Farbwahl der Ader bei Kreuzschaltung mit NYM auf Putz

Diskutiere Farbwahl der Ader bei Kreuzschaltung mit NYM auf Putz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für eine Garage soll eine Kreuzschaltung mit NYM auf Putz realisiert werden: 2 Wechsel- und 1 Kreuz- schalter, 1 Steckdose unterhalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Robert

Beiträge
14
Hallo,

für eine Garage soll eine Kreuzschaltung mit NYM
auf Putz realisiert werden: 2 Wechsel- und 1 Kreuz-
schalter, 1 Steckdose unterhalb eines Wechselschalters.

Wie sieht die Farbwahl der Ader für die Verdrahtung aus?
Zum Kreuzschalter gehen 4 Ader, Blau auch
als Schaltdraht? Denn ich habe nur Schw, Schw, Braun,
Blau und PE bei Verwendung NYM 5adrig.
 
Hallo,

blau ist nicht wie der grün/gelbe für den PE eindeutig definiert. Der blaue kann Aussenleiter, Schaltdraht und eben der Neutralleiter sein. Du kannst also ohne weiteres den blauen als korrespondierenden nehmen und an dem Kreuzschalter anschliessen...
 
NYM-J 5 Adrig hat die Farben blau, Grüngelb, braun, schwarz, grau.

Ein Problem wird es allerdings geben wenn unter dem Kreuzschalter noch eine Steckdose montiert sein soll oder der Schalter eine Beleuchtung haben soll.
Dann hilft nur 7 adriges NYM-J.
 
Octavian1977 schrieb:
NYM-J 5 Adrig hat die Farben blau, Grüngelb, braun, schwarz, grau.

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen...

Heute hergestellte 5 adrige Leitung hat diese Farben. Aber das bedeutet nicht das eine Leitung, die vor der Harmonisierung hergestellt wurde auch diese Farben haben muss ;). Ich glaube kaum das jeder der noch einen Rest an 5* mit den alten Farben zu hause hat diese wegschmeißt bzw. wegschmeißen muss...

Und die Frage war ja ob er den blauen Draht für den Kreuzschalter benutzen darf und nicht ob die Anzahl der Adern ausreicht wenn noch eine Steckdose und oder der Schalter beleuchtet sein soll und wenn dann noch zwei Schalter da sind, reicht das 7* auch nicht mehr ;)
 
Hallo,

meines Wissens darf man die blaue Ader nicht mehr als Aussenleiter nutzen, sobald in der Abzweigdose schon eine blaue Ader als Nulleiter genutzt wird.

Also brächte man den, je nach Aufbau, doch eine 7-adrige Leitung für den Kreuzschalter.

MFG
 
Hallo,

das würde aber bei so ziemlich jeder Aufputzinstallation hier in Deutschland bedeuten das diese Installation falsch ist.

Ist doch ganz normal vom Schalter aus ein 3* NYM-J oder NYM-O zu legen und dann in der Abzweigdose den blauen vom Schalter als Schaltdraht zu nehmen.

Also da würde mich ja jetzt mal die entsprechende Stelle in der VDE interessieren wo das steht.
 
hi,

also wenn die Steckdose unter dem Wechselschalter kommt, dass am Aussenleiter angeschlossen ist, geht es.
2 korrespondierende, 1 Aussenleiter, N (blau) und PE (schutzleiter).


gruß,
techniker28
 
Auch wenn sich häufiger drüber gestritten wird (Suchfunktion des Forums bemühen), die blaue Ader darf in D weiterhin als Schaltader benutzt werden. In A sieht das anders aus.

Und zu tome: Doch eine alte 5-adrige Leitung darf nicht mehr verwendet werden. Seit 2003 gilt die neue VDE 0298. Die Übergangsfrist ist im Juni 2006 abgelaufen, bis dahin hätten Altbestände verbaut werden müssen.

0V

PS: Was Du bei Dir zu Hause machst, interessiert in der Regel niemanden, aber beim Kunden würde ich kein Altmaterial einsetzen. Außerdem hat sich das "Problem" eh erledigt, ich habe mir bewusst noch jeweils einen Ring zurückgehalten für "unauffällige" Reparaturen... sonst wäre alles weg
 
Konkret zu deiner Farbbelegung. Ich nehme mal an eine Abzweigdose zentral über dem Kreuzschalter, Zuleitung (1) zur Abzweigdose, Verbindungsleitung (2) Dose-Kreuzschalter NYM-J5, Verbindungsleitung (3) Wechselschalter/Steckdosen-Kombi zur Dose ebenfalls NYM-5x und Leitung (4) Dose zum Einzelwechselschalter auch NYM-J5x oder NYM-O3x und schließtlich NYM-J3x von Dose zur Leuchte.

(1) gnge=PE, bl=N, br=L1
(3) gnge=PE, bl=N, br=L1, sw/gr=Korrespondierende 1/2
(2) gnge=PE, bl/br=Korrespondierende 1/2 Eingang, sw/gr=Korrespondierende 1/2 Ausgang
(4) sw/gr=Korrespondierende 1/2, br=Lampendraht (bei NYM-J5x, bl=frei, gnge=PE)
(5) gnge=PE, bl=N, br=Lampendraht

0V
 
Tobi84 schrieb:
meines Wissens darf man die blaue Ader nicht mehr als Aussenleiter nutzen, sobald in der Abzweigdose schon eine blaue Ader als Nulleiter genutzt wird.

Sobald irgendwo ein blauer als Nulleiter verwendet wird, gehört derjenige verprügelt....

0V
 
tome schrieb:
Ist doch ganz normal vom Schalter aus ein 3* NYM-J oder NYM-O zu legen und dann in der Abzweigdose den blauen vom Schalter als Schaltdraht zu nehmen.

NYM-J 3x aber nicht in dem Fall.

Lutz
 
Hallo,

auch ein 3* NYM-O wäre in diesem Fall ungeeignet ;)
 
Alles sehr gut erklärt! Danke, danke euch , super! :idea:



Nullvolt schrieb:
Konkret zu deiner Farbbelegung. Ich nehme mal an eine Abzweigdose zentral über dem Kreuzschalter, Zuleitung (1) zur Abzweigdose, Verbindungsleitung (2) Dose-Kreuzschalter NYM-J5, Verbindungsleitung (3) Wechselschalter/Steckdosen-Kombi zur Dose ebenfalls NYM-5x und Leitung (4) Dose zum Einzelwechselschalter auch NYM-J5x oder NYM-O3x und schließtlich NYM-J3x von Dose zur Leuchte.

(1) gnge=PE, bl=N, br=L1
(3) gnge=PE, bl=N, br=L1, sw/gr=Korrespondierende 1/2
(2) gnge=PE, bl/br=Korrespondierende 1/2 Eingang, sw/gr=Korrespondierende 1/2 Ausgang
(4) sw/gr=Korrespondierende 1/2, br=Lampendraht (bei NYM-J5x, bl=frei, gnge=PE)
(5) gnge=PE, bl=N, br=Lampendraht

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbwahl der Ader bei Kreuzschaltung mit NYM auf Putz
Zurück
Oben