Falsche Schaltung? - 400V / 32A

Diskutiere Falsche Schaltung? - 400V / 32A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Experte, ich frage nur nach aufgrund eines Vorfalls. Es geht darum, das zu einer Veranstaltung ein 400V / 32A...
RycoDePsyco

RycoDePsyco

Beiträge
25
Hallo, ich bin kein Experte, ich frage nur nach aufgrund eines Vorfalls.

Es geht darum, das zu einer Veranstaltung ein 400V / 32A Starkstromanschluss im Außenbereich, fest angebracht und innen im Schaltschrank gesichert, schon seit einigen Jahren diese Außensteckdose zur Verfügung stand und genutzt wurde.

Leider hat sich ergeben das nur 3 Phasen angeschlossen waren ohne Neutralleiter.
Dadurch sind sämtliche Feinmechanikgeräte zerstört worden.
Die Starkstromsteckdose rot CEE sieht wie jede andere aus, eine Kennzeichnung der Schaltung war nicht erkenntlich.

Meine Frage, ist dies aus heutiger Sicht noch erlaubt, muss dies gekennzeichnet sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Tja da ist die falsche Steckdose verbaut ! da gehört statt der 5 poligen CEE eine 4 Polige hin !
 
Ein solcher Pfuschanschluß ist und war noch nie zulässig und ist umgehend in Stand zu setzen nach aktuellen Normen.
 
Meine Frage, ist dies aus heutiger Sicht noch erlaubt, muss dies gekennzeichnet sein?

Wenn eine Steckdose einen N Anschluss hat, ist dieser grundsätzlich anzuschließen. Alles andere wäre sozusagen "vorsätzliche Sachbeschädigung", auch geht von diesem Konstrukt eine gewisse Brandgefahr aus.

Kann man noch feststellen, wer das Installiert hat? Bzw. wer für die Instandhaltung dieser Steckdose verantwortlich ist. Ist das ein öffentliches Gebäude?

Bei einem größeren Sachschaden könnte man über ein juristisches Nachspiel nachdenken.
 
Der Neutralleiter war nie dran und es hat nie dort funktioniert, die Steckdose hängt schon Jahre daran.
Scheinbar hat da das einfach einer gemacht.
Die Info das hätte nur ein 4 poliger vorhanden sein dürfen, sagt es bereits aus.

Gibt es da gesetzliche Formulierungen?
 
Es ist sicher irgendwo genormt, dass der N angeschlossen sein müsste, habe aber leider dazu keine Normangaben.

War der Nutzer der defekt gewordenen Geräte elektrotechnisch völliger Laie oder eine Art Veranstaltungstechniker dem man vorwerfen könnte, er hätte ja vor Nutzung der Steckdose diese auf volle Funktionalität prüfen müssen.
 
Nachtrag zum Verständnis,
es gibt nur 3 Phasen und den Schutzleiter. Der Neutralleiter fehlt komplett als Ader.

Wer das angebracht hat ist mir nicht bekannt, wird wohl schon paar viele Jahre sein, meines Erachtens ist es ein öffentliches Gebäude.
Ein Elektriker den wir extra geholt haben, hat uns dies mitgeteilt.
 
Am besten bei der Verwaltung des öffentlichen Gebäudes mal nachfragen, ob und wann da Prüfungen der elektrischen. Anlage in letzter Zeit durchgeführt wurden?
 
Es ist sicher irgendwo genormt, dass der N angeschlossen sein müsste, habe aber leider dazu keine Normangaben.

War der Nutzer der defekt gewordenen Geräte elektrotechnisch völliger Laie oder eine Art Veranstaltungstechniker dem man vorwerfen könnte, er hätte ja vor Nutzung der Steckdose diese auf volle Funktionalität prüfen müssen.

Leihe, Stecker rein, losarbeiten.
Wenn allerdings es hätte ein 4pol Stecker sein müssen, dann kann da schon mal nicht der Fehler liegen, denke ich.
 
Unbekannte CEE-Dosen sind immer ein Risiko in der Veranstaltungstechnik,die muß man immer mit dem Duspol überprüfen.
 
Was gefunden:

Die VDE 0100 Teil 550 schreibt explizit für Steckdosen bis 32 Amp Nennströme einen 5-poligen Anschluss vor. Darüber hinaus ist ein 4-poliger Anschluss nur bei Maschinensteckdosen mit symmetrischer Last erlaubt. Allgemeine Verwendung finden in diesem Falle auch 4-polige Steckvorrichtungen um eine Verwechslungsgefahr auszuschließen.


Das Thema wurde hier schon diskutiert:

"Die Steckdose" oder "wie alles begann" - diesteckdose.net
 
Eine 4 polige Steckdose hat keinen PEN ! Eine 5 Polige Steckdose muss voll beschaltet sein mit N und PE !
Deshalb ist der PEN vor der Steckdose zu trennen in N und PE .
 
Der 4-polige Anschluss (einer 5 poligen Steckdose) steht nicht in Übereinstimmung mit den einschlägigen Vorschriften (DIN VDE Normen 0100 Teile 510, 520, 537, 550 u.a)





ist die Aufteilung des PEN -Leiters ab Steckdose in Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) ab Steckdose in den DIN VDE Normen vorgeschrieben (DIN VDE 0100 Teil 540 Punkt 8.2.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4 polige Steckdose hat keinen PEN

Weil ein echter PEN bei beweglichen Leitungen nicht erlaubt ist, da Gefahr von Aderbruch mit Spannung an Gehäusen.

Fest verlegte PEN waren bei Querschnitten größer gleich 10mm² bei Neuanlagen bis etwa 2005 erlaubt.

Altanlagen mit fest verlegtem PEN müssen nicht nachgerüstet werden.

PEN in beweglichen Anschlussleitungen ist absolutes "No Go"
 
Wende Dich an den Betreiber der Steckdose (Gebäude eigner?)
Ob der das jetzt geprüft, gewußt hat oder nicht kann Dir ziemlich egal sein, denn auch wenn er es nicht wußte ist er für sein Eigentum verantwortlich und Schadensersatzpflichtig.

Bei gewerblich genutzten Geräten ist da sicher auch eine Ausfallzeit ein erheblicher Kostenfaktor, nicht nur die Geräte selbst.

Die Steckdose wurde elektrischen Laien zugänglich gemacht und es ist diesen nicht zu zumuten diese zunächst zu prüfen, von einer gefahrlosen Nutzung muß der Laie ausgehen können.
Selbst wenn die Dose von einem Elektriker genutzt wird ist dieser sicher nicht verpflichtet diese erst mal einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.
 
Thema: Falsche Schaltung? - 400V / 32A
Zurück
Oben