EVG für Leuchtstofflampe mit geringer Restwelligkeit

Diskutiere EVG für Leuchtstofflampe mit geringer Restwelligkeit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand ein EVG mit sehr geringer Restwelligkeit empfehlen? Die Leuchtstofflampe sollte mit Hochfrequenz betrieben werden. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atze

Guest
Hallo,
kann mir jemand ein EVG mit sehr geringer Restwelligkeit empfehlen? Die Leuchtstofflampe sollte mit Hochfrequenz betrieben werden.

Am besten wäre es ja wohl, wenn an der Leuchtstofflampe Gleichspannung anliegen würde, ich habe aber gehört, dass das die Lebensdauer stark verkürzt.

Hintergrund ist, dass damit ein Arbeitsplatz (ca. 2*3 m) ausgeleuchtet werden soll, an dem eine Industriekamera Aufnahmen macht. Diese werden dann in einem Computer weiterverarbeitet, Gegenstände identifiziert, usw.

Einfache Leuchtstofflampen (mit Starter) sind dazu völlig ungeeignet, auch das (im Kamerabild sichtbare) Flackern normaler Enegiesparlampen ist unakzeptabel.

Bin über jeden Hinweis, auch zu Alternativen, dankbar!
 
Erstmal willkommen im Forum!

Dumme Frage, was ist mit normalen Leuchtmitteln? Also keine Leuchtstoffröhren sondern Standart.
 
atze schrieb:
kann mir jemand ein EVG mit sehr geringer Restwelligkeit empfehlen? Die Leuchtstofflampe sollte mit Hochfrequenz betrieben werden.

EVG ist immer HF.

atze schrieb:
Am besten wäre es ja wohl, wenn an der Leuchtstofflampe Gleichspannung anliegen würde, ich habe aber gehört, dass das die Lebensdauer stark verkürzt.

Ich kenne da nur Wechselspannung.

atze schrieb:
Hintergrund ist, dass damit ein Arbeitsplatz (ca. 2*3 m) ausgeleuchtet werden soll, an dem eine Industriekamera Aufnahmen macht. Diese werden dann in einem Computer weiterverarbeitet, Gegenstände identifiziert, usw.

Denke da bist Du mit Osram EVG gut bedient. Habe aber keine Erfahrung. Quält dich mal durch die Osram Seiten.

Lutz
 
Chriss schrieb:
Erstmal willkommen im Forum!

Dumme Frage, was ist mit normalen Leuchtmitteln? Also keine Leuchtstoffröhren sondern Standart.
Da sehe ich folgende Probleme: Die gleichmäßige Ausleuchtung des Arbeitsplatzes ist mit Glühlampen schwieriger. Ein anderes Problem ist die Wärmeentwicklung bzw. Energieverbrauch.

Deshalb erst mal die Variante mit den Leuchtstoffröhren. Leider sind die Datenblätter der Hersteller für EVGs auch nicht so besonders aussagekräftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EVG für Leuchtstofflampe mit geringer Restwelligkeit

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
794
leerbua
leerbua
F
Antworten
6
Aufrufe
1.993
grillmaster
G
sko
Antworten
3
Aufrufe
1.779
Octavian1977
O
D
Antworten
0
Aufrufe
1.190
de steff
D
Zurück
Oben