Fehlersuche an einer Lichtschrankensteuerung von Vitector

Diskutiere Fehlersuche an einer Lichtschrankensteuerung von Vitector im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Habe eine Rolltorsteuerung der Firma GfA ( TS 980 ). An die Eingänge der Zentrale sind Lichtschranken - Steuerungselemente ( OSE 2323 ) der Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EtechAndy

Beiträge
8
Habe eine Rolltorsteuerung der Firma GfA ( TS 980 ). An die Eingänge der Zentrale sind Lichtschranken - Steuerungselemente ( OSE 2323 ) der Firma Vitector angeschlossen, an denen sich je zwei Lichtschranken befinden.
Fährt das Tor bis zu einer bestimmten Position, fängt die LED OSE 1 an zu blinken ( man hört auch mehrfach das Relais klackern ) und das Tor bleibt stehen.
Nach einem Freischalten der gesamten Torsteuerung ist ein fehlerfreier Betrieb erst einmal wieder möglich, bis der Fehler erneut auftaucht.
Meine Frage ist jetzt, wie es möglich ist den Fehler messtechnisch zu orten. Pauschal Teile austauschen ist einfach zu teuer.
1. Wie arbeiten die Lichtsensoren ? Sie erhalten vom Steuergerät eine Versorgungsspannung von 24V. Wird vom Steuergerät ein Widerstandswert überwacht ?, schaltet die Lichtschranke die Spannung nur durch ?. Die Anschlußleitung hat drei Aderpaare mit den Farben weiß, grün und braun.
2. Habe die Verbindung, Freigabekontakt (33/34) vom Vitector zur Motorsteuerung GfA (NA/NA+) schon getrennt und durch Brücke ersetzt, aber es scheinen noch weitere Fehler vorhanden zu sein.

Freies Sichtfeld und Schaltvorgänge der Sensoren habe ich selbstverständlich überprüft.


http://s4.postimage.org/1194r1kh0/100_0039.jpg
 
Hallo Andy

Sind die zwei Lichtschranken
- Sender u. Empfänger
- 2 mal Reflektionslichtschranke

was für eine Funktion hat die (haben die) Lichtschranke(n) eigentlich?
- z. B. normale Endschalter / Endlage
- Teil/ Vollöffnung
- Sicherheitseinrichtung
- dto. mit Laufrichtungsumkehr
- andere?

Du schreibst: die Anschlußleitung hat drei Aderpaare mit den Farben weiß, grün und braun. Gibt es zwei Anschlußleitungen oder weitere Farben?

Handelt es sich um eine Steuerung die schon problemlos gelaufen ist oder geht es um die In-Betriebnahme?

Gibt die Steuerung eine Zustandsmeldung / Fehleranzeige (Code) heraus?

Ich hör jetzt auf, sind wohl genug Fragen für Samstag Nachmittag


Obwohl, eins hab ich noch, das Bild ist nicht gerade sonderlich hilfreich. ;-)
 
Re: Fehlersuche an einer Lichtschrankensteuerung von Vitecto

Nachtrag
EtechAndy schrieb:
...
2. Habe die Verbindung, Freigabekontakt (33/34) vom Vitector zur Motorsteuerung GfA (NA/NA+) schon getrennt und durch Brücke ersetzt, aber es scheinen noch weitere Fehler vorhanden zu sein.

Gibt es eigentlich einen Grund daß die Lichtschranke in der Not-Aus Schleife angeschlossen ist. Die TS 980 hat doch einen eigenen Lichtschrankeneingang.

s. z. B. http://www.roschitz.at/download/Torsteu ... %20980.pdf Seite 11 - 12
 
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.
Also es handelt sich um eine schon ältere Anlage die wohl immer mal wieder Probleme macht. Ich selbst war aber vergangenen Freitag das erste mal vor Ort und das auch nur für eine Stunde.
Auf dem Foto ist die Lichtschrankensteuerung von Vitector zu sehen.
Bei den Lichtschranken handelt es sich um Sicherheitseinrichtungen. Zwei befinden sind vor und nach dem Tor in ca. 0,5m Höhe, eine ca. auf 2m und eine in dem Bereich wo sich das Tor aufrollt. Außerdem ist ein " Druckwächter" in der Gummilippe am Ende des Tores verbaut.
Warum nicht die gesamten Sensoren auf der Torsteuerung aufliegen kann ich noch nicht sagen.
Ich fange mal ganz vorne an :D
Das Tor ließ sich vergangenen Freitag nur noch 1/3 schließen, als ich gerufen wurde. Habe als erstes die Lichtschranken auf Schmutz überprüft. Als ich irgendwann den Schlüssel vom Schaltschrank besorgen konnte und somit Zugang zur Steuerung hatte, stand im Display was von Not-Stop. Habe dann den Techniker der Firma GfA angerufen (1A Kundendienst muss ich anmerken) der mich auf die Klemmen NA/NA+ aufmerksam machte. Diese Klemmen sollten im Normalfall gebrückt sein. Nur wenn dieser Kontakt öffnet gibt die Steuerung diesen Fehler heraus.
Bei meinem Kunden ist jedoch an diesen Kontakten eine Leitung angeschlossen. Diese habe ich zurück verfolgt und das betreffende Ende in der Steuereinheit der Lichtschranken (Foto) auf den Kontakten 33/34 gefunden. Diese Kontakte werden in einer Kurzanleitung auch als Freigabekontakte bezeichnet.
Um sicher zu sein, den Überltäter gefunden zu haben, habe ich die Leitung abgeklemmt und die vom Kundendienstleiter angesprochne Brücke zwischen NA und NA+ gesetzt. ( solle nur als Provisorium dienen )
Danach lief das Tor dann auch wieder bis zum Endanschlag nach unten. Als ich es jedoch wieder hoch fahren wollte, fuhr es nur noch 30 cm hoch, in der Steuereinheit von Vitector blinkte die LED OSE1 schnell auf und das Tor fuhr eigenständig zu. Auch im Display der Motorsteuerung stand zu diesem Zeitpunkt "Befehl Zu".
Ansich kann das Eine mit dem Anderen nichts mehr zu tun haben, da ich ja die Verbindungsleitung getrennt und gebrückt hatte. Auch der Fehler war jetzt ein anderer. Nach längerem Freischalten konnte ich dann das Tor doch wieder bis zum oberen Endanschlag fahren. Beide Fehlerbilder sind somit sporadisch.

Da es sich bei dem ersten Fehler (Not-Stop) nur ums öffnen der Kontakte 33/34 gehandelt haben kann und bei dem zweiten Fehler, den ich mir bisher noch garnicht erklären kann, auch die Steuereinheit von Vitector Mucken gemacht hat, setze ich an dieser Stelle die Fehlersuche an. Weiss jetzt halt nur nicht wie man messtechnisch ermittelt ob die Sensoren fehlerfrei arbeiten. Darum die Frage ob die Versorgungsspannung von 24V von den Sensoren nur durchgeschaltet/ ggf. weggeschaltet oder ein Widerstandswert überwacht wird. Der Fehler kann ja in den Sensoren, in deren Zuleitung oder auch die Steuereinheit selbst sein.
 
Lichtschranken arbeiten nie als "Widerstand" sondern immer als Relaiskontakt.
Egal ob es sich dabei um Reflektor, oder Sender Empfänger teile handelt. Das zeigt dir auch schon, das das Tor mit einer Brücke über den Lichtschrankenkontakten wieder fährt.

Wenn das Tor so selbsttätig wieder zu fährt würde ich einen Defekt im "Tor zu" Taster vermuten.
 
Schaltplan vorhanden?
 
Die Brücke die ich gesetzt habe befindet sich ja nicht im Lichtschrankenkontakt, sondern im Not-Stop Kontakt der Torsteuerung. Der Lichtschrankenkontakt (33/34) befindet sich in der externen Lichtschrankensteuerung.
Diese muss doch erstmal die Signale der Lichtsensoren auswerten oder sehe ich da was falsch ? Hier mal die Anleitung von dem betrffenden Teil als PDF.
http://www.rimoa.eu/res/Fraba/doorsenso ... ontent.pdf
(Seite 86)

An einen Defekt am Taster glaube ich eher weniger, da die Meldung "Befehl Zu" immer nur an einer bestimmten Torposition auftaucht, und nicht durchgehend ansteht.

Erstmal muss ich heraus finden ob die Sensoren spinnen, oder die Lichtschrankensteuerung selbst.

Schaltpläne gibt es leider keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche an einer Lichtschrankensteuerung von Vitector
Zurück
Oben