Fehlersuche an Vorschaltgerät / Leuchtstoffröhre

Diskutiere Fehlersuche an Vorschaltgerät / Leuchtstoffröhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin bei der Fehlersuche an einer ca. 35 Jahre alten Leuchte mit 36W Röhre. Ich würde sagen, es handelt sich um eine Leuchte mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuff

Beiträge
12
Hallo,

ich bin bei der Fehlersuche an einer ca. 35 Jahre alten Leuchte mit 36W Röhre. Ich würde sagen, es handelt sich um eine Leuchte mit konventionellem Vorschaltgerät. Die Leuchtstoffröhre startet überhaupt nicht mehr.

Folgendes habe ich bisher geprüft:
- Röhre und Starter funktionieren in einer anderen Leuchte, scheinen also noch in Ordnung zu sein.
- Mit einer Röhre und einem Starter aus einer anderen Leuchte funktioniert die defekte Leuchte auch nicht
- Die Kabelverbindungen in der Leuchte zwischen Vorschaltgerät, Starter und den Kontakten der Röhre sind in Ordnung.
- Am Vorschaltgerät habe ich primär- und sekundär-seitig (sagt man das so?) jeweils Netzspannung gemessen.

Ich habe das Vorschaltgerät als Ursache im Verdacht. Gibt es eine Möglichkeit, dies eindeutig zu prüfen?

Nach 35 Jahren kann man durchaus mal in eine neue Leuchte investieren und das werde ich auch tun. Trotzdem möchte man ja auch was lernen.

Kann jemand helfen?

Danke im voraus.
 
Wuff schrieb:
ch bin bei der Fehlersuche an einer ca. 35 Jahre alten Leuchte mit 36W Röhre. Ich würde sagen, es handelt sich um eine Leuchte mit konventionellem Vorschaltgerät. Die Leuchtstoffröhre startet überhaupt nicht mehr.

Du hast keine Röhre sondern eine Leuchtstofflampe. Röhren brauchen ein Zündgerät mit Hochspannung.

Wuff schrieb:
Ich habe das Vorschaltgerät als Ursache im Verdacht.

Denke ich auch.

Lutz
 
Wie has Du die Spannung vor und nach der Spule gemessen?

ein KVG prüft man indem man im ausgeschalteten Zustand auf Durchgang prüft.

Da Du bereits alles andere ausgeschlossen hast bleibt doch nur die Spule.

Also neue kaufen und einbauen.
Am Besten EVG.
 
Octavian1977 schrieb:
ein KVG prüft man indem man im ausgeschalteten Zustand auf Durchgang prüft.

Ein Wicklungsschluss besteht diesen Test, obwohl die Spule die Zündspannung nicht mehr erreichen wird ...
 
Danke für die bisherigen Antworten!

@Oktavian1977:

Die Spule hat zwei Klemmen, an denen die Zuleitung anliegt und zwei Klemmen, die mit den Kontakten der Leuchtstofflampe verbunden sind. Ich habe jeweils zwischen den Klemmenpaaren die Spannung gemessen.

Wie prüfe ich denn das KVG auf Durchgang?
 
Multimeter auf Widerstandsmessung stellen.
Strom ausschalten.
zwischen je einer Eingangsklemme und je einer Ausgangsklemme muß ein Widerstand messbar sein.

Mich wundert es ein wenig, daß hier 2 Eingangsklemmen und 2 ausgangsklemmen vorhanden sein sollen.

mach mal ein Bild.
 
Die Baustelle musste leider ein paar Tage ruhen...

An Klemme 1+2 ist die Netzspannung, Klemme 3+4 sind mit den Kontakten der Lampe verbunden.
Zwischen Klemme 1+4 habe ich 37 Ohm gemessen, zwischen 2+3 ist Durchgang (0 Ohm).
Zwischen 1+3 sowie zwischen 2+4 ist kein Durchgang.

Kann man mit diesen Angaben eine Diagnose stellen?
 
Ich würde davon ausgehen, dass die Klemmen 2 + 3 einfach gebrückt sind und garnicht durch die Spule führen. Die Klemmen 1 + 4 sind folglich für die Spule. Das stimmt dann auch mit deinen Messungen überein (ohne L-Röhre drin). Dennoch, wie schonmal angemerkt, taugt diese Messung nicht um einen Wicklungsschluss festzustellen bzw. auszuschliessen und das ist in dem Alter und in Anbetracht des Zustandes meiner Meinung nach der wahrscheinlichste Fehler.
 
So wie das Ding aussieht würde ich mir mal ein neues Gönnen.
Der Anschluß ist in der Tat etwas seltsam, vielleicht ist hier ein Kondensator im KVG mit eingebaut, aber da man das Bild nicht mehr lesen kann ist es sowieso egal.

Am Besten gleich ein EVG kaufen dann fällt auch der Starter weg und man spart ein wenig Strom.
 
Ersatzteile lohnen sich bei dem Alter bzw. Zustand wohl nicht mehr. Ich habe eine neue Leuchtstofflampe gekauft.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche an Vorschaltgerät / Leuchtstoffröhre
Zurück
Oben