2G11 Kompaktleuchtstofflampe an EVG anschließen

Diskutiere 2G11 Kompaktleuchtstofflampe an EVG anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe 2 55w Sylvania Kompaktleuchtstofflampen, die ich an ein 2x58 EVG anschließen möchte. Erst hatte ich nur eine ans EVG...
Pizzapizze

Pizzapizze

Beiträge
11
Guten Tag, ich habe 2 55w Sylvania Kompaktleuchtstofflampen, die ich an ein 2x58 EVG anschließen möchte. Erst hatte ich nur eine ans EVG angeschlossen, da es nicht funktioniert habe ich gegooglet und herausgefunden, dass man bei EVG's für 2 Lampen oft beide angeschlossen haben muss. Dann habe ich 2 angeschlossen und es tut sich immernoch nichts. Kein Flackern, garnichts. Wird auch nicht warm. Ich bin überfragt.

Ich habe mich beim anschließen an diesm Bild orientiert: (htt ps://ww w.bilder-hochladen.net/i/8chf-20.jpg)
(die leerstellen müssen entfernt werden entfernen)
Es wäre sehr erleichternd, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
 
Das EVG ist für 2 x 58 Watt Leuchtstoffröhren T8, du brauchst ein EVG für Kompaktleuchtstofflampen, einfach Googlen
 
Wow, ich hatte gelesen, dass das keine rolle spielt. Was für eine verarsche. Aber danke.
 
Ok, und worauf muss ich beim kauf achten? Viele heißen sowas wie "2x58W oder 2x55W TC-L". Was bedeutet "TC-L"? Ist das eine bezeichnung für CFL's oder sind damit nur "Spezielle TC-L Lampen" gemeint?
Danke für die Antworten btw.
 
TC-L sind Kompaktleuchtstofflampen. Deine vorhandenen gehören dazu .
 
Warum beschäftigst Du dich überhaupt noch mit diesen Leuchten?
Ab ende 08/2023 ist das aus für ALLLE Leuchtstofflampen gesetzt.
 
Naja, weil es in meinen Augen die besten Lampen sind. Sie sind effizient, bringen viel Licht und kosten wenig Geld. LED's z.B. können schon mal Teuer werden und obwohl sie als effizient gelten werden sie bei mir extrem heiß schon nach kurzer Zeit. Leuchtstofflampen sind wenigstens dafür ausgelegt heiß zu werden.
 
Naja.
Leuchtstofflampen brauchen erst mal 10 Minuten um überhaupt die volle Lichtleistung zu bringen, zusätzlich enthalten sie Quecksilber und werden mit jeder Zeiteinheit die sie Genutzt werden dunkler.
Austauschzeit ist sofern man Hochwertiges mit hochwertigem vergleicht bei Leuchtstoff 5-10 mal kürzer.
Zusätzlich produzieren sie auch UV licht was Kunststoffe schädigt.
Eine LED die heiß wird ist ehe im billig segement zu finden.

Mit LED sind deutlich höhere Lichtleistungen möglich

Abgesehen davon wird es Leuchtstoff nicht mehr lange geben da diese aufgrund des Queckilbergehaltes ab Ende 08/23 vom Markt genommen werden.
 
Thema: 2G11 Kompaktleuchtstofflampe an EVG anschließen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.172
werner_1
werner_1
B
Antworten
5
Aufrufe
5.425
binder_j
B
S
Antworten
3
Aufrufe
947
Octavian1977
O
H
Antworten
4
Aufrufe
878
Octavian1977
O
Zurück
Oben