EVG für Leuchtstofflampe mit geringer Restwelligkeit

Diskutiere EVG für Leuchtstofflampe mit geringer Restwelligkeit im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir jemand ein EVG mit sehr geringer Restwelligkeit empfehlen? Die Leuchtstofflampe sollte mit Hochfrequenz betrieben werden. Am...

1. atze

atze

Hallo,
    kann mir jemand ein EVG mit sehr geringer Restwelligkeit empfehlen? Die Leuchtstofflampe sollte mit Hochfrequenz betrieben werden.

Am besten wäre es ja wohl, wenn an der Leuchtstofflampe Gleichspannung anliegen würde, ich habe aber gehört, dass das die Lebensdauer stark verkürzt.

Hintergrund ist, dass damit ein Arbeitsplatz (ca. 2*3 m) ausgeleuchtet werden soll, an dem eine Industriekamera Aufnahmen macht. Diese werden dann in einem Computer weiterverarbeitet, Gegenstände identifiziert, usw.

Einfache Leuchtstofflampen (mit Starter) sind dazu völlig ungeeignet, auch das (im Kamerabild sichtbare) Flackern normaler Enegiesparlampen ist unakzeptabel.

Bin über jeden Hinweis, auch zu Alternativen, dankbar!

2. Anzeige

3. Chriss

Chriss

Erstmal willkommen im Forum!

Dumme Frage, was ist mit normalen Leuchtmitteln? Also keine Leuchtstoffröhren sondern Standart.

4. elo22

elo22

EVG ist immer HF.

Ich kenne da nur Wechselspannung.

Denke da bist Du mit Osram EVG gut bedient. Habe aber keine Erfahrung. Quält dich mal durch die Osram Seiten.

Lutz

5. atze

atze

Da sehe ich folgende Probleme: Die gleichmäßige Ausleuchtung des Arbeitsplatzes ist mit Glühlampen schwieriger. Ein anderes Problem ist die Wärmeentwicklung bzw. Energieverbrauch.

Deshalb erst mal die Variante mit den Leuchtstoffröhren. Leider sind die Datenblätter der Hersteller für EVGs auch nicht so besonders aussagekräftig.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EVG für Leuchtstofflampe mit geringer Restwelligkeit

Die Seite wird geladen...

EVG für Leuchtstofflampe mit geringer Restwelligkeit - Ähnliche Themen

1. Einbau EVG (VS L15.329)

Einbau EVG (VS L15.329): Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....
  2. Geringe Spannung

Geringe Spannung: Hallo zusammen, ich wollte unterhalb eines Wechselschalter, welcher zur Schaltung der Beleuchtung des Treppenhauses dient zusätzlich eine...
  3. LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen: Hallo! Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung...
  4. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  5. Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

Kontrollschalter für Leuchtstofflampen: Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden