EVG anschließen?!

Diskutiere EVG anschließen?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir ein Elektronisches Vorschaltgerät von Osram (Quicktronic QTP-DL 2x 36-40W) gekauft. Leider ist aber weder ein Kabel noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

displayable

Guest
Hallo,

ich habe mir ein Elektronisches Vorschaltgerät von Osram (Quicktronic QTP-DL 2x 36-40W) gekauft. Leider ist aber weder ein Kabel noch eine Installationsanleitung dabei (ist das normal?? :? ). Bei Osram direkt kann ich keine Anleitung finden und auch sonst im Netz bin ich nirgendwo fündig geworden. Da ich absolut keine Ahnung von Technik habe, bin ich jetzt ziemlich aufgeschmissen. Kann mir jemand von euch erklären, was ich alles zum Anschluss brauche und wie ich das mache oder habt ihr einen Link für mich, wo man das nachlesen kann? (Oder sollte ich den Shop kontaktieren, damit die mir noch eine Anleitung schicken? :roll: Natürlich vorausgesetzt, das gehört normalerweise zum Lieferumfang.)

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Displayable
 
Üblicherweise ist der Anschlussplan doch auf dem EVG aufgedruckt?
 
Hi,

soweit haben wir das jetzt auch alles hingekriegt mit dem Anschließen. Beim Einschalten ist nur nichts passiert, kein Lampenzünden, kein Geräusch, gar nix. Vielleicht ist das Ding sogar geschrottet, weil mein Freund wie ein Blöder auf die Klemmen eingehauen hat, da die nicht halten wollten. :evil: Werde jetzt erstmal überlegen, was ich mache, hab gerade echt keine Lust mehr :( Gibt es da denn irgendeinen Trick, wie man die Klemmen leicht auf und zu bekommt ohne alles kaputt zu machen? Das sind so IDC Klemmen.

Viele Grüße
Displayable
 
Die Drähte sind mit geeignetem Werkzeug in die Klemmen zu pressen. Ein "Öffnen" und "Schließen" der Klemmen ist nicht möglich.
Die Verwendung von flexiblen Drähten ist unzulässig.
 
So ich hab jetzt mal massiven Draht (0,6 mm²) besorgt, der passt auch super in die Klemmen. Einziges Problem ist jetzt nur, dass auf dem Draht steht, dass er nur für eine Spannung von 60 V zulässig ist. Alle anderen Drähte, die mehr V aushalten, waren viel zu dick. Kann ich den 60 V Draht trotzdem nehmen um die Lampen an das Vorschaltgerät anzuschließen? Wenn nicht, wo bekomme ich denn Draht her, der eine hohe Spannung aushält, aber trotzdem nicht dicker als 0,75 mm² ist?

Danke schonmal.
 
Draht mit 60V isolierung in einer Leuchte? :x
Da lass die Finger von!
Normalerweise passt doch 1mm² rein.
Schau mal im Elektronikladen.
 
Also erstens bezweifele ich, daß der Draht 0,6mm² hat.
Da es sich hier wahrscheinlich um ein Telefon oder Netzwerkkabel handelt ist der Durchmesser 0,6mm das ergibt einen Querschnitt von 0,24mm²
Zweitens rate ich Dir dringlichst diese Installation durch einen Fachmann zu erledigen!!!
An Deinen Beschriebenen Experimenten lässt sich ersehen, daß Du keine ausreichende Fachkunde besizt solche Arbeiten durchzuführen.
Deine Experimente sind Brandgefährlich!!!!
 
@Octavian1977: Auf Ihre kommentare kann ich verzichten. Dass man mit Elektizität nicht rumspielt, ist mir schon klar. Anstatt mal ein paar Namen zu nennen welche Werkzeuge man braucht oder welcher Draht geeignet ist, kommt von Ihrer Seite nur wichtig "Getue"!

Wenn ich Experimente betreiben würde, hätte ich dieses Forum gar nicht aufgesucht. Jedoch stimmt es, dass ich scheinbar experimentiere, da man hier auch nicht die Hilfe bekommt, die man erwartet.

Also brauchen Sie zu meinen Themen gar nichts mehr schreiben! Danke.
 
Mal ne Gegenfrage würdest Du an deiner Gasleitung rumbasteln auf Angaben, die man in einem Forum bekommt?

Es hat schon einen Grund warum es dazu Lehrgänge gibt die einige Tage dauern und für das gesammte Gewerk umfassend eine 3,5 Jährige Ausbildung erforderlich ist. und selbst dann kann man noch nicht alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EVG anschließen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben