Fehlersuche bei Tasterschaltung

Diskutiere Fehlersuche bei Tasterschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ;) ich brauche mal den Rat von erfahreneren Elektrikern... Vorab, kenne mich mit Elektronik berufsbedingt aus, Hauselektrik ist...
D

derflo

Beiträge
7
Hallo zusammen ;)
ich brauche mal den Rat von erfahreneren Elektrikern... Vorab, kenne mich mit Elektronik berufsbedingt aus, Hauselektrik ist allerdings nicht so mein Feld, deswegen brauch ich Eure Hilfe:

Ich habe in einer Hausinstallation zwei Taster, die ein Esszimmerlicht schalten. Und ja da ist das, was mich stutzig macht. Es gibt kein Relais... zum mindest keines im Verteilerkasten und man hört bei Tastendruck ach nichts schalten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Taster sind: (Jung 935U).
Diese Schaltung ist irgendwo defekt (kein Spannung an der Leuchte messbar), aber Spannung am L am ersten Taster messbar. Kann es sein, dass irgendwo noch ein Relais verbaut ist und wenn ja wo würde ein Elektriker das verstecken? Oder gibt es noch eine Möglichkeiten der Schaltung, die ich übersehen habe?

Bin echt dankbar für jeden Tip

Beste Grüße Flo
 
Früher wurde das Relais in einer Abzweigdose versteckt.
 
Die Frage, wenn auch nicht eindeutig formuliert, war ob der L dort auch messbar ist.

Mit was misst du dort überhaupt?
 
Die Frage, wenn auch nicht eindeutig formuliert, war ob der L dort auch messbar ist.

Mit was misst du dort überhaupt?

sorry ja hätte ich eig checken müssen... 0V

alt hilft die Info noch: am ersten Taster sind 4Leiter angeschlossen : schwarz, schwarz, braun, lila (ist ein Doppeltaster)

Messe mit einem Multimeter (ja ich weiß Kriechströme, aber wenn ich schreib Spannung messbar, dann meine ich 230V)
 
mich wundert
  1. daß für zwei Schaltstellen ein Taster verbaut sein soll
  2. warum dann noch Doppeltaster?
Wie alt ist die Anlage?

Nachsatz:
was schaltet quasi die 2.te Wippe des "ersten" Tasters?
 
Lila... Wo wohnst du?
Oder könnte das auch blau sein?

Kannst du (aussagekräftige) Bilder machen?
 
mich wundert
  1. daß für zwei Schaltstellen ein Taster verbaut sein soll
  2. warum dann noch Doppeltaster?
Wie alt ist die Anlage?

Nachsatz:
was schaltet quasi die 2.te Wippe des "ersten" Tasters?


zu 1. genau das hat mir gestern Abend auch einen rauchenden Kopf beschert...
zu 2. nichts... ich vermute, bei der Renovierung wurde die Abzweigdose verputzt
 
Lila... Wo wohnst du?
Oder könnte das auch blau sein?

Kannst du (aussagekräftige) Bilder machen?
ne garantiert Lila... deswegen auch maximale Verwirrung bei mir

Gebaut in den 70er renoviert vor zwei Jahren, aber, da die Tasterserie bei Jung ausgelaufen ist, vermute ich, dass die Elektrik so übernommen wurde

Haus steht in Bayern

Bilder liefere ich gerne heute Abend nach, ist das Haus meiner Schwiegereltern. Als ich Gestern da war hab ich mir gedacht: "kennst dich ja mit Elektronik aus... so schwer kann das nicht sein. Ich les mich mal ein" ... da hab ich nich nicht gedacht, dass mich das so ratlos zurück lässt, deswegen keine Bilder gemacht.
 
Der Jung 935 U ist ein Doppeltaster, es müssten also zwei Stromstoßschalter geben wovon einer defekt ist.
Nur wo sind die?
 
Dann schau auch nach dem zweiten "Taster" und was konkret verbaut ist. Aufgrund des Alters würde ich definitiv von einer Wechselschaltung ausgehen.
(Wenn meine Wechselschaltervariante stimmt, müßte bei gleichzeitigem drücken der zwei Taster ja auch das Licht leuchten)
2 x sw = Phase
bn u. vio korrespondierende.
(Ansonsten zu der Zeit wurde tatsächlich viel mit Doseneinbaurelais gearbeitet. Allerdings eher die Version unüberhörbar)
 
Erstmal danke für die ganzen Beiträge!
@leerbua... dachte eigentlich auch an weine Wechselschaltung... aber die Tatsache, dass es eben beides Taster sind macht mich stutzig.. denn wenn es eine Wechselschaltung ist, funktioniert das ja mit Tastern nicht? Oder übersehe ich eine Möglichkeit?
 
Der Jung 935 U ist ein Doppeltaster, es müssten also zwei Stromstoßschalter geben wovon einer defekt ist.
Nur wo sind die?
Gute Frage.... im Sicherungskasten finden sich nur zwei Relais, welche beide andere Dinge schalten. Werde aber heute Abend einfach mal den Sicherungskasten auseinander nehmen... vlt sind die anderen nicht auf der Hutschiene montiert...
 
Thema: Fehlersuche bei Tasterschaltung
Zurück
Oben