch nicht.

Wie oben schon geschrieben habe ich die Leuchte und einen 2G7 Sockel die ich nach Möglichkeit weiter verwenden will.

Ich habe mich bei meiner Frage oben missverständlich ausgedrückt.

Ich will wissen auf was ich ohne großen Probleme umrüsten kann TC-S, TC-SEL? oder auf was sonst noch unter Verwendung der vorhandenen Teile geht. Ich bekomme in die Lampe nur 11W.
 
Hallo,

also ich habe die Dinger für 2,27 Euro im Netz gefunden....
 
Wirklich TC-L 11W

ich lande da immer bei TC-S 11W oder bei TC-L ab 18W

Kannst ich die Internetadresse haben?
 
Also in den 2g7 Sockel passt schon mal nur die TC-S rein.
die TC-L haben 2g11 Sockel

die Du da hast ist wohl gar keine TC-L Leuchte.
 
Kann ich hier Bilder einstellen?
Ich fotografiere dann die Lampe, den Sockel und das Vorschaltgerät.
 
Das ist ja das verflixte. Der Aquariumhersteller hat eine eigene Leuchte die auf der Röhre TC-L 11W stehen hat. Auf dem Vorschaltgerät steht das gleiche. Der 2G11 Sockel geht erst ab 18W.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von den Teilen des Aquariumherstellers weg zu kommen und dabei so viele Teile wie möglich weiter zu verwenden.

Aber wie schon oben geschrieben, wenn es möglich ist stelle ich erst einmal Bilder ein.

Edit

Den Unterschied zwischen "L" und "S" kenne ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ich als Ersatz eine "S" eingebaut habe die nur 3 Tage gehalten hat. Bei den Vorschaltgeräten wird genau zwischen den einzelnen Arten unterschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für TC-L 11 W
Zurück
Oben