Eure Meinung zu dieser Anlage

Diskutiere Eure Meinung zu dieser Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier und hoffe ich Eure Meinungen zu hören. Als erstes ein wenig über mich. Ich hatte keine Ausbildung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

btx

Beiträge
9
Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier und hoffe ich Eure Meinungen zu hören.

Als erstes ein wenig über mich. Ich hatte keine Ausbildung in Elektrik, ich bin Entwickler und habe sehr viel mit Elektronik zu tun, aber bei meinen Problemen fehlt mir das nötige Wissen um sie zu lösen, noch dazu darf ich einiges davon wahrscheinlich per Gesetz nicht machen.

Es handelt sich um das alte Hause meiner Schwiegereltern in einem kleinem Ort am Land im Ausland. Das Haus ist in einem nicht EU Land und mir sind keine Vorschriften und Standards von dort bekannt. Vor zwei Jahren ist der Schwiegervater leider verstorben und seit dem haben sich weitere Probleme gehäuft, jetzt wurde ich gefragt ob irgendwie helfen könnte diese Probleme zu lösen. Nachdem ich noch keinen Elektriker gefunden habe der diese Probleme löst will ich mich so gut wie möglich informieren, damit ich bessere Übersicht habe was ich genau bei Elektriker/Firma anfragen soll.

Mir aufgefallene/bekannte Probleme:
1. Es gibt Schwankungen vom Strom-Betreiber und öfters fliegen die Sicherungen (mir wurde gesagt, es sei normal)
2. Mir sind schon zwei Fälle bekannt, wo der Strom/Blitz aus den Dosen bis zu einem Meter herausgeschossen ist.
3. Der Kasten in der Garage ist nicht abgedeckt, das kann doch nicht von einem Elektriker gemacht worden sein, oder? Das noch in einem recht feuchten, dreckigen, dunklem Raum.
4. Der Kasten im Familienhaus ist so locker montiert, dass mir gesagt wurde ich sollte es nicht öffnen, weil es auseinander fallen würde. Hier fragte ich zum zweiten Mal ob es wirklich von einem Elektriker gemacht wurde, und die Antwort war, es war der gleiche der es in der Garage montierte.
5. Es gibt sehr viel Werkzeug und Maschinen, Wasserpumpen, auch einen Stromgenerator (Benzin) der bei Stromausfall eingeschaltet werden kann. Mir ist jedoch merkwürdig, dass die meisten schalter vom Typ C sind. Mir sind leider nicht alle Kabel/-längen und ihre Querschnitte bekannt, dazu könnten die Kabel noch irgendwo abgezweigt sein. Somit fehlen mir nötige Daten um zumindest grobe Berechnungen zu machen.
6. Es ist nichts beschriftet, ich konnte mit einem Multimeter etwas Licht in die Dunkelheit bringen, aber dort sind noch irgendwelche unbenutzte alte Kabel im Rohr und dann teilen die sich am Dach ohne Ummantelung und ich bin mir noch nicht sicher ob ich alle Leitungen korrekt zugeordnet habe, ich hatte leider keine Zeit für zweiten Test, weil ich verreisen musste und nicht fertig wurde mit der Beschriftung.
7. Professionell gesehen habe ich zwar keine Ahnung von Elektrik, aber irgendwie denke ich es wäre nicht nur sinnvoll, sondern nötig noch zusätzliche RCD's zu installieren (außer siehe Punkt 8)
8. Zur Zeit lebt dort nur eine Person, eine Frau, die keine starke Maschinen bedient außer Küchengeräte, Waschmaschine etc (Standard Nutzung). Aus einem extrem sollte es nicht in andere Richtung gehen wie zum Beispiel zu viele RCD's einsetzen wo es nicht gebraucht wird.

Bin für jede Hilfe/Meinung dankbar.
 

Anhänge

  • Hauptanschluss.jpg
    Hauptanschluss.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 58
  • Familienhaus.jpg
    Familienhaus.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 56
  • Garage.jpg
    Garage.jpg
    530 KB · Aufrufe: 57
7. Professionell gesehen habe ich zwar keine Ahnung von Elektrik, aber irgendwie denke ich es wäre nicht nur sinnvoll, sondern nötig noch zusätzliche RCD's zu installieren (außer siehe Punkt 8)
Ganz ehrlich, das sollte sich ein Elektriker vor Ort anschauen, welcher mit den dort gültigen Ausführungsbestimmungen (sofern es diese überhaupt gibt) vertraut ist.
Dort ist bestimmt ein TT-Netz, daher sind (weitere) RCDs dringen anzuraten.

dass die meisten schalter vom Typ C sind.
In einigen Ländern ist das der Standard.
Dass müsste man mit Messen beurteilen, ob diese getauscht gehören (wahrscheinlich nicht).

Es gibt Schwankungen vom Strom-Betreiber und öfters fliegen die Sicherungen (mir wurde gesagt, es sei normal)
Spannungsschwankungen? Da werden wohl zu viele Abnehmer auf einem Zweig angeschlossen sein.

2. Mir sind schon zwei Fälle bekannt, wo der Strom/Blitz aus den Dosen bis zu einem Meter herausgeschossen ist.
Es sollte ein Überspannungsschutz errichtet werden.

Bin für jede Hilfe/Meinung dankbar.
Einmal alle UVs NEU! Meine Meinung.
 
Bei einem Hausanschluß mit 3x25A LSS ist zudem nichts, was hier danach kommt, irgendwie selektiv. Vermutlich muß man aber noch froh sein, dass die Anlage insgesamt so aussieht. Bei dem einen Verteiler fehlt einfach nur die Abdeckhaube. Warum sind Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik merkwürdig? LSS mit B- oder C-Charakteristik sind absolut gängige Standartbauteile. LSS mit C-Charakteristik verkraften etwas höhere Anschaltströme. Zu wenige FI kann man nicht haben. Wenn alle Stromkreise per FI überwacht werden, ist das der optimale Zustand.
 
mit Elektriker vor Ort ist es bei so was eher schwer zu lösen.
Oftmals können die weniger im Bereich Strom als hierzulande ein Fachfremder handwerker.
Die hier gezeigte Anlage wurde sicher durch einen örtlichen "Elektriker" gemacht der sich auskennen sollte, somit sicher keine Lösung.

FI ist auf jeden Fall dringenst an zu raten, da der im TT Netz für den Schutz unverzichtbar ist.
Frage wäre auch ob ein Anlagenerder überhaupt vorhanden ist oder überhaupt noch funktionsfähig ist.
Von Rußland kenne ich es, daß man den PE einfach in der Luft hängen lässt, oder teilweise auch nur zweiadrig anschließt und den PE vollkommen weg lässt.

Um den Schutz bei Fehlern in der Anlage zu erreichen langt auch schon ein FI für alles und den aber dann als Typ A ausgeführt mit 30mA Fehlerstrom.
Im Ausland ist leider oftmals noch der Typ AC Standard der schon seit langem vollkommen unzureichend ist.

Überspannungsschutz scheint mit den Angaben dort wohl unverzichtbar zu sein und muß hier auch mit Typ 1 anfangen.
Das wird an sich das teuerste in dem Ganzen, denn Überspannungsschutz ist nicht mit einem Ableiter erledigt sondern bedarf eines Konzeptes mit den richtigen Ableitern an den richtigen Stellen. siehe hierzu den kostenlos ladbaren Blitzplaner der Firma Dehn.
 
Als erstes vielen Dank an alle für die Antworten und Meinungen, ich bin mir jetzt etwas sicherer im Punkt "Was soll ich anfragen".

@okken
Insgesamt habe ich 5 Elektriker dort geholt, an einem Samstag und einem Freitag, einer der Elektriker war fast 100km entfernt den ich abholte. Leider konnte alle 5 nicht wirklich helfen. Ich kontaktierte auch eine Firma, diese hat jedoch erst zwei Wochen später geantwortet und meinten es ist zu weit für sie, dazu würden sie genau wissen wollen was zu tun ist, sonst sprengt es die Kosten. Es ist eigentlich so wie es @Octavian1977 beschrieben hat, es wurde durch einen Elektriker im Ort gemacht der es anscheinend so in einigen Häusern gemacht hat.

Vor dem Messen wollte ich zuerst die Kabel beschriften und alles übersichtlich zeichnen. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker und noch in einem fremden Land, die Messdaten würden mir zwar helfen, machen würde ich nichts und der Elektriker würde sich hoffentlich nicht auf meine Messung verlassen sondern eigene mit seinen zertifizierten Geräten durchführen. Das alles wären natürlich meine Erwartungen innerhalb der EU, jedoch die Elektriker die kamen hatten kaum Werkzeug und nutzten meine. Deswegen denke ich Octavian hat Recht in Punkt Fähigkeiten, ich kann es nicht von einem Elektriker dort erwarten, das war der Grund wieso die Firma kontaktiert wurde.

@Hemapri
Keine Ahnung, die ganze Anlage sieht für mich nicht gut aus, es sind auch Komponente von verschiedenen Herstellern und alles gemacht durch einen Orts-Elektriker der meiner Meinung nach nicht sauber arbeitet, deswegen stelle ich in Frage ob alles durchdacht sei. Dazu kommt noch, dass nichts beschriftet war und es mehr Komplexität hinzufügt in dem ich alle Leitungen selbst beschriften und Messen muss.

@Octavian1977
Mit dem meisten hast du Recht. Dazu bin ich in Moskau aufgewachsen und habe sehr wohl Ahnung wovon du sprichst, als Kind war es eher normal, dass beim Klingeln einer einen leichten Stromschlag bekommt, das waren übrigens meine erste Erfahrungen mit Strom.

Vielen Dank für den Tipp welchen Überspannungsschutz man suchen sollte. Ich werde es natürlich anfragen und sehen was die Firma lagernd hat. Hoffentlich muss ich nichts importieren. Den Blitzplaner kenne ich, danke für die Info, ich spielte mich damit oft herum, ich hoffe jedoch die Firma sollte Kompetent sein, wobei, alles ist möglich, ich habe keine hohe Erwartungen mehr.

Eine Erdung ist vorhanden, ob es funktionsfähig und fehlerfrei funktioniert kann ich nicht sagen, es müsste überprüft werden. Leider konnte ich an einem Wochenende nicht von allem Fotos machen, ich werde das nächste Mal in etwa zwei Monaten wieder dort sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem der Elektrotechnik ist, daß man mit dem Auge sehr viele Dinge nicht erkennen kann.
Dazu bedarf es teurer Meßtechnik.
Ein Gerät was eine elektrische Anlage ausreichend messen kann, kostet schon mal so 1-2k€ und man muß es Bedienen können und dessen Ergebnisse auch richtig deuten.

Optisch kann und muß man da natürlich die Erste Einschätzung treffen.
den Grüngelben unten der wohl auf einen Automaten mit geklemmt ist verursacht bei mir schon ein sehr unwohles Gefühl, und auch die Mit Isoband isolierten Aderverbindungen oben rechts.

Der verbaute FI ist eindeutig der unzureichende Typ AC (Symbol ~ im Rechteck) und mit 500mA Auslösestrom noch nicht mal in der Lage einen Brandschutz zu liefern und erst recht keinen Personenschutz.
Auch der wäre an sich natürlich auch Messtechnisch zu prüfen.
 
Ein Gerät was eine elektrische Anlage ausreichend messen kann, kostet schon mal so 1-2k€ und man muß es Bedienen können und dessen Ergebnisse auch richtig deuten.
Messgeräte für Heimgebrauch habe ich, teuere Messgeräte borge ich mir immer nur aus, dabei handelte es sich immer mehr um die Bildung/Experimente und meistens kommt dann auch ein Elektriker mit. Das alles hatte ich nicht mit. Ich habe auch nie behauptet ich würde etwas messen und mich daran richten, definitiv nicht, es soll einer machen in dessen Kompetenzen es liegt. Aber ich glaube auch ich wurde nicht missverstanden, Ihr seid zurecht Paranoid, viele machen einiges falsch, am Ende ist mir die Versicherung und Sachschaden egal wenn es zu einem Personenschaden kommen kann. Genau das sollte nie passieren.

den Grüngelben unten der wohl auf einen Automaten mit geklemmt ist verursacht bei mir schon ein sehr unwohles Gefühl, und auch die Mit Isoband isolierten Aderverbindungen oben rechts.
Genau, das wollte ich gleich abschneiden und neu machen, Isoband ist dort leider Standard, auch hier sehe ich es nicht nur am Land immer wieder, aber dort machen es die Elektriker, leider. Wie gesagt, ich kann nicht zu viel über die Kabel sagen außer, dass diese vielleicht 4-5 Jahre alt sind. Somit ist der Kasten auch unverschlossen seit 4-5 Jahren, das ist definitiv nicht gut, jeden Schalter zu putzen raubt zu viel Zeit, dabei ist auch unbewusst ob volle Funktionalität vorhanden sei. Ich nehme auch keinen Feuchtigkeitsmesser über das Wochenende bei der Schwiegermutter, aber dort ist eine Garage, keine Heizung und dunkel, ich nehme stark an, es hat entweder schon eine negative Einwirkung bzw. wird es früher oder später dazu führen, dass es nicht voll funktionsfähig ist.

Aber als ich mir dann ein Gesamtbild machte, wollte ich nichts mehr abschneiden oder ändern, der Kasten in der Garage sollte als erstes komplett neu gemacht werden und zweitens verstehe ich nicht wozu dort überhaupt einer ist, der Schrank im Wohnzimmer ist wortwörtlich 5-6 Meter über die Stiege entfernt, ich glaube es wäre sinnvoller zwei/drei Reihen im Familienhaus zu haben und den in der Garage demontieren. Natürlich muss ich zuerst alle Kabelwege kennen um zu berechnen wie viel Kabel ich brauche und gleichzeitig sicherstellen, dass alle Kabel im richtigen Querschnitt sind, Kabel im Haus tauscht man entweder nie oder ein Mal, zumindest ist es was ich bis jetzt in meisten Häusern am Land gesehen habe.

Der verbaute FI ist eindeutig der unzureichende Typ AC (Symbol ~ im Rechteck) und mit 500mA Auslösestrom noch nicht mal in der Lage einen Brandschutz zu liefern und erst recht keinen Personenschutz.
Auch der wäre an sich natürlich auch Messtechnisch zu prüfen.
Das habe ich leider befürchtet, ich bin also nicht umsonst besorgt. Falls nicht alles neu gemacht wäre (dieser Vorschlag kommt sicher als Alternative), welche würdest du für diese Anlage und Komponente empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das wollte ich gleich abschneiden und neu machen, Isoband ist dort leider Standard, auch hier sehe ich es nicht nur am Land immer wieder, aber dort machen es die Elektriker, leider. Wie gesagt, ich kann nicht zu viel über die Kabel sagen außer, dass diese vielleicht 4-5 Jahre alt sind. Somit ist der Kasten auch unverschlossen seit 4-5 Jahren, das ist definitiv nicht gut, jeden Schalter zu putzen raubt zu viel Zeit, dabei ist auch unbewusst ob volle Funktionalität vorhanden sei. Ich nehme auch keinen Feuchtigkeitsmesser über das Wochenende bei der Schwiegermutter, aber dort ist eine Garage, keine Heizung und dunkel, ich nehme stark an, es hat entweder schon eine negative Einwirkung bzw. wird es früher oder später dazu führen, dass es nicht voll funktionsfähig ist.

Die Technik ist in der Regel recht robust, sofern keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt. Das Fehlen der Haube hat eher einen fehlenden kosmetischen Aspekt und dient der Zugangs- und Zugriffssicherheit.

Aber als ich mir dann ein Gesamtbild machte, wollte ich nichts mehr abschneiden oder ändern, der Kasten in der Garage sollte als erstes komplett neu gemacht werden und zweitens verstehe ich nicht wozu dort überhaupt einer ist, der Schrank im Wohnzimmer ist wortwörtlich 5-6 Meter über die Stiege entfernt, ich glaube es wäre sinnvoller zwei/drei Reihen im Familienhaus zu haben und den in der Garage demontieren. Natürlich muss ich zuerst alle Kabelwege kennen um zu berechnen wie viel Kabel ich brauche und gleichzeitig sicherstellen, dass alle Kabel im richtigen Querschnitt sind, Kabel im Haus tauscht man entweder nie oder ein Mal, zumindest ist es was ich bis jetzt in meisten Häusern am Land gesehen habe.

Es hat ja sicher irgendeinen Grund, warum man das Teil dort plaziert hat. Vieleicht wurde mal ein Anbau praktiziert und die Leitungen alle dorthin geführt. Zuallererst muß man ermitteln, welche Leitung zu welchem Stromkreis gehört und alles sortieren (Leitung für was>Adernzahl>Querschnitt>Absicherung).
 
Die Anlage erscheint mir in Serbien zu stehen und wie man innerhalb so kurzer Zeit eine immerhin moderne Messeinrichtung so "verhunzen" kann, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn man weder die nötigen Kenntnisse, noch die notwendigen Messgeräte, noch das benötigte Material kennt, noch einen vertrauenswürdigen (selbst nach dortigen Standards) Elektriker zur Unterstützung und Abnahme findet, dann würde ich die Fingerchen da ganz klar raus lassen. Es lief ja anscheinend bis dato doch "recht gut" (Spannungsschwankungen und auslösende LSS werden wahrscheinlich auch durch neue Komponenten nicht weniger) und eine Verteilung so ganz ohne Not zur verlegen/zusammenzulegen, weil "es schöner erscheint" unter den o.a. Prämissen.... ich weiss nicht.

Wenn, dann würde ich versuchen, einen Elektriker zu finden, der gezielt 1-2 RCD einbaut, dessen Funktionalität nachweist und gut is' erstmal. Den Kasten kann man allerdings auch als Laie selber einhausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist in der Regel recht robust, sofern keiner direkten Feuchtigkeit ausgesetzt. Das Fehlen der Haube hat eher einen fehlenden kosmetischen Aspekt und dient der Zugangs- und Zugriffssicherheit.
Ich bin mir unsicher, alles ist zwar einzeln geschützt, dennoch, auch geschützt gibt es laut Hersteller immer die Angaben wie lange und was gewährleistet wird. Staub und Feuchtigkeit kann sich überall ansammeln und nach 5 Jahren ist die Schicht oben recht Dick. Also, wenn mir ein Elektriker den Kasten offen lassen würde, ich würde weder für die Arbeit noch für den Kasten bezahlen bis dieser Normgerecht montiert ist. Es sollte ja auch eine Fehlerquelle weniger sein wenn es Probleme gibt.

Es hat ja sicher irgendeinen Grund, warum man das Teil dort plaziert hat. Vieleicht wurde mal ein Anbau praktiziert und die Leitungen alle dorthin geführt. Zuallererst muß man ermitteln, welche Leitung zu welchem Stromkreis gehört und alles sortieren (Leitung für was>Adernzahl>Querschnitt>Absicherung).
Zuerst war es nur ein Jägerhaus, danach wurde es vor etwa 6 Jahren in einen großen Familienhaus gebaut, dort gab es keinen Strom und keine Straße, alles wurde durch den Schwiegervater organisiert und Initiative gestartet, jetzt ist dort ein Ort mit glaube ich etwa 200-300 Einwohner und die Straße hat den Namen des Schwiegervaters bekommen. Somit wurden dort wie du sagst schon Bauarbeiten durchgeführt, in der Garage war früher der Kasten, dort kam der Strom zuerst. Aber beim Umbau, von einem kleinen Holzhaus in einen richtigen Familienhaus über 300m² Fläche, dann ist mir nicht ganz verständlich wieso der Kasten dort geblieben ist, denn alle Kabel und der Rest mussten ja vorher geplant gewesen sein. Mir ist auch bekannt, Schwiegervater war unzufrieden mit dem Elektriker und hat danach alle Pumpen, Maschinen usw. selbst angeschlossen (diese müsste ich natürlich untersuchen). An der Elektrik im Haus hat nichts selbst gemacht, leider, ich glaube das Resultat wäre besser als es jetzt ist.

Ich habe gerade die Schwiegermutter gefragt wieso der dort noch sei und die Antwort war, Schwiegervater wollte es von dort weg haben, jedoch benötigte er Verkabelung und wollte nichts selbst machen sondern zuerst einen Elektriker finden der es auch macht. Leider kam er nicht dazu und ich bin gerade in der Phase wo ich die Informationen sammle.

Der Kasten vom Hauptanschluss wurde komplett vom Elektriker des Versorgers angeschlossen.
 
Die Anlage erscheint mir in Serbien zu stehen und wie man innerhalb so kurzer Zeit eine immerhin moderne Messeinrichtung so "verhunzen" kann, erschließt sich mir auch nicht.

Wenn man weder die nötigen Kenntnisse, noch die notwendigen Messgeräte, noch das benötigte Material kennt, noch einen vertrauenswürdigen (selbst nach dortigen Standards) Elektriker zur Unterstützung und Abnahme findet, dann würde ich die Fingerchen da ganz klar raus lassen. Es lief ja anscheinend bis dato doch "recht gut" (Spannungsschwankungen und auslösende LSS werden wahrscheinlich auch durch neue Komponenten nicht weniger) und eine Verteilung so ganz ohne Not zur verlegen/zusammenzulegen, weil "es schöner erscheint" unter den o.a. Prämissen.... ich weiss nicht.

Wenn, dann würde ich versuchen, einen Elektriker zu finden, der gezielt 1-2 RCD einbaut, dessen Funktionalität nachweist und gut is' erstmal.
Vielen Dank für die Info. Nein, die Anlage ist nicht in Serbien, auf der Anlage kam man eigentlich genau lesen von wem der Strom bezogen wird. Jedoch ist es nicht so wichtig.

Zum Punkt Kenntnisse usw..., ich bitte genau zu lesen, in diesem Beitrag habe ich nie behauptet ich sei der Elektriker der es machen will oder der es machte. Ich versuche lediglich alles über die Anlage herauszufinden damit sehr teuere Anfahrt und die Arbeiten der Firma die Wahrscheinlich im Team ankommt sich im Rahmen grenzt, dabei muss sehr genau planen, weil ich das nächste Mal in 2-3 Monaten dort bin und es wird wieder nur Wochenende sein. Somit will ich auch nicht den Fall haben, dass etwas fehlt oder zusätzlich bestellt werden muss. Mein Ziel mit dem Beitrag war zuerst die Meinungen der Elektriker zu bekommen, es waren schon 5 Elektriker Vorort. Also, ja, definitiv, als nicht geschulter würde ich es definitiv besser Fertigstellen, vor allem sicher. Ich will es aber nicht selbst machen und in diesem Beitrag geht auch nicht darum.

Den RCD und dessen Funktionalität kann ich auch selbst einbauen, das ist bei dieser Anlage nicht das Problem, das Problem ist die ganze Anlage selbst und dessen Planung und dadurch völlig unötige Kosten die jetzt entstehen sollten nicht wieder so Enden, dass ein Ortselektriker oder sonstige mit irgendwelchen Vorschlägen kommen und ich unvorbereitet bin dafür.

Schlussendlich bietet diese Anlage anscheinend keinen Schutz und das Nachfragen hier zeigt mir ich sei im Recht es dringend umbauen lassen zu wollen, es ist einfach gefährlich.
 
Nein, die Anlage ist nicht in Serbien,
Das sehen die Serben vielleicht anders.... wenn die Krajina auch heute zu Kroatien gehört. Ist aber auch egal, hilft aber den übrigen Foristen vielleicht bei der Einschätzung dortiger Standards.

ich nie behauptet ich sei der Elektriker der es machen will oder der es machte. Ich versuche lediglich alles über die Anlage herauszufinden
Das liest sich hier aber anders:
Genau, das wollte ich gleich abschneiden und neu machen,
Also doch die Fingerchen in der Anlage.
 
Das sehen die Serben vielleicht anders.... wenn die Krajina auch heute zu Kroatien gehört. Ist aber auch egal, hilft aber den übrigen Foristen vielleicht bei der Einschätzung dortiger Standards.
Ich habe noch nicht gesehen ob und in welcher Form politische Diskussion in diesem Forum zulässig/hilfreich sei, deswegen möchte ich mich zu diesem Thema nicht weiters äußern, außer, dass es wahrscheinlich mehr Menschen als Jugoslavija sehen und nie wollten, dass es zu BiH wird. Mit Serbien hat es schlussendlich praktisch nichts zu tun, auch wenn sich die meisten in der Republik sich als Serben identifizieren, dazu müsstest den Dayton und den Rest über das zerstören eines ganzes Landeslesen , obwohl einem auch danach nicht viel mehr klar wird, dort ist politische Situation derzeit sehr unruhig.

Das liest sich hier aber anders:
Dann muss ich dich bitten nochmals nicht nur die Wörter einzeln zu lesen, sondern einen ganzen Satz, es ist normalerweise hilfreich für eine bidirektionale Kommunikation, sonst versteht man einander nicht.

Also doch die Fingerchen in der Anlage.
Definitiv, Fingerchen von unwissenden bzw. nicht sauber arbeitender Kräften sollten in die Anlage definitiv nicht hin. Richtig betrachtet ist dein Tipp "Offtopic" und du ziehst die Diskussion weg in die Fragen der Kompetenz und dessen Zuständigkeit, ich hoffe du kommst nicht so überheblich deinen Kunden rüber, ich finde es etwas provokativ.
 
Definitiv, Fingerchen von unwissenden bzw. nicht sauber arbeitender Kräften sollten in die Anlage definitiv nicht hin. Richtig betrachtet ist dein Tipp "Offtopic" und du ziehst die Diskussion weg in die Fragen der Kompetenz und dessen Zuständigkeit, ich hoffe du kommst nicht so überheblich deinen Kunden rüber, ich finde es etwas provokativ.
Ich habe das eher als Warnung angesehen, denn Strom kann sehr gefährlich werden, wenn man nicht die notwendige Sachkunde besitzt.
 
Ich habe das eher als Warnung angesehen, denn Strom kann sehr gefährlich werden, wenn man nicht die notwendige Sachkunde besitzt.
Das habe ich auch so verstanden und zitierter Text war die Antwort an Stromberger. Es muss ja wirklich nicht in jeder Antwort ein Beweis dafür sein, dass man den Beitrag gar nicht gelesen hat. Ich frage mich sowieso wieso es nicht jeder Signatur neuer Nutzer, automatisch hinzugefügt wird. Aus Sicherheitstechnischen Gründen ist es in meisten Foren sowieso verboten eigene Signatur zu haben bis zu einem Status, also pflückt die Warnungen an alle neue User, das erspart unnötig verschwendete Zeit. Schlimmer, es ist in meinen Augen klares "Spamming", wenn der eigentliche Beitrag zu einer Diskussion wird "Hole den Elektriker".
 
Schlimmer, es ist in meinen Augen klares "Spamming", wenn der eigentliche Beitrag zu einer Diskussion wird "Hole den Elektriker".
Kann man so sehen. Ist aber HIER ganz sicher eine recht singuläre Meinung. Wenn Du hier schon länger unterwegs wärest und vergleichbare Threads kennen würdest (Du bist hier nicht der erste, der mit so einer Problematik aufschlägt, das ist hier in vielerlei Facetten "täglich Brot"), dann hättest Du bemerkt, dass insbesondere die erfahrensten EFK hier den Ratschlag, Hinweis oder auch dringende Empfehlung geben, "den Elektriker zu holen".
Jetzt darfst Du natürlich gerne an der Kompetenz dieser Leutchen zweifeln und so lange "irgendwen" fragen, bis Du Deine Meinung bestätigt siehst, dass man seine Fingerchen da nicht raushalten muss.

habe ich nie behauptet ich sei der Elektriker der es machen will oder der es machte
Den RCD und dessen Funktionalität kann ich auch selbst einbauen, das ist bei dieser Anlage nicht das Problem
Finde den Fehler.

Also RCD einbauen ohne weitere elektrotechnische Kenntnisse oder Messgeräte ist kein Problem. Na, dann frohes Schaffen und sicher wirst Du direkt von @Octavian1977 bestätigt bekommen, wie unproblematisch das doch sicher ist. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Dich nur, darf jeder selber einschätzen, was er von solchen Aussagen und der Person dahinter (ja, das ist leider unzweifelhaft miteinander verknüpft) hält:
Ich hatte keine Ausbildung in Elektrik, ich bin Entwickler und habe sehr viel mit Elektronik zu tun, aber bei meinen Problemen fehlt mir das nötige Wissen um sie zu lösen, noch dazu darf ich einiges davon wahrscheinlich per Gesetz nicht machen.
Definitiv, Fingerchen von unwissenden bzw. nicht sauber arbeitender Kräften sollten in die Anlage definitiv nicht hin.
Den RCD und dessen Funktionalität kann ich auch selbst einbauen, das ist bei dieser Anlage nicht das Problem
Ohne Worte.

Zu Deiner "Erhellung":
"Fehlerstromschutzschalter (RCD) müssen nach den Vorgaben der DIN VDE 0100-600:2017-06 (Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 6: Prüfungen“) vor der ersten Inbetriebnahme durch eine Elektrofachkraft geprüft werden. Diese Prüfung hat das Ziel, die Wirksamkeit der vereinbarten Schutzmaßnahmen der elektrischen Anlage nachzuweisen."

"Zur Überprüfung von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) und den genannten Bedingungen müssen gemäß DIN VDE 0100-600:2017-06 geeignete Messgeräte verwendet werden, die die Anforderungen der DIN VDE 0413-6:2008-05 (Elektrische Sicherheit in Niederspannungsnetzen bis AC 1.000 V und DC 1.500 V – Geräte zum Prüfen, Messen oder Überwachen von Schutzmaßnahmen Teil 6: Wirksamkeit von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) in TT-, TN- und IT-Systemen“) erfüllen."

FI-Schalter (RCD) Typ B prüfen

Sind die Worte "Elektrofachkraft" und "geeignete Messgeräte" (nein, ein Lügenstift und ein Multimeter sind damit nicht gemeint!) in so weit verstanden worden? Das sollte auch in Kroatien, Bosnien oder sonstwo nicht abweichend sein, wenn man seriös und gewissenhaft an elektrischen Anlagen "hantiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte die Moderation den ganzen Spam, Beleidigungen und falsche Behauptungen aus dem Beitrag zu entfernen, womöglich ist XenForo dazu fähig bestimmte Nutzer vom Beitrag Sperren zu lassen bzw. eine Whitelist anlegen. Vielleicht sehe ich nicht richtig, aber diese Forum Software braucht auch Updates, hoffentlich sind alle CVE's geschlossen.
 
Also, ja, definitiv, als nicht geschulter würde ich es definitiv besser Fertigstellen, vor allem sicher.

Hier melde ich mal offizielle Zweifel an.

Den RCD und dessen Funktionalität kann ich auch selbst einbauen,
Kennst du denn ueberhaupt die vorliegende Netzform, den Zweck/Funktion des vorhandenen RCD, Zustand der Erdungsanlage und die oertlich geltenden Vorschriften zur Bemessung und Auslegung des RCD?

Ich nehme auch keinen Feuchtigkeitsmesser über das Wochenende bei der Schwiegermutter, aber dort ist eine Garage, keine Heizung und dunkel, ich nehme stark an, es hat entweder schon eine negative Einwirkung bzw. wird es früher oder später dazu führen, dass es nicht voll funktionsfähig ist.
Ja meinst du das sich Reiheneinbaugeraete im Dunkeln fuerchten?

Fingerchen von unwissenden bzw. nicht sauber arbeitender Kräften sollten in die Anlage definitiv nicht hin.

D'accord. Deine eingeschlossen.

Also, du bist der erste Nutzer auf meiner Ignorier-Liste und ich melde deine Antwort als Spam,
Deine Kenntnisse in Elektrotechnik werden anscheinend nur noch von deinen Kenntnissen in "Computer" uebertroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eure Meinung zu dieser Anlage

Neueste Themen

Zurück
Oben